Alles erreicht, dann noch ein Baby – Kinderwunsch ohne Altersgrenze?

Der Faktencheck zur Sendung vom 20.03.2017

Schwanger mit 50 – Caroline Beil macht es vor und erntet Kritik. Soll Eltern alles erlaubt sein, was geht? Erst Karriere und dann noch Nachwuchs, passend zum perfekten Lebensentwurf? Und wie ergeht es Kindern, deren Eltern alt wie Oma und Opa sind?

Eine Talkshow ist turbulent. Auch in 75 Minuten bleibt oft keine Zeit, Aussagen oder Einschätzungen der Gäste gründlich zu prüfen. Deshalb hakt "hart aber fair" nach und überprüft einige Aussagen. Die Antworten gibt es hier im Faktencheck.

Michaela Freifrau Heereman über "social freezing"

Die Theologin Michaela Freifrau Heereman betrachtet das Einfrieren von Eizellen skeptisch. Die Erfolgsaussichten lägen bei gerade einmal 20 Prozent.

Nach Ansicht des renommierten Reproduktionsmediziners Prof. Michael von Wolff von der Uniklinik in Bern sind die Chancen schwer zu beziffern. Insgesamt schätzt er die Erfolgsrate auf 20 bis 30 Prozent pro Transplantation. Allerdings variieren die Erfolgsaussichten sehr stark, wenn man das Alter der Frauen berücksichtigt, in dem sie Eizellen einfrieren lassen. So liegt laut Wolf die Geburtenrate bei Frauen, die ihre Eizellen mit unter 35 Jahren einfrieren lassen, bei 40 Prozent. Sind sie zwischen 35 und 39 Jahre alt, sinkt die Chance bereits auf 30 Prozent. Lassen Frauen ihre Eizellen im Alter zwischen 40 und 44 Jahre konservieren, besteht nur noch eine Erfolgsaussicht von 15 Prozent. Darüber hinaus verweist der Reproduktionsmediziner auf die allgemein höheren Schwangerschaftsrisiken für Mütter ab 40 Jahren.

Jörg Puchta über Mütter ab 40

Der Reproduktionsmediziner Jörg Puchta sagt, in den vergangenen 20 Jahren habe sich die Zahl der Frauen, die mit über 40 Jahren Kinder zur Welt bringen, verdreifacht.

Das ist richtig. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes haben 1997 rund 13.500 Frauen, die mindestens 40 Jahre alt waren, Kinder zur Welt gebracht. 2014 waren es über 35.000 Frauen. Besonders gestiegen ist die Zahl der Frauen, die mit über 45 Jahren Kinder geboren haben. Waren es im Jahr 1997 noch 583, vervierfachte sich die Zahl der Mütter über 45 im Jahr 2014 auf 2126. Ein Jahr später stieg diese Zahl noch einmal auf 2.268 an.

Stand: 21.03.2017, 10:05 Uhr