Merkels Teilrückzug: Was gerät jetzt noch ins Rutschen?

Der Faktencheck zur Sendung vom 29.10.2018

Nach verheerenden Wahlverlusten in Bayern und Hessen gibt Angela Merkel den Parteivorsitz auf. Ist sie jetzt auch Kanzlerin auf Abruf? Wer folgt auf Merkel – im Vorsitz und später auch im Kanzleramt? Und wenn alles in Bewegung gerät, was passiert in der SPD?

Eine Talkshow ist turbulent. Oft bleibt keine Zeit, Aussagen oder Einschätzungen der Gäste gründlich zu prüfen. Deshalb hakt hartaberfair nach und lässt einige Aussagen bewerten. Die Antworten gibt es hier im Faktencheck.

Tennis Borussia Berlin oder Union Berlin?

Union Berlin oder Tennis Borussia Berlin? Für welchen Fußballverein schlägt das Herz des Bundesvorsitzenden der Jusos, Kevin Kühnert?

Sicher ist Kevin Kühnert kein Fan von Union Berlin. Das klarzustellen war dem Juso-Vorsitzenden einen Tweet an Ralf Stegner ins Studio wert.

Tatsächlich ist Kevin Kühnert Fan von Tennis Borussia Berlin, Arminia Bielefeld und Bayern München. "Mit den dreien ist die Liste auch beendet", antwortete Kühnert unlängst einem User auf Twitter. Schließlich kämen die drei Vereine sich ja nicht in die Quere. Dem Fußballmagazin "11 Freunde" erzählte der Juso-Vorsitzende im Frühling dieses Jahres, dass er 1999 mit seinem Opa das erste mal ein Spiel von TeBe besucht hatte. Einige Jahre später entflammte die Leidenschaft erneut und seither sei er "voll drauf kleben geblieben", sagt Kühnert.

2016 wurde Kühnert sogar in den Aufsichtsrat von TeBe gewählt. Der ehemalige Bundesligist spielt derzeit in der Oberliga Nordost-Nord und steht auf dem zweiten Tabellenplatz. Kühnert bezeichnet sich selbst als Groundhopper. Groundhopper sind Fußballfans, die sich in möglichst vielen Stadien Fußballspiele anschauen. Zu seinem Vornamen ist er nach eigenen Angaben übrigens gekommen, weil seine Mutter Fan der Liverpool- und HSV-Legende Kevin Keegan war.

Stand: 30.10.2018, 10:25 Uhr