
 

 
   



 

 

 



 

 

JULI BIS SEPTEMBER 2019 

VIERTELJAHRESBERICHT DES 
INTENDANTEN ÜBER 

PROGRAMMBESCHWERDEN 
UND WESENTLICHE EINGABEN 

ZUM PROGRAMM 
 

  



 

 

4

Inhaltsverzeichnis 

VIERTELJAHRESBERICHT DES INTENDANTEN 

1. FÖRMLICHE PROGRAMMBESCHWERDEN 6 

1.1. Anteil der Berichterstattung über Frauenfußball in 
der »Sportschau« 6 

1.2. »hart aber fair« im Jahr 2018, Das Erste 6 
1.3. »Ihre Meinung: Schule schwänzen für das Klima – 

wie retten wir unsere Erde?« vom 11. April 2019 6 
1.4. »ARD-Morgenmagazin« vom 30. April 2019, Das 

Erste, und »Kölner Treff« vom 10. Mai 2019 7 
1.5. »Lokalzeit Ruhr – Mercator Stiftung will Erstwähler 

für EU begeistern« vom 14. Mai 2019 7 
1.6. »Die Story – Weimar und heute: Die Rückkehr der 

völkischen Ideologien« vom 22. Mai 2019 7 
1.7. »Die Kirche und die Rechten« vom 18. Juni 2019, 

Das Erste 8 
1.8. »Servicezeit – E-Autos – wie alltagstauglich sind 

sie?« vom 1. Juli 2019 8 
1.9. »Sport Inside – Ausbeutung vor der WM 2022 – 

gefangen in Katar« vom 6. Juni 2019 9 
1.10. »Aktuelle Stunde – Gruppenvergewaltigung in 

Mülheim – Sollte das Alter für Strafmündigkeit 
abgesenkt werden?« vom 9. Juli 2019 9 

1.11. »Monitor – Gegen Rechts oder doch nicht? Wie 
Lokalpolitiker vor einem Shitstorm einknicken« vom 
18. Juli 2019, Das Erste 10 

1.12. »Aktuelle Stunde – Greta Thunberg besucht 
Tagebau Hambach« vom 10. August 2019 10 

 

 

VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER  2019



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER  2019 

 

5

2. WESENTLICHE EINGABEN ZUM PROGRAMM 11 

2.1. Fernsehen 11 
2.1.1. »Tagesthemen« vom 11. Juli 2019, Das Erste 11 
2.1.2. Übertragung der Königsparade beim Neusser 

Bürger-Schützenfest am 25. August 2019 11 
2.1.3. »Monitor – Angriff auf die Windkraft – der 

Energiewende droht das Aus« vom 29. August 
2019, Das Erste 11 

2.1.4. »Hirschhausen im Hospiz« vom 16. September 
2019, Das Erste 11 

2.2. Hörfunk 12 
2.2.1. Berichterstattung über die Vorfälle im Düsseldorfer 

Rheinbad im August 2019 12 
2.2.2. Antrittskonzerte mit Cristian Măcelaru vom 6. und 7. 

September 2019 live auf WDR 3 und am  
15. September 2019 im WDR Fernsehen 12 

2.2.3. 1LIVE »Die Box« vom 1. bis 30. September 2019 12 
2.3. Internet 12 
2.3.1. »Quarks« bei Facebook und Instagram: »So viele 

Tiere schlachten wir täglich für die Tonne«,  
19. September 2019« 12 

2.3.2. »Marie« beim Instagram-Kanal »WDR Doku« vom 
30. September bis 11. Oktober 2019 12 

2.3.3. »Mädelsabende«-Themenwoche zu „Selflove“ vom 
11. August 2019 13 

2.3.4. Themen mit der größten Reichweite auf der WDR-
Facebook-Seite (Stand: 15. Oktober 2019) 13 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER  2019 

 

6

1. Förmliche Programm-
beschwerden 

1.1. Anteil der Berichterstattung 
über Frauenfußball in der 
»Sportschau«  

Ein Zuschauer wandte sich zum wiederholten Mal an 
den WDR, um sich für mehr Präsenz von Frauenfußball 
in den öffentlich-rechtlichen Programmen 
auszusprechen. Er hatte bereits im Jahr 2015 eine 
förmliche Programmbeschwerde mit identischem 
Anliegen gestellt (siehe Vierteljahresbericht 2016, 
1. Quartal), daher wurde kein erneutes förmliches 
Verfahren eröffnet. Der Petent erhielt jedoch eine 
ausführliche Antwort, die seine Kritikpunkte aufgriff und 
aufzeigte, dass sich der Stellenwert der 
Berichterstattung über Frauenfußball in den letzten 
Jahren merklich gewandelt hat. Dass mit Beginn der 
Saison 2019/2020 auch Spiele der Frauenfußball-
Bundesliga in der »Sportschau« gezeigt werden, war 
hierfür nur ein Beispiel. 

1.2. »hart aber fair« im Jahr 
2018, Das Erste 

Ein Petent beschwerte sich mit Schreiben an den 
WDR-Rundfunkrat über die in seinen Augen 
übermäßige Präsenz von Grünen-Politiker*innen, vor 
allem von Robert Habeck und Annalena Baerbock bei 
»hart aber fair« im Jahr 2018. Er machte dies unter 
anderem für die Wahlerfolge der Grünen bei der 
Europawahl verantwortlich. Dahingegen sei Alexander 
Gauland, so der Petent, gar nicht in der Sendung 
vertreten gewesen.  

Der Intendant hat der Beschwerde nicht stattgegeben. 
Insbesondere die in § 5 Absatz 5 Satz 1 WDR-Gesetz 
vorgesehene Ausgewogenheit im Gesamtprogramm 
war nicht tangiert. Zur Begründung führte der Intendant 
aus, dass Programmgrundsätze im Lichte der 
verfassungsmäßig geschützten Rundfunkfreiheit 
auszulegen sind, die im Kern Programmautonomie ist: 

„Hierunter fällt sowohl die Themenwahl als auch die 
Auswahl der Gäste bei einer politischen Talkshow wie 
‚hart aber fair‘. Der von Ihnen zitierte Programmauftrag 
ist daher ebenso wie das auf das Gesamtprogramm 
bezogene Ausgewogenheitsgebot (…) einer 
rechnerischen Messung nicht zugänglich. Das gilt auch 
deshalb, weil die schlichte Durchzählung von 
Parteivertretern im Hinblick auf die Ausgewogenheit nur 
eine sehr begrenzte Aussagekraft hat.“ 

Zur Kritik führte der Intendant weiterhin aus, dass im 
Jahr 2018 Alexander Gauland wegen 
geschichtsrelativierenden Äußerungen tatsächlich nicht 
mehr zu »hart aber fair« eingeladen worden war. 
Andere Vertreter*innen der AfD waren jedoch durchaus 
präsent gewesen. Auch wenn Grünen-Vertreter*innen 
in dem Jahr rechnerisch häufiger in der Sendung 
waren, so entsprach dies journalistischen Standards, 
denn: 

„Die Entscheidung, welche Themen aufgegriffen 
werden und welche Gäste hierzu diskutieren, erfolgte 
nicht anhand einer bestimmten – an der 
Parteizugehörigkeit orientierten – Quotierung, sondern 
anhand journalistischer Kriterien.“ 

Mittlerweile hat die Beschwerde auch dem Rundfunkrat 
im Rahmen des Anrufungsverfahrens zur Entscheidung 
vorgelegen. Dieser hat sie abschlägig beschieden. 

1.3. »Ihre Meinung: Schule 
schwänzen für das Klima – 
wie retten wir unsere 
Erde?« vom 11. April 2019  

Der Intendant hat im Juli eine förmliche Beschwerde zu 
einer Aussage Sven Plögers in der Gesprächssendung 
»Ihre Meinung« abschlägig beschieden. Plöger hatte 
dargestellt, dass der überwiegende Teil der 
Wissenschaft – nämlich 97 Prozent von 20.000 
wissenschaftlichen Publikationen seit 1991 – im 
Ergebnis von einem Zusammenhang zwischen 
menschlichem Verhalten und Klimawandel ausgeht. 
Dabei hat er unter Live-Bedingungen ebenfalls nähere 
Ausführungen zum natürlichen Treibhauseffekt 
gemacht, mit dem Fazit, dass der von Menschen 
verursachte Ausstoß von CO2 relevant für den 
Klimawandel mitverantwortlich ist. Dabei hatte er in 
einer kurzen Rechnung zur Verdeutlichung seiner 
Ausführungen Zahlen genannt, deren Korrektheit vom 
Beschwerdeführer jedoch angezweifelt wurden. 

Der Intendant verdeutlichte, dass die 
überschlagsmäßige Rechnung lediglich zur Illustration 
von Plögers Ausführungen diente. Eine bis auf jede 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER  2019 

 

7

Nachkommastelle exakte Auseinandersetzung mit den 
Klimadaten sei nicht Anspruch der Gesprächssendung 
und werde dort von den Zuschauer*innen auch nicht 
erwartet. 

Mittlerweile hat die Beschwerde auch dem Rundfunkrat 
im Rahmen des Anrufungsverfahrens zur Entscheidung 
vorgelegen. Dieser hat die Programmbeschwerde 
abschlägig beschieden. 

1.4. »ARD-Morgenmagazin« 
vom 30. April 2019, Das 
Erste, und »Kölner Treff« 
vom 10. Mai 2019 

Eine Beschwerde erreichte den WDR zum »ARD-
Morgenmagazin« und zum »Kölner Treff«. In beiden 
Sendungen war Ex-Politiker Peer Steinbrück in seiner 
neuen Rolle als Kabarettist – im Doppel mit dem 
renommierten Kabarettisten Florian Schröder – 
vorgestellt worden. Die Kritik, dass das Wirken 
Steinbrücks im Zusammenhang mit den sogenannten 
Cum-Ex-Geschäften nicht thematisiert wurde, konnte 
der Intendant jedoch entkräften. 

Im Vordergrund stand bei den Sendungen der 
Rollenwechsel Steinbrücks vom Politiker zum 
Kabarettisten. Der Fokus auf diese Aspekte der 
Tätigkeit Steinbrücks war mit Blick auf den 
journalistischen Gestaltungsspielraum der Redaktionen 
bei der Themenauswahl und Sendungsgestaltung nicht 
als Verstoß gegen die Verpflichtung auf die Wahrheit zu 
beanstanden. 

1.5. »Lokalzeit Ruhr – Mercator 
Stiftung will Erstwähler für 
EU begeistern« vom 14. 
Mai 2019 

Nach einer Live-Schalte in der »Lokalzeit Ruhr« zu 
einer Diskussionsveranstaltung der Mercator Stiftung 
„Diesmal wähl' ich: Aber was?“ im Vorfeld der 
Europawahl 2019 erreichte den WDR eine förmliche 
Programmbeschwerde, die der Intendant jedoch 
abschlägig beschieden hat. 

Die Vertreter*innen verschiedener Parteien in der 
Diskussionsrunde hatten in der Schalte Gelegenheit für 
ein kurzes Statement in die Kamera erhalten. Der 
Intendant hat in seiner Antwort eingeräumt, dass er 
dies – ebenso wie der Petent – im Vorfeld der Wahlen 
nicht glücklich fand. Weiterhin gab es kein Statement 

der AfD, da diese im Podium nicht vertreten war. Hierzu 
war ebenfalls zu konzedieren, dass ein Hinweis auf die 
Hintergründe hierfür sinnvoll gewesen wäre. Trotz der 
zugestandenen Kritik des Beitrags lag eine Verletzung 
gegen das Ausgewogenheitsgebot nicht vor. Dieses gilt 
für das Gesamtprogramm, nicht für einzelne Beiträge. 
Der Vorwurf der einseitigen Berichterstattung zu Lasten 
der AfD konnte zudem mit Hinweis auf die 
Berücksichtigung der AfD in anderen WDR-Sendungen 
entkräftet werden. 

Mittlerweile hat die Beschwerde auch dem Rundfunkrat 
im Rahmen des Anrufungsverfahrens zur Entscheidung 
vorgelegen. Dieser hat die Programmbeschwerde 
abschlägig beschieden. 

1.6. »Die Story – Weimar und 
heute: Die Rückkehr der 
völkischen Ideologien« vom 
22. Mai 2019 

Mit Brief vom 24. Mai 2019 zur Sendung »Die Story – 
Weimar und heute: Die Rückkehr der völkischen 
Ideologien« vom 22. Mai 2019 erreichte den WDR eine 
förmliche Programmbeschwerde. Es ging dabei um ein 
Zitat des Rechtsextremismus-Experten Matthias Quent, 
der die Unterschiede zwischen rechter und linker 
Gewalt erläutert hatte: 

„Zum einen geht es der radikalen Linken nicht um die 
Abschaffung der Demokratie, sondern um die 
Abschaffung des Kapitalismus. Die radikale Rechte will 
die Demokratie, will die Menschenrechte abschaffen 
und das äußert sich auch in unterschiedlichem 
Verhalten auf der Straße. Linke Gewalt richtet sich in 
aller Regel vor allem gegen Gegenstände oder eben 
gegen Repräsentant*innen des Staates, während 
Rechte Jagd auf Minderheiten machen, auch gegen 
den Staat vorgehen, aber in der Regel eben auch direkt 
Menschen angreifen.“  

Der Beschwerdeführer sah eine Verletzung des 
Programmgrundsatzes gemäß § 5 Absatz 2 Satz 2 
WDR-Gesetz (Stärkung der Achtung von Leben, 
Freiheit und körperlicher Unversehrtheit). Seiner 
Auffassung nach hätte das Zitat stärker eingebettet 
werden müssen, um Gewalt gegen Repräsentant*innen 
des Staates nicht zu legitimieren.  

Der Intendant machte hierzu deutlich, dass seiner 
Überzeugung nach ein Mensch nie Ziel von Gewalt sein 
sollte – egal, ob sie politisch oder anders motiviert ist. 
Eine Verletzung von Programmgrundsätzen, so der 
Intendant weiter, sehe er in diesem Fall nicht. Ziel des 
Zitats sei es gewesen, einen Unterschied zwischen 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER  2019 

 

8

linker und rechter Gewalt auf Basis einer wissen-
schaftlichen Einschätzung herauszuarbeiten, die 
verschiedenen Motivationslagen und das daraus 
resultierende unterschiedliche Verhalten auf der Straße 
darzustellen. Linke Gewalt auf der Straße richte sich 
vor allem gegen Gegenstände und Repräsentant*innen 
des Staates wie Polizist*innen, rechte Gewalt auf der 
Straße sowohl „gegen den Staat“, als auch gegen 
Angehörige von Minderheiten wie Migrant*innen sowie 
berichtende Journalist*innen. Eine Wertung, dass es 
„legitimere Formen und Ziele politisch motivierter 
Gewalt als andere“ gebe, war damit nicht verbunden.  

Der Intendant konzedierte, dass die Formulierung des 
Experten bei näherer Betrachtung eventuell auch 
missverstanden werden könnte. Er wies aber auch 
darauf hin, dass die Aussagen von Herrn Quent als frei 
formuliertes Statement verstanden werden. So würden 
sprachliche Ungenauigkeiten, die im Laufe des 
Redeflusses nachvollziehbar korrigiert werden, vom 
Publikum richtig verstanden. 

1.7. »Die Kirche und die 
Rechten« vom 18. Juni 
2019, Das Erste 

Mehrere Beschwerdeführer hatten sich wegen der 
Dokumentation »Die Kirche und die Rechten« an den 
WDR gewandt, weil dort Mitglieder der 
Glaubensgemeinschaft „Licht auf dem Berg“ bei der 
Teilnahme an einem Gottesdienst zu sehen waren.  

Zwar bewerteten die Beschwerdeführer*innen das 
Anliegen des Films als „wichtig und beachtenswert“. Sie 
befürchteten jedoch, die gezeigten Gottesdienst-
besucher*innen könnten mit rechten Gedankengut in 
Verbindung gebracht werden. Konkret kritisierten sie, 
die Eingangspassage der Dokumentation erzeuge die 
Erwartungshaltung, „im Folgenden diejenigen Akteure 
zu sehen, die für den Rechtsruck von Teilen der 
Kirchen verantwortlich sind“. 

Der Intendant nahm die Bedenken der Beschwerde-
führer*innen sehr ernst. Er sah jedoch keine Gefahr, 
dass das Ansehen der Gottesdienstbesucher*innen 
durch Ihr Erscheinen in der Dokumentation beschädigt 
werden könnte. Die Zuschauer*innen erwarteten eben 
nicht, nur Akteure des Rechtsrucks der Kirchen zu 
sehen. Es wurden vielmehr ganz verschiedene 
Strömungen innerhalb und außerhalb der Kirchen 
gezeigt, die den Kurs der Kirchen in eine deutlich 
konservativer Richtung beeinflussen wollen. 

„Der Film beschäftigt sich mit diesen Versuchen und 
lässt eine Auswahl unterschiedlicher Akteure, säkulare 
und theologisch rechtskonservative Vertreter*innen zu 

Wort kommen […]. Das dargestellte Spektrum 
rechtskonservativer Vertreter*innen, die die Kirche in 
ganz unterschiedlicher Weise kritisieren oder „ins Visier 
nehmen“, ist sehr breit. Diese Bandbreite versucht der 
Film abzubilden. Der Film macht aber immer klar, wo 
die unterschiedlichen Positionen der Akteure liegen und 
wie die jeweiligen Abgrenzungen untereinander 
verlaufen.“ 

Das machte auch schon die Titelsequenz deutlich. Bei 
dem gezeigten Lobpreisungsgottesdienst wurde zudem 
durch den Kommentartext sehr deutlich gemacht, dass 
es hier mit dem Prediger Ulrich Parzany jemand vor der 
Gemeinde steht, der zwar traditionelle Familienwerte 
vertritt, sich von fremdenfeindlichen Positionen der AfD 
jedoch klar abgrenzt. Ein Verstoß gegen die Achtung 
der Menschenwürde und der sittlichen und religiösen 
Überzeugungen der Gottesdienstbesucher*innen lag 
daher ebenso wenig vor wie eine Verletzung der 
Verpflichtung auf die Wahrheit. 

Auch zu dem Vorwurf, „Licht auf dem Berg“ sei vor 
Beginn des Drehs nicht über die Zielrichtung der 
Dokumentation informiert worden, nahm der Intendant 
Stellung: Vor Drehbeginn hatte das WDR-Team darauf 
hingewiesen, dass es inhaltlich um Ulrich Parzany und 
seine kirchenkritischen Positionen gehen würde. Zwar 
wäre es, so der Intendant, eventuell besser gewesen, 
noch deutlicher auf das gesamte Themenspektrum der 
Dokumentation hinzuweisen. Jedoch wurde die 
Veranstaltung ausschließlich in Zusammenhang mit 
den konservativen, aber nicht fremdenfeindlichen 
Positionen von Herrn Parzany gezeigt. Die 
journalistische Fairness war somit eingehalten worden. 

1.8. »Servicezeit – E-Autos – 
wie alltagstauglich sind 
sie?« vom 1. Juli 2019 

Der Beitrag der »Servicezeit« vom 1. Juli 2019  
»E-Autos – wie alltagstauglich sind sie?« zeigt unter 
anderem zwei Beispiele, bei denen die monatlichen 
Kosten von Elektroautos deutlich günstiger ausfallen 
als bei anderen Antriebsformen. Dies bemängelte ein 
Zuschauer als „Täuschung des Publikums“ und stellte 
in Frage, dass die Stromkosten eines 
Elektroautobesitzers lediglich 15 Euro im Monat 
betragen könnten. Außerdem war nach Ansicht des 
Beschwerdeführers der Verbrauch eines 
Dieselfahrzeuges, das in dem Bericht erwähnt wurde, 
unrealistisch hoch.  

Der Intendant hat dem Zuschauer die einzelnen Zahlen 
genau aufgeschlüsselt und nachgewiesen, dass die 
Redaktion hier korrekt gerechnet hatte: 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER  2019 

 

9

Der Protagonist mit eigenem Elektroauto hatte eine 
besonders günstige Autostromflatrate, was zu den 
besonders niedrigen Kosten geführt hat. Einen solchen 
Tarif abzuschließen, stehe bei entsprechendem 
Preisvergleich jedem offen. Auch die Irritation um die 
hohen Verbrauchszahlen des Dieselfahrzeuges konnte 
der Intendant aufklären: Da es sich um einen SUV 
handelte, war der Kraftstoffbedarf um einiges höher, als 
das, was der Zuschauer bei seinem eigenen Fahrzeug 
gewohnt war.  

Schließlich wies der Intendant auch darauf hin, dass 
nicht nur alle Zahlen korrekt dargestellt waren, sondern 
dass es sich hier um Beispielsfälle handelte, die keinen 
Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben haben. Der 
Beschwerde war alles in allem nicht stattzugeben.  

1.9. »Sport Inside – Ausbeutung 
vor der WM 2022 – 
gefangen in Katar« vom 
6. Juni 2019 

Zu dem Beitrag über die Ausbeutung von Gastarbeitern 
auf den Baustellen in Katar hat eine 
Beschwerdeführerin anwaltlich vertreten förmliche 
Programmbeschwerde erhoben, da sie den Grundsatz 
der journalistischen Fairness verletzt sah.  

Sie stufte die Vorwürfe mancher Arbeiter, die im Beitrag 
erschienen waren, als nicht glaubwürdig ein. Unter 
anderem wird beispielsweise ein Gastarbeiter in Katar 
im O-Ton widergegeben: 

„Wir hatten Angst um unsere Sicherheit vor allem in 
großer Höhe. Zwei Arbeiter sind vor meinen Augen im 
Stadion gestorben. Wir standen unter Schock. Haben 
uns geweigert weiterzuarbeiten, doch die Vorgesetzten 
zwangen uns. Ein anderes Mal wurden sieben Arbeiter 
grundlos im Büro von Tawasol verprügelt. Und wenn 
wir krank waren, dann durften wir nicht im Bett bleiben, 
sondern mussten zur Strafe raus in die Hitze.“ 

Außerdem rügte die Beschwerdeführerin, sie habe für 
eine ordnungsgemäße Stellungnahme zu wenig Zeit 
zur Verfügung. Ihr seien zudem Hintergrund-
informationen zu den Vorwürfen, die sie im Rahmen der 
Presseanfrage des WDR eingefordert hatte, nicht zur 
Verfügung gestellt worden.  

Der Intendant erwiderte, dass dem WDR für die von 
Arbeitern erhobenen Vorwürfe eidesstattliche 

  
 

1 www1.wdr.de/nachrichten/nennung-herkunft-
tatverdaechtiger-100.html 

Versicherungen vorliegen würden. Der verantwortliche 
Redakteur habe frühzeitig Presseanfragen mit 
Berichten von schwerwiegenden Verstößen gegen das 
Arbeitsrecht auf WM-Baustellen an alle Beteiligten 
gestellt. Die Anfrage basierte auf eigenen Recherchen 
in Katar und Nepal und auf öffentlich zugänglichen 
Quellen, wie Berichte von Amnesty International, 
Human Rights Watch, der BBC oder der Deutschen 
Welle. Im persönlichen Telefonat mit einem Vertreter 
der Beschwerdeführerin hatte der Redakteur weiterhin 
erläutert, dass die Offenlegung der Quellen für die 
Vorwürfe aufgrund des Quellenschutzes nicht möglich 
sei. Insgesamt kam der Intendant zu dem Ergebnis, 
dass für den Beitrag umsichtig, fair und sorgfältig 
recherchiert wurde und die Fakten weder irreführend 
noch unvollständig wiedergegeben wurden.  

1.10. »Aktuelle Stunde – 
Gruppenvergewaltigung in 
Mülheim – Sollte das Alter 
für Strafmündigkeit 
abgesenkt werden?« vom 
9. Juli 2019 

Der Fall einer Gruppenvergewaltigung in Mülheim, bei 
der die mutmaßlichen Täter zum Teil sehr jung 
gewesen waren, beschäftigte auch die 
Berichterstattung des WDR über mehrere Tage. Aus 
diesem Anlass behandelte die »Aktuelle Stunde« in 
einem Beitrag am 9. Juli 2019 die Frage, ob das 
Strafmündigkeitsalter herabgesetzt werden sollte. Ein 
Zuschauer nahm dies zum Anlass für eine förmliche 
Beschwerde, da der Migrationshintergrund der 
tatverdächtigen Kinder nicht genannt wurde. Vor dem 
Hintergrund des Beitragsfokus und mit Blick darauf, 
dass vorangegangene Berichte zur Tat selbst auf die 
Herkunft der mutmaßlichen Täter eingegangen waren, 
war kein Verstoß gegen die Verpflichtung auf die 
Wahrheit anzunehmen. Der Intendant verwies im 
Bescheid auf die Kriterien, wann die Herkunft 
Tatverdächtiger genannt wird.1  



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER  2019 

 

10 

1.11. »Monitor – Gegen 
Rechts oder doch nicht? 
Wie Lokalpolitiker vor einem 
Shitstorm einknicken« vom 
18. Juli 2019, Das Erste 

Im Juli erreichte den WDR eine förmliche 
Programmbeschwerde wegen eines »Monitor«-
Beitrages über die Lokalpolitik von Schwarzenbruck in 
Franken.  

Der Bericht setzte sich mit dem Gemeindemitglied 
Peter Weber auseinander. Der Unternehmer wollte ein 
Benefizkonzert für die Gemeinde organisieren. Wegen 
seiner Äußerungen u.a. auf YouTube hatte sich der 
Gemeinderat jedoch hiervon und von Webers 
Äußerungen distanziert. Nach einem Shitstorm gegen 
verschiedene Gemeindemitglieder und auf Druck von 
Weber hin hatte sich der Gemeinderat entschuldigt. 
Eine Entscheidung, die wiederum Kritik nach sich zog.  

Webers Positionen waren in dem Beitrag korrekt und 
auch im Wortlaut dargestellt worden, weshalb der 
Vorwurf der einseitigen Darstellung zu Lasten des 
Protagonisten nicht nachzuvollziehen war.  

1.12. »Aktuelle Stunde – 
Greta Thunberg besucht 
Tagebau Hambach« vom 
10. August 2019 

Zwei Beschwerden beschäftigten sich mit einem 
Beitrag der »Aktuellen Stunde« über den Besuch von 
Greta Thunberg beim Tagebau Hambach. In der Kritik 
der Beschwerdeführer*innen stand eine Aussage von 
Thunberg, die die Tagebaustätte mit „Mordor“ 
vergleicht. Hier handelte es sich jedoch eindeutig um 
die persönliche Einschätzung Thunbergs, die die 
Zuschauer*innen teilen können oder nicht. Ein Verstoß 
gegen Programmgrundsätze stellt die Wiedergabe 
dieser eindeutig subjektiven Wahrnehmung im O-Ton 
nicht dar.  

Dass Thunberg in dem Beitrag zusammen mit 
Aktivist*innen gezeigt wird, bedeutet weiterhin nicht, 
dass deren Aussagen zu zivilem Ungehorsam und 
Rechtsbruch vom WDR in irgendeiner Weise 
verharmlost werden. Der Beitragstext hatte klar auf die 
die unterschiedlichen Sichtweisen zum Klimaprotest 
verwiesen: 

„Innerhalb der Klimabewegung ist diese Form des 
Protests umstritten. Die einen wollen demonstrieren, 
die anderen fordern massivere Mittel – und nehmen 
auch Straftaten wie Hausfriedensbruch in Kauf.“ 

Der Intendant hat den Beschwerden nicht abgeholfen, 
da er weder die Verpflichtung auf die Wahrheit noch 
das Ausgewogenheitsgebot verletzt sah.  

Mittlerweile hat die Beschwerde auch dem Rundfunkrat 
im Rahmen des Anrufungsverfahrens zur Entscheidung 
vorgelegen. Dieser hat sie abschlägig beschieden. 

 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER  2019 

 

11

2. Wesentliche Eingaben 
zum Programm 

2.1. Fernsehen 

2.1.1. »Tagesthemen« vom 11. Juli 2019, Das Erste  

Zahlreiche Reaktionen erreichten den WDR zu einem 
Kommentar zur AfD von »Monitor«-Moderator und 
Redaktionsleiter Georg Restle in den »Tagesthemen« 
vom 11. Juli 2019. Nachdem das Bundesamt für 
Verfassungsschutz am 11. Juli die „Identitäre 
Bewegung“ als rechtsextremistisch eingestuft hat, 
äußerte Restle in seinem Kommentar die Meinung, wer 
dies tue, könne die AfD nicht außen vor halten. Zur 
Begründung verwies Restle auf zahlreiche ideologische 
und personelle Verbindungen zwischen der AfD und 
der „Identitären Bewegung“, bis hin zum weiteren 
rechtsextremen Milieu.  

Der Kommentar löste heftige Reaktionen aus: Der AfD-
Sprecher Jörg Meuthen nannte Restle u.a. einen 
„totalitären Schurken“ und einen „abstoßenden Feind 
der Demokratie“. Der medienpolitische Sprecher der 
AfD, Martin E. Renner, hatte sich mit einem offenen 
Brief an den WDR gewandt. Auch in den sozialen 
Medien von »Monitor« zog der Beitrag mehrere 
tausend Kommentare nach sich. Den WDR erreichten 
dazu noch zahlreiche E-Mails. Der Tenor dieser 
Redaktionen war durchwegs negativ, eine inhaltliche 
Auseinandersetzung mit dem Kommentar fand nicht 
statt. Vielmehr wurde Restle als „Hetzer“ bezeichnet; 
häufig wurde gegen die Sendung »Monitor« und den 
öffentlich-rechtlichen Rundfunk gewettert. Eine Woche 
nach seinem »Tagesthemen«-Kommentar erhielt Georg 
Restle dann eine Morddrohung. Diese hat der WDR zur 
Strafanzeige gebracht.  

In den Antworten auf die Zuschriften stellte der WDR 
vor allem heraus, dass ein Kommentar deutlich als 
solcher gekennzeichnet wird und als 
Meinungsäußerung nicht Teil der neutralen 
Berichterstattung ist. Die vom Rundfunkstaatsvertrag 
geforderte Meinungsvielfalt werde im Gesamtprogramm 
erfüllt. Chefredakteurin Ellen Ehni führte in ihrer Antwort 
an Herrn Renner zu den verfassungsrechtlichen 
Implikationen des Kommentars aus: 

„Es ist gerade das Wesen von Kommentaren, Position 
zu beziehen und in diesem Sinn nicht ‚neutral‘ zu sein. 
Dass Meinungsäußerungen – insbesondere in 
Kommentaren – selbstverständlich im Rundfunk nicht 
nur zulässig, sondern wesentlicher Teil des 
verfassungsrechtlichen Auftrags des Rundfunks als 
‚Medium und Faktor‘ der öffentlichen Meinungsbildung 

sind, ist verfassungsrechtlich gesicherter Boden und 
sollte hoffentlich auch von allen politischen Akteuren 
nicht in Frage gestellt werden.“ 

2.1.2. Übertragung der Königsparade beim Neusser 
Bürger-Schützenfest am 25. August 2019 

Nachdem in einigen Medien zu lesen war, die 
Königsparade beim Neusser Bürger-Schützenfest 
werde 2019 nicht live übertragen, häuften sich 
Beschwerden von Zuschauer*innen beim WDR.  

Allerdings konnte der WDR in seinen Antworten auf 
gute Gründe für die Änderung des Programmplans 
verweisen: Die Redaktion hatte sich in diesem Jahr aus 
redaktionellen Gründen für eine andere Form der 
Berichterstattung und einen attraktiveren Sendeplatz für 
das Neusser Bürger-Schützenfest entschieden, um ein 
möglichst großes Publikum zu erreichen. Der Blick in 
die Marktanteilszahlen zeigt, dass dies gelungen ist und 
die Zuschauer*innen sehr positiv auf die 
nachmittägliche Berichterstattung im WDR Fernsehen 
reagiert haben. Nie zuvor haben so viele Menschen die 
Berichterstattung über das Bürger-Schützenfest im 
WDR Fernsehen verfolgt, im Vergleich zu 2018 
entspricht dies fast einer Verdopplung der 
Zuschauerzahl.  

2.1.3. »Monitor – Angriff auf die Windkraft – der 
Energiewende droht das Aus« vom 29. August 
2019, Das Erste 

Der Beitrag befasste sich damit, dass ein Teil der 
Bürgerinitiativen gegen Windkraftanlagen und der 
Dachverband „Vernunftkraft“ zur Verfolgung ihrer Ziele 
auch Argumente sogenannter „Klimawandel-Skeptiker“ 
verwenden. Neben der Sorge um Umwelt- und 
Vogelschutz werden somit allgemeine Zweifel am 
wissenschaftlichen Kenntnisstand zum Klimawandel 
und zur Energiewende aufgeführt.  

Nach der Ausstrahlung meldeten sich viele 
Zuschauer*innen per E-Mail und in den sozialen 
Medien mit Kritik zu Wort. Sie warfen dem WDR vor, 
die Fakten falsch dargestellt zu haben und alle Gegner 
von Windkraftanlagen als „Klimaleugner“ verunglimpft 
zu haben. Der WDR hat in seinen Antwortschreiben 
darauf verwiesen, dass der Beitrag die Initiativen und 
die verschiedenen Argumente pro und contra 
differenziert dargestellt habe und die verschiedenen 
Seiten ausgiebig zu Wort gekommen seien. 

2.1.4.  »Hirschhausen im Hospiz« vom 16. September 
2019, Das Erste 

Für die Dokumentation »Hirschhausen im Hospiz« 
verbrachte Arzt Eckart von Hirschhausen zwei Tage mit 
Sterbenden und ihren Angehörigen im Bochumer 
Hospiz St. Hildegard. Die Resonanz in der Presse war 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER  2019 

 

12 

herausragend. „Der Tod zur besten Sendezeit – und 
das nicht etwa im Krimi! – das ist gewagt und löblich“, 
schrieb beispielsweise die Badische Zeitung. Auch von 
den Zuschauer*innen wurde die Dokumentation 
äußerst positiv angenommen, zahlreiche Posts, 
Kommentare und Briefen erreichten die Redaktion. Das 
Publikum bedankte sich auch in den Sozialen Medien 
von DasErste.de und der Mediathek für die Sendung 
und lobte, „dass einmal so deutlich über das Thema 
Sterben berichtet wird.“ 

2.2. Hörfunk 

2.2.1. Berichterstattung über die Vorfälle im 
Düsseldorfer Rheinbad im August 2019 

Die Schließung Düsseldorfer Rheinbads am 26. Juli 
2019 beschäftigte auch den WDR in seiner Hörfunk-
Berichterstattung. Hierzu erreichten den WDR E-Mails 
von Hörer*innen, die Fragen zur Herkunftsnennung von 
Verdächtigen und Tätern hatten und zum redaktionellen 
Umgang damit. In der Regel hat der WDR in seinen 
Antworten auf die WDR-interne Verabredung 
verwiesen, die auf WDR.de für alle transparent 
zugänglich ist.2 

2.2.2. Antrittskonzerte mit Cristian Măcelaru vom 
6. und 7. September 2019 live auf WDR 3 und 
am 15. September 2019 im WDR Fernsehen  

Am 6. und 7. September 2019 trat Cristian Măcelaru 
sein neues Amt als Chef des WDR Sinfonieorchesters 
an. Seine beiden Konzerte mit dem WDR 
Sinfonieorchester in der Kölner Philharmonie wurden 
vom Publikum begeistert aufgenommen. Auf dem 
Programm standen Werke von Gustav Mahler und 
Antonín Dvořák sowie Jörg Widmann.  

Besonders gefiel dem Publikum, dass Măcelaru 
zusammen mit Nicolas Triebes die Konzerteinführung 
bestritt. Dies war neu. Diese Nähe zum Publikum ist ein 
besonderes Merkmal des neuen Chefdirigenten. 

2.2.3. 1LIVE »Die Box« vom 1. bis 30. September 
2019 

Im September lief in der Frühmoderation von 1Live 
die Aktion »Die Box« mit großem Erfolg beim 
Publikum. Die Moderatoren Olli Briesch und Michael 
Imhof, Tobi Schäfer und Andreas Bursche mussten 
sich verschiedenen Herausforderungen stellen. So 
sendeten sie beispielsweise einen Morgen lang aus 

  
 

2 https://www1.wdr.de/nachrichten/nennung-herkunft-
tatverdaechtiger-100.html 

dem Regional-Express, veranstalteten das größte E-
Scooter-Formationsfahren oder feierten mit Lena 
und Nico Santos eine Radio-Karaoke-Show vor dem 
1LIVE-Haus in Köln. In den sozialen Medien war die 
Aktion »1LIVE Die Box« sehr präsent. Alleine in den 
ersten beiden Wochen wurde mit insgesamt 17 
Posts auf Facebook, Instagram und Twitter eine 
Reichweite von über drei Millionen erzielt. 

2.3. Internet 

2.3.1. »Quarks« bei Facebook und Instagram: »So 
viele Tiere schlachten wir täglich für die 
Tonne«, 19. September 2019« 

Ein Post von »Quarks« thematisierte per Grafik auf 
Facebook und Instagram, dass in Deutschland täglich 
Fleisch weggeworfen wird, das einer Anzahl von 630 
Rindern, 11.230 Schweinen, 7.400 Puten und 123.290 
Hühnern entspricht – ein Großteil davon von 
Privathaushalten. Bei Facebook wurde die Grafik fast 
11.000-mal geteilt. Es gab viel Lob, dass »Quarks« 
„das mal so deutlich zeigt".  

Gleichzeitig wurde auch kritisch angemerkt, dass die 
Redaktion nicht auch dargestellt hatte, dass noch 
größere Mengen an Gemüse und Obst weggeworfen 
wird. Die Community Manager konnten in vielen Fällen 
mit dem Argument überzeugen, dass die 
Fleischproduktion mehr Ressourcen verbraucht und ein 
Vielfaches an Treibhausgasen emittiert. 

2.3.2. »Marie« beim Instagram-Kanal »WDR Doku« 
vom 30. September bis 11. Oktober 2019 

In seiner Dokumentation »Marie will frei sein - 
Erwachsen werden mit Down-Syndrom« ist der WDR 
der Protagonistin zehn Jahre auf ihrem Lebensweg 
gefolgt. Die Fotoposts und Stories auf dem Instagram-
Kanal »WDR Doku«, die Marie auch nach diesem 
Zeitraum begleiten, haben außergewöhnlich viele und 
fast ausschließlich positive Zuschauerreaktionen 
hervorgerufen. Die Fotoposts konnten allein im 
Zeitraum vom 30. September bis 4. Oktober 2019 eine 
relativ hohe durchschnittliche „Engagement Rate“ 
erreichen. Das heißt, im Vergleich von Posts zu 
anderen Medienunternehmen auf Instagram erreichte 
der WDR hier einen sehr guten Wert. Die Stories 
wurden im Schnitt von 76,3 Prozent der Nutzer*innen 
bis zum Ende angeschaut, ebenfalls ein sehr guter 
Wert. 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER  2019 

 

13

Bemerkenswert ist auch der Inhalt der Rückmeldungen, 
die in so gut wie allen Fällen positiv ausgefallen sind. 
So schrieb beispielsweise eine Nutzerin:  

„Ich wollte nur mitteilen, dass ich eure Beiträge über 
Marie äußerst interessant finde und ich inzwischen 
schockiert darüber bin, wie manifestiert mein Bild war, 
dass vom Down-Syndrom ‚betroffene‘ Menschen 
äußerst eingeschränkt sind und es mich jedes Mal zu 
sehen freut, wie sehr Marie aufgeht und wie viele 
Gemeinsamkeiten man hat :) Ich bin gespannt auf neue 
Beiträge!" 

2.3.3. »Mädelsabende«-Themenwoche zu „Selflove“ 
vom 11. August 2019 

Das Instagram-Format »Mädelsabende« hatte in der 
Woche vom 11. August 2019 eine Themenwoche zu 
„Selflove“ (Selbstliebe)3, die viele – auch kritische – 
Kommentare hervorgerufen hat. In den Storys stellt 
»Mädelsabende« mehrere Schönheitsideale vor und 
hinterfragt den gesellschaftlichen Umgang mit Körpern 
anhand von Beispielen mit Körperaktivistinnen und 
Interview-Partner*innen . Ein Schwerpunkt der Storys 
war auch das Thema „Body Positivity.“ Dieses Thema 
rief besonders starke Kritik des aktivistischen 
Instagram-Kanals @wirmuesstenmalreden hervor. Der 
Hauptkritikpunkt lautet, dass »Mädelsabende« den 
Ursprung der Body Positivity-Bewegung verleugnen 
und übergewichtige Menschen aus ihrer eigenen 
Bewegung verdrängen würde. Das Thema sorgte 
mehrere Tage für eine Auseinandersetzung in den 
Kommentaren. »Mädelsabende« und im Speziellen die 
Presenterin Angelina Boerger wurde von einzelnen 
Followern massiv angegangen. Die Redaktion reagierte 
mit aufwendigem Community-Management, um die 
Diskussionskultur wieder in konstruktive Bahnen zu 
lenken. Der Account von @wirmuesstenmalreden 
wurde von Instagram kurzzeitig gesperrt. 

 

 

 

  
 

3 https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0OjE4MDg4 
MjQ1OTk3MDY4MzMy?igshid=1qtyg11vu3j9o&story_medi
a_id=2108173521116783463 
4 http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2684 
876101563355&id=124207927630198 
 

2.3.4. Themen mit der größten Reichweite auf der 
WDR-Facebook-Seite (Stand: 15. Oktober 
2019) 

TOP 1: Video »Fotoprojekt ‚Fallen Princesses‘ von 
Dina Goldstein«4 vom 24. August 2019, WDR mit 
»Westart« 
 
Bei dem Fotoprojekt „Fallen Princesses“ zeigt die 
kanadische Fotografin Dina Goldstein Disney-
Prinzessinnen in Situationen fern ab der heilen 
Märchen-Illusion.  
 
16.975 Reaktionen, 2.937 Kommentare, 3.985 Shares, 
4.404.288 erreichte Personen, 1.108.088 Video Views 
 
TOP 2: Video »Westfälischer Kartoffelsalat«5 vom 
1. August 2019, WDR mit »Heimathäppchen – 
Land und Lecker« 
 
Der Kartoffelsalat ist in Deutschland ein Klassiker. 
»Heimathäppchen« präsentiert in dem Video die 
cremige Variante des westfälischen Kartoffelsalats.  
 
2.925 Reaktionen, 456 Kommentare, 2.023 Shares, 
3.401.051 erreichte Personen, 383.546 Video Views 
 
TOP 3: Video »Postkarten für Valentin«6 vom 
20.  August 2019 
 
Eine Mutter bittet über Facebook ihre Follower ihrem 
autistischen Sohn eine Freude zu bereiten. Als 
Reaktion auf das Posting seiner Mutter kann sich der 
fünfjährige Valentin über zahlreiche Postkarten und 
Nachrichten von Unbekannten freuen. 
 
6.774 Reaktionen, 345 Kommentare, 553 Shares, 
3.048.062 erreichte Personen, 846.726 Video Views 
 

5 http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2642 
729369111362&id=124207927630198 
6 http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2677 
818098935822&id=124207927630198 
 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER  2019 

 

14 

IMPRESSUM 

Herausgeber 
Westdeutscher Rundfunk Köln 
Anstalt des öffentlichen Rechts 
Marketing 
Appellhofplatz 1 
50667 Köln 
 
Redaktion 
Astrid Flammer 
Publikumsstelle 
 
 
Dezember 2019 

 



 

Appellhofplatz 1 

50667 Köln 

 

www.wdr.de 
 

 


