Hermann-Josef Tenhagen

Hermann-Josef Tenhagen

Wirtschaftsjournalist, Chefredakteur des Verbraucher-Ratgebers "Finanztip"

Hermann-Josef Tenhagen

Hermann-Josef Tenhagen wurde 1963 in Wesel geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1984 bis 1990 Politikwissenschaft, Volkswirtschaft, Literaturwissenschaft und Pädagogik in Bonn, Berlin und Texas. Im Anschluss arbeitete er als freier Journalist, 1991 wurde er Redakteur der taz. Im Anschluss war er ab 1994 Sprecher der nationalen und internationalen Umweltverbände Klimagipfel in Berlin und von 1995 bis 1998 Ressortleiter Wirtschaft und Umwelt der "taz", von 1997 bis 1998 stellvertretender Chefredakteur.

Von 1999 bis 2012 war Tenhagen Chefredakteur der Zeitschrift FINANZtest (Herausgeber ist die Stiftung Warentest).

Seit 2014 ist er Chefredakteur und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Finanztip, einer unabhängigen Verbraucher-Webseite.

Stand: 08.10.2021, 13:00