Journalist und Moderator; freier Kolumnist, Autor diverser Politiker-Biographien

Hajo Schumacher

Hajo Schumacher wurde 1964 geboren. In München besuchte er die Deutsche Journalistenschule und studierte Journalistik, Politik und Psychologie Zugleich arbeitete er für die Süddeutsche Zeitung. Von 1990 bis 2000 war er beim Spiegel zunächst in den Redaktionen Sport und Außenpolitik, dann als Reporter für deutsche Politik in Bonn und Hamburg. Ab 1998 leitete Schumacher gemeinsam mit Jürgen Leinemann das Berliner Spiegel-Büro. Von 2000 bis 2002 arbeitete er als Chefredakteur bei der Zeitschrift MAX.

Seit 2002 lebt Schumacher als freier Autor in Berlin. Er schreibt als freier Kolumnist für verschiedene Blätter und Online-Zeitungen, in erster Linie die „Berliner Morgenpost“.

Für Radioeins, WDR und HR liefert er regelmäßig Kommentare.

Von 2006 bis 2009 moderierte er gemeinsam mit Hans-Hermann Tiedje die wöchentliche Talkshow „Links-Rechts“ auf N24, außerdem moderiert er bei Deutsche Welle TV. Beim RBB ist er regelmäßiger Gast in der Sendung „Thadeusz und die Beobachter“.

Er ist Autor zahlreicher Biographien über Politiker (u.a. Angela Merkel, Roland Koch, Klaus Wowereit).