Journalistin Süddeutsche Zeitung; war bis Mitte 2017 Chefredakteurin und Co-Herausgeberin der österreichischen Tageszeitung "Standard"

Alexandra Föderl-Schmid

Alexandra Förderl-Schmid wurde 1971 im österreichischen Haslach geboren. Nach dem Studium der Publizistik, Politikwissenschaft und Geschichte an der Uni Salzburg und der Promotion arbeitete sie von 1993 bis 2004 als Korrespondentin der österreichischen Tageszeitung „Standard“ in Berlin. Von 2005 bis 2006 war sie für den „Standard“ Brüssel- Korrespondentin. Danach wechselte sie als Leiterin des Wirtschaftsressorts nach Wien.

Im Juli 2007 wurde sie als erste Frau Chefredakteurin des „Standard“; von 2012 bis August 2017 war sie Co- Herausgeberin.

Ende August 2017 beendete sie ihre Karriere beim „Standard“ und wechselte zur „Süddeutschen Zeitung“. Dort wird sie zur Korrespondentin in Israel benannt.

Stand: 05.10.2017, 21:33 Uhr