Im Einzelgespräch: Frank Kracht

Frank Kracht

Bürgermeister von Sassnitz

Im Einzelgespräch: Frank Kracht

Frank Kracht wurde 1967 in Sassnitz geboren. Nach der Hochschulreife machte er zunächst eine Ausbildung zum Elektrofacharbeiter in Greifswald(1983- 1986). Von 1986 bis 1991 studierte er an der Offiziershochschule Zittau (Dipl.-Ing.Elektronik/Elektrotechnik). Von 1991 bis 1993 schulte er zum Kaufmann im Einzelhandel um mit Ausbildereignungsprüfung.

Im Anschluss war er in unterschiedlichen Bereichen tätig. Von 2002 bis 2015 war er Inhaber von "Ihr Arbeitersvermittler" Frank Kracht Sassnitz. Von 1999 bis 2006 war er zudem Geschäftsführer der "Mobile Küchenfee" Versorgungs- und Beherbergungs GmbH und von 2002 bis 2005 Geschäftsführer des Hotels "Meeresgruß".

1999 zog Kracht in die Stadtfraktion der LINKEN in Sassnitz und war dort ab 2000 Vorsitzender. 2011 wurde er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Kreistag des neuen Großkreises Vorpommern-Rügen. Seit 2015 ist Kracht für die LINKE Bürgermeister der Stadt Sassnitz. Kracht gehört jedoch keiner Partei an.

Stand: 21.08.2020, 13:00