Dokumentationen: mein ausland: Der Papst, der aus der Kälte kam - Johannes Paul II. | Video der Sendung vom 06.07.2020 08:00 Uhr (6.7.2020) mit Untertitel

Papst-Johannes-Paul-II-winkt-Gläubigen-auf-dem-Petersplatz-zu

mein ausland: Der Papst, der aus der Kälte kam - Johannes Paul II.

06.07.2020 ∙ Dokumentationen ∙ phoenix
img

Papst Johannes Paul II. wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Was würde er zum heutigen Polen sagen - politisch und gesellschaftlich gespalten, wie es ist? Die Reportage zeigt bislang unveröffentlichtes Filmmaterial aus der einsetzenden Wendezeit in Polen sowie Interviews mit engen Weggefährten des Papstes. Der Friedensnobelpreisträger Lech Wałęsa berichtet über seine Geheimgespräche mit dem Papst - in jenen Tagen, als Wałęsa furchtlos Streiks und Proteste für Reformen und Freiheit anführte.


Bild: WDR/dpa
Video verfügbar:
bis 06.07.2025 ∙ 08:00 Uhr