Möbel, Grill und Pool: So viel Last verträgt ein Balkon

Balkone eines Wohnhauses sind im Quartier Mitte Altona zu sehen

Möbel, Grill und Pool: So viel Last verträgt ein Balkon

Von Lena Sterz

Nach dem Balkoneinsturz im Kreis Lippe fragen sich viele, ob auch ihr Balkon einsturzgefährdet sein könnte. Wie viel Last ein Balkon aushält und was man sonst noch beachten sollte.

In Horn-Bad Meinberg haben sich neun Menschen bei einem Balkoneinsturz verletzt. Noch ist unklar, warum der Balkon eingestürzt ist. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu sicheren Balkonen.

Wie viel Last müssen Balkone aushalten?

Jeder genehmigte Balkon muss pro Quadratmeter 400 Kilogramm Traglast unabhängig von Größe und Baumaterial aushalten. Das ist in einer Euronorm vorgeschrieben. Diese 400 Kilogramm sollte man allerdings nicht unbedingt ausreizen, weil zur stehenden Last auch noch dynamische Effekte dazukommen, z.B. wenn man sich auf dem Balkon bewegt oder sogar hüpft, sagt Jürgen Uhlendahl, Prüfingenieur für Baustatik aus Dortmund.

Worauf kann ich als Mieter oder Eigentümer achten?

400 Kilogramm pro Quadratmeter hört sich viel an, aber wer etwa zur Abkühlung ein Planschbecken auf den Balkon stellen möchte, sollte sich das gut überlegen und gut durchrechnen: "Wasser wiegt sehr viel, Planschbecken sollte es meiner Meinung nach auf dem Balkon nicht geben", sagt Ingenieur Jürgen Uhlendahl. "Für Laien ist es immer schwer sich vorzustellen, wie viel Traglast noch ok ist und wie viel 400 kg pro Quadratmeter sind."

40 Zentimeter hohes Wasser alleine würden schon 400 Kilogramm pro Quadratmeter bedeuten, dazu kommen dann oft noch Balkonmöbel, Getränkekisten, Pflanzen und Menschen. Jürgen Uhlendahl weist darauf hin, dass man Probleme in der Balkonstatik oder -konstruktion als Mieter oder Eigentümer nur schwer erkennen kann. "Das können nur Fachleute sehen. Es geht ja auch nicht nur um Überlastung, sondern es gibt auch immer wieder Fehler in der Konstruktion." Wenn es Verformungen etwa an den Stützen gibt, sei es schon fast zu spät. "Dann, oder wenn man Risse sieht, sollte man einen Fachmann dazu holen."

Stand: 27.06.2021, 15:32

Weitere Themen