Gabriele Kett-Straub und Stefan Harrendorf

Die Experten für den Faktencheck

Die Rechtswissenschaftler und Experten für Strafzumessung Gabriele Kett-Straub und Stefan Harrendorf bewerten für den "hart-aber-fair-Faktencheck" einige Aussagen aus der Sendung: "Bewährung für Täter, lebenslang für Opfer – urteilen unsere Richter zu lasch?"

Gabriele Kett-Straub

Gabriele Kett-Straub ist Professorin für Strafrecht, Sanktionenrecht und Kriminologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach einem Volontariat bei einer Tageszeitung studierte sie Rechtswissenschaften und absolvierte ihr Referendariat am Oberlandesgericht Nürnberg. Kett-Straub befasst sich mit zahlreichen Aspekten rund um die Themen Strafrecht, Strafvollzugsrecht und Sanktionen. Schon vor ihrer Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin lehrte und forschte sie viele Jahre an der Uni Erlangen-Nürnberg.

Stefan Harrendorf

Stefan Harrendorf ist Professor für Kriminologie und Strafrecht an der Universität Greifswald. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem Strafzumessung, Rückfälligkeit und kriminelle Karrieren, Bagatelldelikte sowie vergleichende Kriminologie. Vor seinem Ruf an die Uni Greifswald forschte und lehrte der Rechtswissenschaftler an der Universität Göttingen. Sein Referendariat absolvierte er am Kammergericht Berlin.

Stand: 26.04.2016, 08:14 Uhr