
 

  



 



 

 

OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 

VIERTELJAHRESBERICHT DES 
INTENDANTEN ÜBER 

PROGRAMMBESCHWERDEN 
UND WESENTLICHE EINGABEN 

ZUM PROGRAMM 
 

  



 

 

4

Inhaltsverzeichnis 

VIERTELJAHRESBERICHT DES INTENDANTEN 

1. FÖRMLICHE PROGRAMMBESCHWERDEN 6 

1.1. »SCO-Treffen in China – Der Konkurrenz-Gipfel« 
vom 9. Juni 2018, tagesschau.de 6 

1.2. »Tagesthemen – Filmemacher Oleg Senzow tritt in 
russischer Haft in den Hungerstreik« vom 10. Juni 
2018, Das Erste und tagesschau.de 6 

1.3. »Morgenecho« vom 17. Juli 2018, WDR 5 6 
1.4. »Tagesthemen – Panzer-Biathlon« vom 29. Juli 

2018, Das Erste 7 
1.5. »Minister-Check: Ursula von der Leyen« vom 

10. August 2018, tagesschau.de 7 
1.6. »Aktuelle Stunde – Blogger Schlecky Silberstein 

wird nach Satiredreh von AfD bedroht« vom 
18. September 2018 7 

1.7. »Quarks – Braunkohle für den Strom« vom 
8. Oktober 2018, WDR 5 8 

1.8. »Aktuelle Stunde – Nach dem Tagebau: Was wird 
aus den gigantischen Kratern?« vom 13. Oktober 
2018 9 

1.9. »Europamagazin – Europäische 
Überwachungssoftware für Syrien« vom 14. Oktober 
2018, Das Erste 9 

1.10. »Lokalzeit aus Aachen« vom 23. Oktober 2018 10 

2. WESENTLICHE EINGABEN ZUM PROGRAMM 11 

2.1. Berichterstattung Hambacher Forst 11 
2.2. Fernsehen 12 
2.2.1. Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober 2018 12 

VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 5

2.2.2. »Die Sendung mit der Maus Spezial – Die 
unsichtbare Krankheit« vom 14. Oktober, Das Erste 
und KiKA sowie Online first ab 10. Oktober 2018 12 

2.2.3. »ARD-Morgenmagazin« vom 19. Oktober 2018, Das 
Erste 12 

2.2.4. »Mädelsabende« vom 22. bis zum 27. Oktober 2018 12 
2.2.5. »Quarks – Warum eine ewige Sommerzeit die 

schlechteste Lösung ist« vom 27. Oktober 2018 13 
2.2.6. »ARD-Morgenmagazin« vom 1. November 2018, 

Das Erste 13 
2.2.7. »Maischberger – Werden Frauen immer noch 

benachteiligt?« vom 14. November 2018, Das Erste 13 
2.2.8. »Tagesthemen«, ARD Hörfunk und Tagesschau.de 

vom 21. November 2018 13 
2.2.9. »Markt – E-Zigarette – harmlos oder ungesund?« 

vom 5. Dezember 2018 14 
2.2.10. »Monitor – Klimawandel-Leugner im 

parlamentarischen Alltag« vom 6. Dezember 2018, 
Das Erste 14 

2.2.11. »Lindenstraße« – Beendigung der wöchentlichen 
Serie ab März 2020 14 

2.3. Hörfunk 15 
2.3.1. WDR 4-Programmaktion „Beste Nachbarn“ vom 

3. bis 28. September 2018 15 
2.3.2. Neue WDR 4-Formate »Könnes kämpft« und »Tiere 

suchen ein Zuhause« seit November 2018 15 
2.3.3. 1LIVE Krone 2018 am 6. Dezember 2018 15 
2.3.4. »WDR 2 Der Morgen – Abschied von der 

Steinkohle« vom 21. Dezember 2018 live aus der 
Zeche Prosper Haniel in Bottrop 15 

2.3.5. »Tschüss Kumpel – die letzten 100 Tage« 16 
2.3.6. Weihnachtsflashmob mit dem WDR Rundfunkchor 16 
2.4. Internet 16 
2.4.1. Hirschhausen singt: Eric Clapton – Tears in Heaven, 

Video im WDR Youtube-Channel 16 
2.4.2. Start Funk-Format »Rewind« am 12. Dezember 

2018 16 
2.4.3. Themen mit der größten Reichweite auf der WDR-

Facebook-Seite (Stand: 3. Januar 2019) 17 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 

 

6

1. Förmliche Programm-
beschwerden 

Erstmals mit diesem Bericht sollen alle förmlichen 
Programmbeschwerden wiedergegeben werden, über 
die der Intendant im Berichtszeitraum entschieden hat. 
Es erscheinen daher jetzt auch Programmbeschwerden 
in dem Bericht, bei denen die Anrufungsfrist noch läuft, 
die noch vor dem Rundfunkrat anhängig sind oder über 
die der Rundfunkrat bereits entschieden hat. 

1.1. »SCO-Treffen in China – 
Der Konkurrenz-Gipfel« 
vom 9. Juni 2018, 
tagesschau.de 

Ein Petent, der im Jahr 2018 mehrere Programm-
beschwerden erhoben hat und diese auf der 
Internetseite programmbeschwerden.de veröffentlicht, 
wandte sich gegen einen Beitrag über das Treffen der 
Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit in China. 
Golineh Atai hatte in ihrem Beitrag zu dem Treffen 
ausgeführt: 

„Besonders Russland versucht, die SCO als etwas Ei-
genes, als Alternative zu transatlantischen 
Organisationen zu präsentieren. Seit Russlands 
Destabilisierung der Ukraine und den darauffolgenden 
westlichen Sanktionen muss Moskau in Asien nach 
politischer Legitimität suchen, um sich als Weltmacht zu 
positionieren.“ 

Der Beschwerdeführer stufte die Aussage „Russlands 
Destabilisierungen der Ukraine“ als Falschaussage ein. 
Denn: Nicht Russland, sondern die USA hätten die 
Ukraine destabilisiert. Der Intendant hat der 
Programmbeschwerde nicht abgeholfen. Die 
Einschätzung von Frau Atai, so der Intendant zur 
Begründung, ist das Resultat einer intensiven 
Beschäftigung mit dem Thema als Korrespondentin auf 
Basis vor Ort gewonnener Erkenntnisse. Ihre 
Bewertung deckt sich u.a. mit der Formulierung des 
Europäischen Rates. 

1.2. »Tagesthemen – 
Filmemacher Oleg Senzow 
tritt in russischer Haft in den 
Hungerstreik« vom 10. Juni 
2018, Das Erste und 
tagesschau.de 

Eine Beschwerde desselben Petenten betraf den 
Beitrag „Filmemacher Oleg Senzow tritt in russischer 
Haft in den Hungerstreik“ vom 10. Juni 2018. Der 
Petent nahm vor allem Anstoß an folgender Passage: 

„Auf der Krim geboren hatte sich der Künstler lautstark 
gegen die Annexion der Halbinsel ausgesprochen. Ein 
Militärgericht hatte ihn daraufhin 2015 wegen der 
Planung terroristischer Anschläge zu 20 Jahren 
Lagerhaft verurteilt.“ 

Die Korrespondentin, Birgit Virnich, behaupte damit, 
dass Oleg Senzow wegen seiner Kritik an der 
russischen Krim-Politik in Haft sei. Tatsache sei jedoch, 
dass Senzow wegen eines versuchten Sprengstoff-
anschlags verurteilt wurde.  

Dieser Auffassung konnte der Intendant nicht folgen. Er 
hat auch dieser Programmbeschwerde nicht 
abgeholfen. Birgit Virnich hatte wörtlich im Beitrag 
gesagt, Sensow sei „2015 wegen der Planung 
terroristischer Anschläge (…) verurteilt worden.“ Der 
Intendant räumte ein, dass höchstens durch die 
Verwendung des Begriffs „daraufhin“ möglicherweise 
eine Verbindung zwischen Senzows Kritik an der Krim-
Politik und seiner Verhaftung erkennbar geworden sei. 
Hiermit war jedoch lediglich ein zeitlicher 
Zusammenhang gemeint. Die Ursache für die 
Verurteilung wurde im Beitrag klar benannt. 

1.3. »Morgenecho« vom 17. Juli 
2018, WDR 5 

Eine weitere Programmbeschwerde desselben 
Petenten befasste sich mit dem »Morgenecho« vom 17. 
Juni 2018. Katrin Brand hatte in einem 
Korrespondentengespräch das Treffen von Donald 
Trump und Vladimir Putin vom Vortag kommentiert. Der 
Petent hatte sich an der Formulierung gestört, Putin 
habe den Konflikt in der Ukraine „angezettelt“. 

Diese Einordnung hat der Intendant jedoch als zulässig 
eingestuft. Vor dem Hintergrund des Beitrages, in dem 
es um das aktuelle Treffen der Staatsoberhäupter, nicht 
um eine geschichtliche Aufarbeitung der Ursachen des 
Ukrainekonflikts ging, sah der Intendant in dieser 
verkürzten Darstellung keine Verletzung der 
Verpflichtung auf die Wahrheit.  



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 7

Weiter hatte der Beschwerdeführer folgende Aussage 
zum Minsk-Abkommen kritisiert: „Kein Wort davon, 
dass Putin sich an das Abkommen von Minsk mal 
halten sollte, damit die Sanktionen mal aufhören.“ Nicht 
Putin halte sich nicht an das Minsk-
Friedensabkommen, sondern die Ukraine, so der 
Petent. Doch auch diese Kritik war nicht begründet: 
Katrin Brand hatte lediglich auf die Sanktionen 
hingewiesen, die für Russland weiterhin wegen der 
Nichteinhaltung von Minsk gelten. Dass beide Seiten 
sich nicht an das Abkommen halten, hatte sie nie in 
Frage gestellt. 

Der Beschwerdeführer hat in der Sache den 
Rundfunkrat angerufen. Der Rundfunkrat hat in seiner 
Sitzung vom 18. Dezember 2018 entschieden, der 
Beschwerde nicht stattzugeben.1 

1.4. »Tagesthemen – Panzer-
Biathlon« vom 29. Juli 2018, 
Das Erste 

Der Petent, der Verein Ständige Publikumskonferenz 
der öffentlich-rechtlichen Medien e.V., hat im August 
Programmbeschwerde gegen einen Beitrag von 
Demian von Osten über den sogenannten Panzer-
Biathlon in den »Tagesthemen« vom 29. Juli 2018 
eingelegt. Ein Vorwurf lautete, es werde mit zweierlei 
Maß gemessen: Der Panzer-Biathlon Russlands werde 
als kriegsverherrlichend dargestellt, obwohl es seitens 
Bundeswehr und NATO durchaus vergleichbare 
Schauen gebe. Der Intendant erläuterte zur Kritik des 
Beschwerdeführers:  

„Es ist Teil unseres Auftrags nach § 4 Absatz 2 Satz 1 
WDR-Gesetz, einen umfassenden Überblick über das 
internationale Geschehen in allen wesentlichen 
Lebensbereichen zu geben. Dazu zählt auch der hier 
nicht so bekannten ‚Panzer-Biathlon‘.“ 

Der Intendant sah zudem keine Anhaltspunkte für die 
Vorwürfe, Russland, Präsident Putin bzw. die Armee 
würden durch den Beitrag pauschal verurteilt und es 
ginge eigentlich nur um einen „Feinbildaufbau“.  

Als Falschbehauptung stufte der Beschwerdeführer die 
Aussage im Beitrag ein, dass „Russland in Syrien einen 
umstrittenen Krieg führt“. Der Intendant sah dahingegen 
keinen Verstoß gegen Programmgrundsätze. 
Insbesondere war die Verpflichtung auf die Wahrheit 
nach § 5 Absatz 4 WDR-Gesetz nicht verletzt. Die 
Aussage, es handle sich um einen „umstrittenen Krieg“, 

  
 

1 Siehe Newsletter vom 18. Dezember 2018 unter 
https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/rundfunkrat-
newsletter-102.html 

war eine zulässige Einordnung, keine 
Tatsachenbehauptung.  

1.5. »Minister-Check: Ursula von 
der Leyen« vom 10. August 
2018, tagesschau.de 

Eine weitere Beschwerde des Betreibers von 
programmbeschwerden.de betraf einen Beitrag aus 
dem WDR 5 »Morgenecho«. Es handelt sich um ein 
Portrait aus der Reihe „Ministercheck“. In der Audio-
Serie, die auf tagesschau.de als eine Art Galerie der 
neuen und alten Minister und Ministerinnen der 
amtierenden Regierung gedacht war, porträtierten die 
Hauptstadtkorrespondenten jeweils eine Ministerin oder 
einen Minister. Die Berliner Korrespondentin Christina 
Nagel beleuchtete Auftreten, Ziele, Hürden und 
Rückschläge von Verteidigungsministerin Ursula von 
der Leyen. 

Der Petent wertete dies als „reine Verlautbarung des 
Bundesverteidigungsministeriums“. Er vermisse 
außerdem eine kritische Auseinandersetzung mit den 
Auslandseinsätzen der Bundeswehr und der geplanten 
Erhöhung des Rüstungsetats. Konkret sah er 
§ 5 Absatz 6 WDR-Gesetz verletzt. Demnach muss die 
Nachrichtengebung allgemein, unabhängig und 
sachlich sein. Der Intendant verwies in dem 
Zusammenhang darauf, dass der gerügte Programm-
grundsatz lediglich auf Nachrichtenbeiträge, nicht aber 
auf wertende und analysierende Beiträge wie das 
vorliegende Porträt anwendbar ist. Zur inhaltlichen 
Seite der Kritik erläuterte der Intendant: 

„Die kritische Diskussion und Bewertung der 
Vorgehensweise und der politischen Überzeugungen 
des jeweiligen Politikers stand bei dieser Serie explizit 
nicht im Fokus. Sie findet täglich in unseren Interviews, 
Analysen, Kommentaren und Beiträgen statt, in denen 
natürlich auch politische Gegner der jeweils Genannten 
zu Wort kommen. (…) Die angemahnte 
Ausgewogenheit entsteht im Programm durch das 
Zusammenspiel zahlreicher Ansätze, die am Ende ein 
facettenreiches Bild der handelnden Politiker ergeben.“ 

1.6. »Aktuelle Stunde – Blogger 
Schlecky Silberstein wird 
nach Satiredreh von AfD 
bedroht« vom 
18. September 2018 

Die im November im WDR eingegangene 
Programmbeschwerde nahm nicht den Beitrag selbst, 
sondern die Bildunterschrift in der Mediathek dazu ins 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 

 

8

Visier: „Blogger Schlecky Silberstein wird nach 
Satiredreh von AfD bedroht“. 

Zum Hintergrund: Die Produktionsfirma des Bloggers 
Christian Brandes alias Schlecky Silberstein hatte ein 
Satirevideo für das Funk-Format »Bohemian Browser 
Ballett« gedreht, das sich satirisch mit den Protesten 
rechter Gruppe nach dem Todesfall in Chemnitz 
befasst. Nach dem Dreh in Berlin behauptete der AfD-
Abgeordnete Frank-Christian Hansel in einem Video, 
Brandes hätte mit seinem Team eine rechte 
Demonstration sowie einen AfD-Stand nachgestellt, um 
dies als echt auszugeben. In dem Video wurden am 
Sitz der Satire-Produktionsfirma in Großaufnahme 
Adresse und Klingelschild abgefilmt. Diesen Film hatte 
der AfD-Landesverband Berlin auf Facebook gepostet. 
In dem Beitrag in der »Aktuellen Stunde« geht es um 
die Reaktionen, die das Video für Brandes nach sich 
gezogen hat. Dieser erzählt von Hasskommentaren bis 
hin zu Morddrohungen. 

Der Beschwerdeführer behauptete, die Bildunterschrift 
in der Mediathek stelle eine unwahre Tatsachen-
behauptung auf. Das unvoreingenommene und 
verständige Durchschnittspublikum würde die Zeile so 
verstehen, dass „der AfD“ die Verwirklichung des 
Straftatbestandes der Bedrohung nach § 241 StGB 
unterstellt werde. 

Der Intendant hat der Beschwerde nicht stattgegeben. 
Er erläuterte hinsichtlich der Bildunterschrift: 

„Es handelt sich um eine schlagwortartige 
Zusammenfassung des Berichts darüber, wie die 
Reaktionen von AfD-Repräsentanten, so des 
Abgeordneten Hansel und des AfD-Landesverbands 
Berlin, auf den Satiredreh aussahen und welche Folgen 
dies für Herrn Brandes hatte. Die Zeile ist direkt unter 
dem in der Mediathek abrufbaren Beitrag platziert, um 
den Nutzerinnen und Nutzern der Mediathek einen 
Eindruck von dem zu erwartenden Inhalt des Filmes zu 
geben. Sie ist mit diesem in Zusammenhang zu lesen.“ 

Die Äußerung war zwar verknappt und zugespitzt. 
Dennoch ordnete sie den Sachverhalt korrekt ein und 
war hinreichend mit Fakten unterlegt. Nach 
allgemeinem Sprachgebrauch ist nicht zwangsläufig 
von einer Straftat auszugehen, wenn von „bedrohen“ 
die Rede ist. Die Definition im Strafgesetzbuch ist hier 
viel enger und umfasst nur das Bedrohen mit einem 
Verbrechen. Dass Schlecky Silberstein im landläufigen 
Sinne „bedroht“ werde, leitete sich von dem 
veröffentlichten Video des AfD-Landesverbandes Berlin 
ab. Durch das Video, in dem Straßenname und 
Klingelschild unverpixelt abgefilmt wurden, war die 
Adresse der Produktionsfirma rekonstruierbar. Der 
Intendant führte zum AfD-Video weiter aus: 

„Im Video (...) wird die falsche Behauptung aufgestellt, 
Brandes Produktionsfirma sei verantwortlich für ein 
angebliches Fakevideo gegen die AfD. In diesem 
Zusammenhang werden sein Name und die Adresse 

seiner Produktionsfirma exponiert. Die Veröffentlichung 
dieses Videos durch den AfD-Landesverband schafft 
ein Szenario, durch welches sich einige User zu 
Hetzkommentaren veranlasst sahen und durch das 
letztlich auch die Möglichkeit entsteht, dass diesen 
Worten an der gezeigten Adresse auch Taten folgen.“ 

Der AfD-Landesverband hatte sein Video auch dann 
nicht von seiner Facebookseite genommen, als der 
Irrtum, dass es sich nicht um Vorbereitungen für ein 
Fakevideo handelte, sondern um einen Satiredreh, 
längst aufgeklärt war. 

Mit Blick auf das Gesagte war im Ergebnis die 
Einordnung der Bildunterschrift hinreichend durch die 
im Beitrag gezeigten Fakten unterlegt und stellte keine 
Falschbehauptung dar. Eine Verletzung von 
Programmgrundsätzen lag somit nicht vor. 

Der Beschwerdeführer war mit der Entscheidung über 
seine Programmbeschwerde nicht einverstanden und 
hat den Rundfunkrat angerufen. 

1.7. »Quarks – Braunkohle für 
den Strom« vom 8. Oktober 
2018, WDR 5 

Mehrere Beschwerdeführer hatten sich in teils 
identischen Schreiben gegen die Wissenschafts-
sendung »Quarks« auf WDR 5 gewandt. Moderator 
Sebastian Sonntag hatte ein Live-Gespräch mit WDR-
Autor Lars Tepel über die Zukunft von Braunkohle-
kraftwerken geführt. Anlass des Beitrages war ein 
Statement von NRW-Ministerpräsidenten Armin 
Laschet, dass Braunkohle noch für eine bestimmte Zeit 
nötig sein werde. Ziel des Gesprächs war, dieses 
Statement aus Wissenschaftssicht ergebnisoffen zu 
prüfen. 

Die Beschwerdeführer kritisierten, dass bestimmte 
Aspekte wie CO2- und Methan-Freisetzung oder auch 
Fracking in dem Gespräch nicht explizit erwähnt 
worden waren. Weder die wirtschaftlichen und 
gesellschaftlichen Konsequenzen eines 
Braunkohleausstiegs seien angesprochen worden, 
noch die politische Situation gaszuliefernder Länder.  

Der Intendant hat sich in dem Bescheid intensiv mit den 
Vorwürfen der Petenten auseinandergesetzt. 
Letztendlich gab es jedoch keinen Anlass, der 
Beschwerde abzuhelfen.  

„Bei diesem sehr komplexen Thema hatte der Beitrag 
nicht den Anspruch, sämtliche Pro- und Contra-Aspekte 
der Braunkohlenutzung darzustellen und musste dies 
mit Blick auf das Sendeformat und den intendierten 
Sendeinhalt auch nicht. In dem Gespräch stand 
vielmehr die Frage im Vordergrund, ob eine 
Reduzierung der Braunkohleverstromung möglich ist.“ 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 9

Entscheidend war daher: Die Quintessenz des 
Beitrages, dass Gas sowohl energetisch effektiver 
genutzt werden kann als auch in Relation zu 
Braunkohle weniger Treibhausgase freisetzt, war nicht 
zu beanstanden: 

„Natürlich ginge ein Abschalten von heute auf morgen 
nicht, was – wie im Gespräch ebenfalls erwähnt – auch 
nicht gefordert wurde. Einen großen Teil der 
Braunkohleverstromung könnte man jedoch schnell 
ersetzen. Dass die Gasverstromung auch nicht ganz 
ohne Probleme ausgeweitet werden kann, wurde den 
Hörerinnen und Hörern schon aufgrund des O-Tons 
von Herrn Laschet klar.“ 

1.8. »Aktuelle Stunde – Nach 
dem Tagebau: Was wird 
aus den gigantischen 
Kratern?« vom 13. Oktober 
2018 

In dieser förmlichen Programmbeschwerde ging es vor 
allem um eine Äußerung des Geschäftsleiters des 
Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland 
(BUND) in NRW, Dirk Jansen. Dieser sagte in dem 
Beitrag im Originalton: 

„Niemand kann jetzt definitiv sagen, dass dauerhaft die 
Standsicherheit der Böschungen gesichert ist. Und klar 
ist auch, im Tagebau selbst in den Abraummassen sind 
auch Schadstoffe drin, es wurden auch über 
Jahrzehnte lang dort Kraftwerksaschen verkippt, 
sodass auch fraglich ist, ob die Wasserqualität des 
Sees den hohen Ansprüchen dann genügt.“ 

Der Beschwerdeführer sah darin einen Verstoß gegen 
die Verpflichtung auf die Wahrheit. Aschen aus den 
Kraftwerken würden nur in abgedichteten, gegen 
eindringendes Wasser abgedichteten Deponien über 
der Grundwasserlinie gelagert. 

Der Intendant verwies darauf, dass der WDR sich die 
Aussagen von Herrn Jahn nicht zu eigen gemacht hat. 
Er hat vielmehr die verschiedenen Positionen 
wahrheitsgemäß dargestellt und nachvollziehbar 
eingeordnet: 

„Es gehört zur journalistischen Pflicht, dass bei 
strittigen Themen neben einer ausgewogenen 
Vermittlung von Fakten unterschiedliche Positionen 
auch durch Originaltöne der jeweiligen 
Interessenvertreter dargestellt und eingeordnet werden. 
Beim Vertreter des BUND handelt es sich um einen 
solchen Interessenvertreter, der seine Sicht der Dinge 
formuliert hat.“ 

Darüber hinaus verwies der Intendant darauf, dass 
durch eine Pressemitteilung von RWE selbst aus dem 

Jahr 2014 belegt sei, dass bis Anfang der 80er Jahre 
die Kraftwerksasche mit den Abraummassen im 
Tagebau verkippt wurde. Im Übrigen hatte der WDR 
sich auch um eine Stellungnahme von RWE bemüht 
und die Position von RWE in den Beitrag einfließen 
lassen.  

1.9. »Europamagazin – 
Europäische 
Überwachungssoftware für 
Syrien« vom 14. Oktober 
2018, Das Erste 

Der Betreiber von programmbeschwerden.de legte im 
Oktober förmlich Beschwerde gegen den Beitrag 
„Europäische Überwachungssoftware für Syrien“ aus 
dem »Europamagazin« ein. Seine Kritik betraf lediglich 
die Eingangssequenz des Beitrages, in der 
Demonstrationsszenen in Syrien aus dem Jahr 2011 zu 
sehen sind. In dem Beitrag werde nicht gesagt, so der 
Petent, dass Bewaffnete aus den Reihen der 
Demonstranten heraus Polizisten und Sicherheitskräfte 
erschossen hatten. Ein „falsches Narrativ“ über den 
Beginn des Syrienkrieges durch „friedliche 
Massendemonstrationen“ werde hier wiederholt. Der 
Petent sah die Ursachen des Syrienkonfliktes 
dahingegen in einer vom Ausland gesteuerten 
Verschwörung. Als Stütze seiner Thesen nannte der 
Petent im Beschwerdeschreiben diverse 
Internetquellen.  

Die stellvertretende Intendantin hat der Beschwerde 
nicht abgeholfen, da keine Verletzung der Wahrheits-
pflicht nach § 5 Absatz 4 WDR-Gesetz festzustellen 
war. In der Eingangssequenz ging es letztendlich 
darum, auf das eigentliche Thema des Beitrages – den 
Einsatz deutscher Überwachungssoftware in Syrien – 
hinzuführen. Die allgemeingehaltene Einordnung zur 
Entwicklung des Syrienkonfliktes traf bewusst keine 
konkrete Aussage über den Beginn der Unruhen in 
Syrien. Auch die Zeitangaben bei der Eingangssequenz 
waren bewusst nicht auf konkrete Daten, sondern 
lediglich allgemein auf das Jahr des Beginns des 
Syrienkrieges in 2011 bezogen.  

Der Petent hat die Entscheidung über seine 
Programmbeschwerde nicht akzeptiert und den 
Rundfunkrat angerufen. 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 

 

10 

1.10. »Lokalzeit aus 
Aachen« vom 23. Oktober 
2018 

Weitere Kritik betraf die Ausgabe der »Lokalzeit aus 
Aachen« vom 23.Oktober 2018. Hierzu meldeten sich 
auch mehrere Beschwerdeführer mit teilweise 
identischen Textpassagen zu Wort.  

In dieser Ausgabe wurden in insgesamt vier Beiträgen 
aktuelle Themen rund um den Hambacher Forst 
behandelt. Darunter auch mögliche Standorte für das 
Camp „Ende Gelände“: In dem Beitrag ging es um ein 
Urteil des Aachener Verwaltungsgerichts, nach dem 
das Camp nicht in der Ruraue bei Niederzier errichtet 
werden durfte. Die Stadt Jülich hatte einen Standort 
angeboten, der den Aktivisten jedoch zu weit vom 
Tagebau entfernt war. Die Aktivisten hatten 
angekündigt, ein Camp an einem noch geheimen, 
alternativen Standort aufzuschlagen. 

Nach Ansicht der Beschwerdeführer hätte in dem 
Zusammenhang erwähnt werden sollen, dass der 
Aufbau des Camps an dem alternativen Standort einen 
Verstoß gegen behördliche Auflagen darstellt und dass 
der Blockadeaufruf als „Ankündigung illegalen 
Verhaltens“ zu werten ist. Der Intendant hat 
dahingegen keinen Verstoß gegen den Programm-
grundsatz der Verpflichtung auf die Wahrheit 
festgestellt. In dem Beitrag wurden die gerichtlichen 
Auseinandersetzungen um den Standort bei Niederzier 
geschildert. Schon daraus ergab sich, dass ein an 
einem anderen Standort heimlich errichtetes Camp 
nicht im Einklang mit behördlichen Anforderungen 
stehen konnte. Ob Blockadeaufrufe als illegales 
Verhalten zu werten waren, stand in diesem Beitrag 
nicht zur Diskussion und konnte nicht pauschal 
festgestellt werden.  

Auch hinsichtlich der vorgetragenen Kritik zu dem 
Beitrag „Streit um die Braunkohle spaltet Dörfer rundum 
die Tagebaue“ lag kein Verstoß gegen Programm-
grundsätze vor. In diesem Beitrag ging es um das 
verbale Aufrüsten der verschiedenen Betroffenen zum 
Thema „Braunkohle“. Es kamen die SPD-Vorsitzende 
Wynands aus Niederzier, der Bürgermeister von 
Niederzier sowie Umweltschützer und Anrainer des 
Tagebaus zu Wort. In dem Zusammenhang wurde Frau 
Wynands zitiert, die vom „Ökomob“ redete. Die 
Petenten hatten einen Verstoß gegen die 
journalistische Fairness vermutet. Lediglich die 
Aussagen von Frau Wynands seien kritisch durch die 
Moderation kommentiert worden. Der Intendant half der 
Beschwerde nicht ab: 

„Menschen als ‚Mob‘ zu bezeichnen ist eine Abwertung. 
Solche Äußerungen als ‚reißerische Schlagworte‘ zu 
bezeichnen, halte ich daher nicht für falsch. Zudem 
dockt der Beitragstext mit dieser Überleitung an die 

Äußerung der Politikerin an, die selbst wörtlich äußert, 
sie habe dieses Wort ganz bewusst eingesetzt.“ 

Einer der Petenten hat mittlerweile den Rundfunkrat 
angerufen. 

 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 11

2. Wesentliche Eingaben 
zum Programm 

2.1. Berichterstattung 
Hambacher Forst 

Die Proteste und Räumungsaktionen am größten von 
der RWE Power AG betriebenen Tagebau im 
Rheinischen Braunkohlerevier – dem Tagebau 
Hambach – nahmen seit Anfang September bis Ende 
Oktober 2018 breiten Raum in der Berichterstattung 
ein. Über die Programmbeschwerden hinaus gab es – 
wie oft bei solch emotional besetzen Themen – viele 
kritische Rückmeldungen aus dem Publikum von 
unterschiedlichen Seiten. Häufigster Vorwurf: 
mangelnde Ausgewogenheit in der Berichterstattung. 

Zahlreiche Zuschriften und Kommentare erhielt der 
WDR über Social Media. Kritik gab es von Befürwortern 
wie auch Gegnern des Braunkohlabbaus, jeweils mit 
dem Vorwurf, die Berichterstattung sei einseitig. Die 
Programmgruppe Aktuelles und das Studio Aachen als 
am stärksten in dieser Berichterstattung tätige 
Redaktionen hatten immer wieder die eigene 
Perspektive überprüft und achteten sehr auf eine 
ausgewogene, neutrale Darstellung der Ereignisse.  

Kritik knapp unterhalb der Schwelle zur förmlichen 
Programmbeschwerde übten Zuschauerinnen und 
Hörer auch zu Einzelthemen. So wurde der Wortlaut 
von Nachrichtenmeldungen sehr genau 
wahrgenommen. Die Frage, welche Experten als Gäste 
im »Tagesgespräch« auftraten, führte zu 
Spekulationen. So fragte eine Zuhörerin, warum nicht 
die Energieexpertin Prof. Dr. Kemfert im 
»Tagesgespräch« vom 14. September 2018 
aufgetreten sei, sondern der Verantwortliche der 
Planung des Tagebaus von RWE, Michael Eyll-Vetter, 
kam. Der WDR erklärte, dass in einem ausgewogenen 
Gesamtprogramm auch die Verantwortlichen befragt 
und alle Argumente gehört und diskutiert werden 
müssen. Die Hörerinnen und Hörer nahmen genau 
diese Gelegenheit war und diskutierten live bei WDR5 
mit Herrn Eyll-Vetter über das Vorgehen von RWE.  

Insgesamt zeigte die Kritik aus ganz verschiedenen 
Richtungen, wie engagiert die Diskussion auf allen 
Seiten geführt wird. Der WDR antwortete den 
Kritikerinnen und Kritikern, die Einseitigkeit einzelner 
Beiträge hervorhoben, dass es schlicht nicht immer 
möglich ist, einen Konflikt in herausgegriffenen 
Teilstücken des Programms so abzubilden, dass alle 
Parteien ihre Position hundertprozentig in ihrem Sinne 
vertreten sehen. Dies sei auch nicht der Anspruch an 
das Programm. In einzelnen Beiträgen müssen und 
dürfen durchaus Schwerpunkte gesetzt werden. Im 
Gesamtprogramm setzte der WDR auf 

Ausgewogenheit. Seit Anfang Juni wurde allein in den 
Sendungen WDR aktuell und Aktuelle Stunde etwa 130 
Mal zum Themenbereich Hambacher Forst berichtet. 
Es gab kaum einen Standpunkt, kaum eine Sichtweise, 
die in der Vielzahl der Beiträge nicht zu hören und zu 
sehen gewesen war.  

Der Hörfunk beauftragte im Hinblick auf den immer 
wieder auftauchenden Vorwurf der mangelnden 
Ausgewogenheit in Absprache eine quantitative und 
qualitative Programmauswertung zur Hörfunk-
Berichterstattung zum Hambacher Forst. Zum einen 
wurden über 700 Menschen in NRW zu ihrer 
Wahrnehmung der Berichterstattung befragt. Dabei 
ergab sich folgendes Bild: 

Je nach Welle fühlten sich 70 bis 90 Prozent des 
Publikums durch die Berichterstattung zum Hambacher 
Forst gut oder sehr gut informiert. Jeder vierte WDR 5-
Hörer und fast jeder zweite 1Live- oder WDR 4- Hörer 
empfand die Berichterstattung nicht als ausgewogen. 
Das junge Publikum und das Publikum von WDR 4 
waren bei dieser Bewertung am kritischsten, selbst 
wenn das Radioprogramm im Sinne der eigenen 
Meinung berichtet hatte. Hierbei wurde vor allem eine 
Tendenz Richtung der Rodungsgegner unterstellt. 

Ein unabhängiges Institut hatte zudem die Programme 
von WDR 2 und WDR 5 an acht zufällig ausgewählten 
Tagen im September und Oktober untersucht. Die 
Analyse zeigte, dass die verschiedensten Perspektiven 
unter politischen, juristischen und wirtschaftlichen 
Gesichtspunkten vielfältig abgebildet und beleuchtet 
wurden. 

Bei der qualitativen Untersuchung wurden Nachrichten, 
Beiträge, Gespräche und Moderationen von WDR 2 
und WDR 5 im Zeitraum vom 13. September bis zum 
28. Oktober 2018 unter journalistischen 
Gesichtspunkten betrachtet. Dabei ließen sich 
Einseitigkeit, Unsachlichkeit oder Emotionalisierung 
nicht bestätigen – weder in den Nachrichten noch bei 
den Beiträgen in der Fläche. Die große Mehrzahl der 
Moderationen, auch die Fragetechnik, war neutral und 
professionell. Die Sprache in den Nachrichten war 
neutral, distanziert und sachlich.  

 

 

 

 

 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 

 

12 

2.2. Fernsehen 

2.2.1. Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober 2018 

Der insgesamt achte Türöffner-Tag war sowohl der 
teilnehmer- als auch besucherstärkste bislang. Fast 
800 Unternehmen, Handwerksbetriebe, 
Forschungslabore und noch viele mehr öffneten 
Kindern ihre Türen. Insgesamt hatten fast 80.000 
Kinder die Möglichkeit, hinter Kulissen zu schauen, die 
ihnen normalerweise nicht zugänglich sind. Die 
Vielfältigkeit der diesjährigen Türen und das hohe 
Engagement der Veranstalter waren Grundlage einer 
sehr positiven Aufnahme des Tages bei den Mausfans, 
die sich auch darin spiegelt, dass bereits eine Woche 
vor dem Event über die Hälfte aller Veranstaltungen 
ausgebucht waren. Die Aktionen des Türöffner-Tags 
fließen in das Programm ein, auf den Maus-Seiten kann 
nochmal umfangreich in Bildern und Videos gestöbert 
werden2. 

Schon im Vorfeld des Tages gab es jedoch viele und 
zum Teil heftige Reaktionen. In den Sozialen Medien 
und auf change.org wurde lanciert, dass auch RWE 
beim Türöffner-Tag teilnimmt. Die User wurden 
aufgefordert, ihren Protest zu äußern.  

Der WDR hat auf jede der zahlreichen Zuschriften 
geantwortet. Auf Facebook hat die Redaktion sich mit 
einem Post von Greenpeace Deutschland dazu 
auseinandergesetzt. In seinen Antworten erklärte der 
WDR den Charakter der Veranstaltung und der 
Sendung. Betont wurde dabei die Notwendigkeit der 
sachlichen Berichterstattung, der thematischen 
Bandbreite und die Möglichkeit eigener Meinungs-
bildung. Beim Türöffner-Tag trat „die Maus“ nicht als 
Veranstalter, sondern als Schirmherrin für eine 
bundesweite Veranstaltung auf.  

2.2.2. »Die Sendung mit der Maus Spezial – Die 
unsichtbare Krankheit« vom 14. Oktober, Das 
Erste und KiKA sowie Online first ab 10. 
Oktober 2018  

Am 10. Oktober 2018 hatte die »Sendung mit der 
Maus« anlässlich des „Internationalen Tages der 
psychischen Gesundheit“ den Themenschwerpunkt 
„Psychische Erkrankungen bei Kindern“ gesetzt3. Das 
Thema hat sehr viel positive Resonanz nicht nur bei 
betroffenen Familien, sondern auch bei den regelmäßig 
schauenden, nicht betroffenen Maus-Fans 
hervorgerufen.  

  
 

2 
https://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf/mauswalls/2018.php5 
3www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/unsichtbare_krankheit/ind
ex.php5 

Bereits nach der online first-Bereitstellung am 
10. Oktober auf der Internetseite der Maus erreichte die 
Redaktion auf ihren sozialen Kanälen von allen Seiten 
Dank für die Sendung »Die unsichtbare Krankheit«. 
Betroffene, Multiplikatoren, Zuschauerinnen und 
Zuschauer und Interessierte riefen dazu auf, sich die 
Sendung anzuschauen, teilten die Beiträge dazu und 
spendeten viel Lob. Hervorgehoben wurde der Mut bei 
der Themenwahl. Auch für die kindgerechte Umsetzung 
dieses heiklen Themas gab es Anerkennung. Als sehr 
gelungen empfanden es viele, dass Zeichentrickfiguren 
in Verbindung mit den Stimmen der Kinder genutzt 
wurden. Auch das begleitende Posting auf Facebook 
und Twitter wurde sehr positiv aufgenommen. Die 
Redaktion hat sich für alle Zuschriften bedankt: sowohl 
für das Lob als auch für die Ermutigung, auch in 
Zukunft immer wieder derart sensible Themen 
anzugehen. 

2.2.3. »ARD-Morgenmagazin« vom 19. Oktober 2018, 
Das Erste 

Im DeutschlandTrend des ARD-Morgenmagazins vom 
Oktober war leider eine grafische Verzerrung in einer 
Ergebnisdarstellung zu sehen. Bereits im September 
hatte es in den Proportionen fehlerhafte 
DeutschlandTrend-Grafiken gegeben. Diese beruhte 
auf einem Programmfehler, der sofort behoben wurde. 
In dieser Phase der Umprogrammierung mussten die 
Grafiken im Oktober jedoch per Hand erstellt werden. 
Leider kam es dabei in einer einzelnen Grafik erneut zu 
einem Fehler.  

Der Medienkritiker Stefan Niggemeier hatte die 
fehlerhaften Grafiken schon beim vorherigen 
DeutschlandTrend für einen Beitrag aufgegriffen und 
kritisiert. Die erneute Verzerrung in einer der Grafiken 
war für ihn entsprechend wieder Thema. Die Redaktion 
antwortete, dass niemand sich mehr über dieses 
Vorkommnis ärgere als das »MOMA«-Team selbst und 
erklärte die Umstände. Seit November kann die 
Redaktion nun die überarbeiteten neuen Grafikvorlagen 
einsetzen. Seitdem läuft das System bisher fehlerfrei. 

2.2.4. »Mädelsabende« vom 22. bis zum 27. Oktober 
2018 

Im Brustkrebsmonat Oktober 2018 nahm sich das 
Instagram-Format »Mädelsabende – Die kleine 
Schwester von Frau TV« verschiedener Aspekte rund 
um die Erkrankung an und erhielt dafür viel Beachtung. 
Vom 22. bis zum 27. Oktober 2018 beleuchtete 
Reporterin Clare Devlin für die junge Zielgruppe 
zwischen 18 und 25 Jahren das Thema aus 
verschiedenen Perspektiven. Fakten wurden mittels 
eines Quiz nahegebracht. Eine Gynäkologin erklärte, 
wie Frauen sich richtig abtasten. Angehörige und 
Freunde von Patientinnen erzählten, wie sie diese 
intensive und oft traurige Zeit erlebt haben. Herzstück 
der Woche war eine Channel-„Übernahme“ durch die 
junge und sterbenskranke Brustkrebspatientin Mia 
(@Vriesl), die den »Mädelsabende«-Followerinnen und 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 13

Followern einen Tag lang Einblicke in ihr Leben 
gewährte – von der Chemo-Therapie über die Gute-
Nacht-Geschichte für ihren kleinen Sohn und die 
Geburtstagskarten, die er nach ihrem Tod erhalten soll. 

Das Thema wurde von zahlreichen Influencerinnen und 
Influencern aufgegriffen und geteilt. Die User-Zahlen 
des Accounts stiegen innerhalb einer Woche von 
32.200 auf 59.000. Die maximale Reichweite, die eine 
Story am Tag erreichte, lag bei 79.000. 

2.2.5. »Quarks – Warum eine ewige Sommerzeit die 
schlechteste Lösung ist« vom 27. Oktober 2018 

Das Social Media Video zum Thema „Sommerzeit“ 
erreichte über Facebook 1,9 Millionen Menschen, 
erhielt 7 000 Likes, 1 580 Kommentare und wurde 
15 600 mal geteilt. Zu dem Video wurde im Netz extrem 
kontrovers diskutiert. Die Redaktion konnte Kritik 
umfassend beantworten.  

2.2.6. »ARD-Morgenmagazin« vom 1. November 
2018, Das Erste  

Die Rubrik »MOMA-Reporter« beschäftigte sich Anfang 
November mit einer Aussage des AfD-Politikers 
Dr. Maximilian Krah. Der hatte im Zusammenhang mit 
den Krawallen in Chemnitz behauptet, seit Januar seien 
dort 60 Frauen vergewaltigt worden – 56 davon durch 
Migranten. Die sächsische Polizei, die das AfD-
Vorstandsmitglied dabei zitiert hatte, widersprach der 
Aussage vehement. Auch mehrere Anlaufstellen für 
Opfer sexuellen Missbrauchs sahen keinerlei 
Grundlage für die Behauptung von Krah. All diese 
Quellen wurden befragt und Krah mit der Faktenlage 
konfrontiert. Er räumte bei seinem Interview mit dem 
»MOMA« ein, falsche Zahlen genannt zu haben. 
Dennoch beklagte er nach Ausstrahlung des Beitrags 
bei Twitter und per E-Mail, falsch dargestellt worden zu 
sein, und drohte rechtliche Schritte an. Die Redaktion 
erläuterte in Ihrer Antwort, welche Quellen geprüft 
worden waren und dass Maximilian Krah selbst die 
Möglichkeit gegeben worden war, Stellung zu beziehen. 
Rechtliche Schritte blieben in der Folge aus. Allerdings 
warf die AfD Sachsen dem »ARD-Morgenmagazin« in 
eine Pressemitteilung „Lügenberichterstattung“ vor. Der 
WDR wies die Vorwürfe über denselben Verteiler der 
sächsischen Landespressekonferenz in einer 
Stellungnahme als unberechtigt zurück: 

„Das ARD-Morgenmagazin hatte Herrn Dr. Krah die 
Gelegenheit gegeben, vor der Kamera Stellung zu 
beziehen. Dabei räumte er ein, falsche Zahlen 
veröffentlicht zu haben. Desweiteren hat das ARD-
Morgenmagazin Zahlen bei der Polizei Sachsen, dem 
kriminalpräventiven Rat Chemnitz und zwei 
Opferverbänden, die sich um Opfer sexuellen 
Missbrauchs kümmern, abgefragt. Keine dieser Quellen 
konnte die Behauptungen von Herrn Dr. Krah 
nachvollziehen.“  

2.2.7. »Maischberger – Werden Frauen immer noch 
benachteiligt?« vom 14. November 2018, Das 
Erste  

Im Rahmen der ARD-Themenwoche zum Thema 
„Gerechtigkeit“ widmete sich Sandra Maischberger dem 
Thema „Gleichberechtigung“ und der Frage: „Werden 
Frauen immer noch benachteiligt?“ Die Diskussion 
folgte im Anschluss an den ARD-Spielfilm »Keiner 
schiebt uns weg«. Der Film handelte von den 
sogenannten „Heinze“-Frauen, die in den späten 
1970er Jahren für gleichen Lohn in ihrem Betrieb 
kämpften. 

Neben vielen positiven Rückmeldungen erreichten den 
WDR überdurchschnittlich viele persönliche Zuschriften 
– auch viele von Frauen aus der ehemaligen DDR. 
Diese kritisierten, in der Runde sei nicht auf die 
Geschichte der „DDR-Frauen“ eingegangen worden. 
Sie hätten sich somit in der Diskussion nicht 
repräsentiert gefühlt. Auch seien keine Gäste aus der 
ehemaligen DDR in der Runde vertreten gewesen.  

„Warum existiert nach 30 Jahren einiges Deutschland 
immer noch so viel Ignoranz gegenüber von Werten 
und Errungenschaften der DDR? Wir waren bezüglich 
der Gleichberechtigung der Frau schon bedeutend 
weiter. Das sollte man auch mal würdigen.“ 

Für den WDR gilt: Fast 30 Jahre nach der Wieder-
vereinigung ist die Entwicklung aus der „DDR-
Perspektive“ weiterhin ein spannender und wichtiger 
Aspekt, den die Redaktion »Maischberger« im Herbst 
aufgreifen wird.  

Die Redaktion antwortete ihren Kritikerinnen und 
Kritikern, dass Ziel der Diskussion kein historischer 
Rückblick auf die 1970er Jahre oder ein Vergleich 
zwischen der BRD und der DDR war. Vielmehr sollten, 
– ausgehend vom Film – die 1970er Jahre und die 
Jetztzeit gegenübergestellt werden. In der Sendung 
wurden andere Schwerpunkte gesetzt, wie Fragen nach 
Möglichkeiten von Quotenregelungen und das aktuelle 
Gefälle zwischen Gehältern von Männern und Frauen. 
Auch aufgrund der zeitlichen Begrenzung der Sendung 
von 75 auf 60 Minuten konnten nicht auf alle Aspekte 
eingegangen werden. 

2.2.8. »Tagesthemen«, ARD Hörfunk und 
Tagesschau.de vom 21. November 2018 

Die Recherchekooperation zwischen WDR und SZ 
deckte eine neue Masche auf, mit der Banker und 
Aktienhändler womöglich Millionen Steuergelder 
ergaunerten. Der Trick, der auf sogenannten Phantom-
Papieren basiert, soll noch nach den Cum-Ex-
Geschäften möglich gewesen sein, bei denen sich 
Banker, Aktienhändler und reiche Investoren 
geschätzte 30 Milliarden Euro an Steuern erstatten 
ließen, die sie nie gezahlt hatten.  



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 

 

14 

Das Bundesfinanzministerium zeigte sich nach der 
Konfrontation mit den Recherchen alarmiert – und 
stoppte sofort per Erlass ein digitalisiertes 
Erstattungsverfahren. Das Verfahren könnte es 
Kriminellen bis dato besonders leicht gemacht haben, 
in die Staatskasse zu greifen. Aus dem Ministerium 
hieß es, man habe die zuständigen Stellen in den 
Bundesländern umgehend angewiesen, zur Aufklärung 
beizutragen. Auch internationale Partner habe man um 
Mithilfe gebeten. Ziel sei eine umfassende 
Aufarbeitung. 

2.2.9. »Markt – E-Zigarette – harmlos oder 
ungesund?« vom 5. Dezember 2018 

In der Sendung »Markt« wurde ein Beitrag zu den 
Gesundheitsrisiken beim Rauchen von E-Zigaretten 
ausgestrahlt. In der Folge erreichten insbesondere die 
Publikumsstelle zahlreiche Reaktionen. Viele waren als 
Programmbeschwerde deklariert, erfüllten in den 
meisten Fällen jedoch nicht die formalen Voraus-
setzungen für die Behandlung als förmliche 
Programmbeschwerde. Lediglich ein Schreiben wurde 
als förmliche Programmbeschwerde behandelt. Es lag 
jedoch kein Verstoß gegen die Verpflichtung auf die 
Wahrheit nach § 5 Absatz 4 WDR-Gesetz vor. 

Tenor vieler Schreiben war, dass die Schilderung der 
möglichen gesundheitlichen Folgen nicht genug betont 
werde, dass E-Zigaretten weniger gefährlich seien als 
Rauchen. Raucher würden davon abgehalten, auf E-
Zigaretten umzusteigen. Außerdem habe das im Film 
gezeigte Vorgehen keinen wissenschaftlichen 
Ansprüchen genügt.  

Der WDR hat alle Zuschriften beantwortet. Die 
Redaktion hat in einer umfangreichen Stellungnahme 
dargelegt, dass der im Film gezeigte Praxistest lediglich 
beispielhaft zu verstehen und durch mehrere Studien 
abgesichert sei. Außerdem sei es nicht das Ziel 
gewesen, das E-Rauchen in Konkurrenz zum 
herkömmlichen Rauchen zu stellen, sondern deutlich 
zu machen, dass auch beim Konsum von E-Zigaretten 
mit gewissen Gesundheitsrisiken zu rechnen sei – was 
viele nicht wüssten. Darüber hinaus habe die Sendung 
auch auf die Gefahren des Tabakrauchens 
hingewiesen. Die Stellungnahme ist auch über die Seite 
von »Markt« in der Mediathek abrufbar.4 

2.2.10. »Monitor – Klimawandel-Leugner im 
parlamentarischen Alltag« vom 6. Dezember 
2018, Das Erste 

Sehr viele verärgerte und aggressive Zuschriften erhielt 
»Monitor« zu einem Beitrag über sogenannte 
Klimawandel-Leugner. Die Sendung befasste sich mit 

  
 

4 https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/video-e-
zigarette---harmlos-oder-ungesund-100.html 

einem Netzwerk von Wissenschaftlern und Vereinen, 
die den menschengemachten Klimawandel bestreiten. 
Diese Sicht auf den Klimawandel ignoriert jedoch den 
weitgehenden wissenschaftlichen Konsens. Sie wird 
vor allem von rechtspopulistischen Parteien in Europa 
in die Parlamente getragen. Im Zuge der Dreharbeiten 
wurde ein »Monitor«-Reporter vom Präsidenten des 
sogenannten EIKE-Instituts körperlich angegangen und 
beschimpft.  

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer griffen den WDR 
nach der Sendung als „Systemmedium“ an und warfen 
der Redaktion vor, die „wissenschaftlichen Fakten“ zu 
ignorieren. »Monitor« entgegnete, dass der Film 
durchaus gewichtet habe, welche Darstellungen zum 
Klimawandel in der Wissenschaft akzeptiert seien und 
welche nicht. Zudem wurde »Monitor« aufgrund einer 
Stellungnahme des EIKE-Instituts vorgeworfen, bei der 
o.g. Konferenz Hausfriedensbruch begangen zu haben. 
Das »Monitor«-Team hatte den Konferenzraum jedoch 
gar nicht betreten, also lag auch kein 
Hausfriedensbruch vor. Mehrfach kündigte das Institut 
in den vergangenen Monaten auch öffentlich juristische 
Schritte gegen den WDR an. Beim WDR oder in der 
Redaktion ist aber im Berichtszeitraum nichts 
Entsprechendes eingegangen. 

Es liegt auch eine förmliche Programmbeschwerde zu 
dem Beitrag vor. Über diese wird im Vierteljahresbericht 
zum Ersten Quartal 2019 berichtet. 

2.2.11. »Lindenstraße« – Beendigung der 
wöchentlichen Serie ab März 2020 

Zur Entscheidung der ARD, die Serie nach dem Ende 
der aktuellen Vertragslaufzeit im 34. Sendejahr ab 2020 
nicht fortzusetzen, gab es auf allen denkbaren Kanälen 
enorm viele Zuschauerreaktionen. Für viele Fans kam 
die Entscheidung überraschend, entsprechend 
emotional waren viele Reaktionen. Die durchweg 
engagierten Zuschriften zeigten die große Ver-
bundenheit der Fans mit „ihrer“ Serie. Viele schilderten, 
wie die »Lindenstraße« sie in Ihrem Leben begleitet 
hat. Fangruppen haben sich zusammen-geschlossen5, 
die öffentliche Protestaktionen planen. An der bereits 
stattgefundenen Protestaktion im Januar in Köln 
nahmen etwa 200 Fans teil. Außerdem gibt es eine 
Online-Petition bei openpetition.de mit knapp mehr als 
9 000 Unterzeichnern6.  

Alle Zuschriften wurden und werden auch noch weiter 
beantwortet. Der WDR freut sich über alle Nachrichten 
von treuen Fans der Serien. Allen Programm-
verantwortlichen ist bewusst, wie sehr vielen 

  
 

5 https://www.lindenstrassemussbleiben.de/neu/ 
6Stand:18.1.2019: 
https://www.openpetition.de/petition/online/lindenstrasse-muss-
auch-nach-maerz-2020-weitergehen 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 15

Zuschauerinnen und Zuschauern die »Lindenstraße« 
mit ihren Charakteren ans Herz gewachsen und Teil 
ihres Lebens geworden ist.  

Die Serie kann leider dennoch nicht weitergeführt 
werden. Die Zahl der Menschen, die die 
»Lindenstraße« im Fernsehen verfolgen, ist in den 
letzten Jahren immer kleiner geworden ist. Auch 
langjährige Programme, so der WDR in seinen 
Antworten, müssen sich regelmäßig auf den Prüfstand 
stellen, insbesondere zur Frage, ob sich Aufwand und 
Zuschauerakzeptanz in einem angemessenen 
Verhältnis bewegen. Nach langen Diskussionen hatte 
die ARD sich daher gegen eine Fortsetzung 
entschieden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.3. Hörfunk 

2.3.1. WDR 4-Programmaktion „Beste Nachbarn“ vom 
3. bis 28. September 2018 

Im September 2018 hat WDR 4 vier Wochen lang die 
besten Nachbarinnen und besten Nachbarn in 
Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Hörerinnen und 
Hörer konnten dabei ihre Mitmenschen für besonderes 
Engagement im nachbarschaftlichen Rahmen 
nominieren.7 Die Resonanz war so überwältigend, dass 
die Aktion als wöchentliches Format fortgesetzt wird. 

2.3.2. Neue WDR 4-Formate »Könnes kämpft« und 
»Tiere suchen ein Zuhause« seit November 
2018 

Auf ungewöhnlich starke und intensive Resonanz 
stießen die beiden im Oktober 2018 neu bei WDR 4 
etablierten Sendereihen »Tiere suchen ein Zuhause« 
und »Könnes kämpft«. Die in Kooperation mit den 
gleichnamigen Fernsehsendungen gesendeten und von 
crossmedialen Programmhinweisen begleiteten 
Rubriken laufen jeweils einmal wöchentlich am 
Mittwoch und Freitag im Tagesprogramm bei WDR 4 
und haben zahlreiche Hörerinnen und Hörer für sich 
gewonnen. Auch den Fernsehformaten hatte der 
crossmediale Ansatz zusätzliche Zuschauerinnen und 
Zuschauer beschert. 

Besonders augenfällig waren die positiven Synergie-
effekte bei »Könnes kämpft«: Seit November 2018 
berichtete Dieter Könnes jeden Mittwoch auf WDR 4 
über Zuschauerfälle und erklärt sein Vergehen in den 
Sendungen. Die Zahl der monatlichen Zuschriften, in 
denen sich Menschen aus NRW mit einem konkreten 
Hilfsgesuch oder Schilderungen von Missständen an 
Dieter Könnes gewandt haben, hat sich seit Beginn der 
Kooperation mit WDR 4 mehr als verdoppelt.  

2.3.3. 1LIVE Krone 2018 am 6. Dezember 2018 

Am 6. Dezember wurde die 19. 1LIVE Krone in der 
Jahrhunderthalle in Bochum verliehen. In zehn 
Kategorien kämpften herausragende nationale Top-
Acts um den begehrten Radio-Award, über dessen 
Gewinner ab dem 5. November von den 1LIVE-Hörern 
abgestimmt wurde. Die Show wurde live im WDR 
Fernsehen, im Radio bei 1LIVE und als Videostream 
bei einslive.de übertragen. 

2.3.4. »WDR 2 Der Morgen – Abschied von der 
Steinkohle« vom 21. Dezember 2018 live aus 
der Zeche Prosper Haniel in Bottrop 

Der Steinkohlebergbau hat das Ruhrgebiet geprägt und 
damit auch Nordrhein-Westfalen. Mit der Schließung 

  
 

7 Siehe Vierteljahresbericht 3. Quartal 2018 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 

 

16 

der Zeche Prosper Haniel in Bottrop endete eine Ära. 
WDR 2 hatte das ganze Jahr über mit verschiedenen 
Aktionen das Ende begleitet – mit jeweils großer 
Resonanz der Hörerinnen und Hörer. Neben viel 
emotionalem Feedback gab es auch inhaltliche 
Diskussionen, etwa um die Energiewirtschaft und den 
Strukturwandel im Ruhrgebiet. Am 21. Dezember 2018 
wurde in Bottrop die letzte Schicht im deutschen 
Steinkohlebergbau gefahren. Bundespräsident Frank-
Walter Steinmeier und NRW-Ministerpräsident Armin 
Laschet förderten bei einem Festakt symbolisch das 
letzte Stück Kohle. Am Morgen dieses Tages sendete 
WDR 2 seine komplette Frühsendung live aus der 
Zeche Prosper Haniel. Von 5 bis 9 Uhr meldete sich 
Moderatorin Sabine Heinrich mit ihrem Team direkt aus 
dem Bergwerk. Sie traf Kumpel vor und nach ihrer 
letzten Fahrt in die Grube, sprach mit einem Reporter 
unter Tage und bekam dabei Unterstützung von 
Bergmann Jürgen Jakubeit, den WDR 2 das gesamte 
abgelaufene Jahr begleitet hatte. Auf allen Kanälen 
erreichten den WDR vor allem positive, emotionale 
Reaktionen. 

2.3.5. »Tschüss Kumpel – die letzten 100 Tage« 

Mit einer Reihe an linearen und digitalen Aktionen hatte 
das Studio Essen im vierten Quartal 2018 den Bergbau 
verabschiedet. Bemerkenswert waren die durchweg 
positiven Reaktionen auf dem eigens eingerichteten 
WhatsApp-Kanal. Fast 11.000 Nutzer hatten sich in der 
Gruppe angemeldet. An manchen Tagen hat die 
Redaktion bis zu 1.000 Antworten auf ihre Geschichten 
bekommen. Darunter waren Kommentare wie 
„wunderbare Aktion“ oder „unglaublich, was wir für 
Geschichten per WhatsApp zugesandt bekommen“ und 
„Vielen Dank für diese wunderschöne Erinnerung.“  

Aus einigen Rückmeldungen konnte das Studio 
wiederum neue Geschichten generieren und sowohl in 
Fernsehen und Hörfunk als auch im Netz verbreiten. 
Sehr erfolgreich war die Aktion #lichtbeidernacht, bei 
der sich User eine Schablone herunterladen konnten, 
die sie sich zur Erinnerung an den Bergbau ins Fenster 
hängen konnten. Die Homepage des Studio Essens 
verzeichnete 36.000 Downloads und auch der Hashtag 
war deutschlandweit extrem erfolgreich. 

2.3.6. Weihnachtsflashmob mit dem WDR 
Rundfunkchor  

Im Dezember erreichte der Rundfunkchor durch die 
Weihnachtsflashmobs und die Chorvideos zur 
Schließung der letzten Steinkohle-Zeche im Ruhrgebiet 
1,8 Millionen Abrufe. Der erfolgreichste Flashmob aus 
dem Kölner Hauptbahnhof hatte 900.000 Abrufe.  

 

 

 

2.4. Internet 

2.4.1. Hirschhausen singt: Eric Clapton – Tears in 
Heaven, Video im WDR Youtube-Channel  

Ein Video im WDR Youtube-Channel hatte durch eine 
Satire-Aktion von Jan Böhmermann viel hämische 
Aufmerksamkeit erfahren. In dem Video singt Eckart 
von Hirschhausen – begleitet vom WDR 
Funkhausorchester – eine deutsche Version des Eric 
Clapton-Songs „Tears in Heaven“8. Dieses Video war 
seit April 2018 im Youtube-Account des WDR 
verfügbar, bekam aber nur wenige Aufrufe im niedrigen 
vierstelligen Bereich.  

Anfang Dezember 2018 rief Jan Böhmermann im 
Rahmen seiner Neomagazin Royale-Sendung (ZDF 
Neo) in einem Clip ironisch zu gespendeten Klicks für 
Videos von Prominenten auf. „Die Klickhilfe Ehrenfeld 
E.V. hilft bedürftigen Prominenten, ihre Videos 
bekannter zu machen.“9  

Die Verlinkung dieses Videos unter „Klickhilfe 
Ehrenfeld“ führte zu deutlich mehr Abrufen, Anfang 
Januar über 24.000. Die Nutzer hinterließen zahlreiche 
Kommentare, teils ironisch, teils aber auch sehr 
hämisch und negativ: 

“grauuuuuenhaft...diese entsetzlich steife, uninspirierte, 
emotionslose, undynamische Darbietung des Herrn 
Hirschhausen plus den grausamen Text hat Eric 
Clapton nicht verdient. Und dieser Song schon gar 
nicht... Muss man singen, obwohl man es nicht kann?” 

Folgerichtig überwogen auch die negativen 
Bewertungen des Videos.  

2.4.2. Start Funk-Format »Rewind« am 12. Dezember 
2018 

»Rewind« ist das neue Verbraucherjournalismus-
Format von Funk in Kooperation mit Cosmo, das am 
12. Dezember auf Facebook und Instagram gestartet 
ist.10 Vom Nagellack bis zum Deodorant behandelt 
»Rewind« jede Woche ein alltägliches Konsumprodukt 
der jungen Zielgruppe und nimmt in gut zweiminütigen 
Videos mit kritischem Blick den dahinter stehenden 
Herstellungsprozess unter die Lupe. Gleich der erste 
Beitrag sorgte für viel Aufregung: Aus Kostengründen 
werden in der Mode häufig echte Tierfelle verwendet, 
auch wenn „Kunstpelz“ drauf steht. »Rewind« zeigte, 
wie man den Selbsttest machen kann.  

  
 

8 https://www.youtube.com/watch?v=SVu4xkLVlcQ 
9 http://klickhilfe-ehrenfeld.de/ 
10 https://www.facebook.com/rewind.de/ 
https://www.instagram.com/rewind.de/ 
https://www.funk.net/channel/rewind-12000/runter-mit-dem-lack-
1586964 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 17

Es zeigte sich, dass das Konzept aufgeht. Mithilfe der 
Crosspostings von 1LIVE, Cosmo und »Tiere suchen 
ein Zuhause« wurden herausragende Abrufzahlen 
erzielt. Folge 1 zum Kunstpelz wurde im Dezember 
mehr als 470.000 Mal aufgerufen und hat eine 
Gesamtreichweite von 1,5 Millionen erreichten 
Personen auf Facebook. Auch Folge 2 („Die 
Schattenseiten des Glitzer-Hypes“) kam auf über 
314.000 Aufrufe. Folge 3 („Feuerwerk“) hatte knapp 
200.000 Aufrufe. Seit Beginn erzielte »Rewind« mit 
eigenen Facebookbeiträgen und Posts eine 
Gesamtreichweite von 1.225.810 Personen, sammelte 
5.767 Abonnenten auf der Seite und erzielte 178.405 
Beitragsinteraktionen. 

2.4.3. Themen mit der größten Reichweite auf der 
WDR-Facebook-Seite (Stand: 3. Januar 2019) 

TOP 1: Video »Markt« 11 vom 5. Oktober 2018 

Ein Supermarkt kämpft gegen Plastikmüll. Mit Hilfe 
eines Metalltablets können Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter an der Fleisch- und Käsetheke 
Frischeboxen von Kundinnen und Kunden 
entgegennehmen und befüllen, obwohl direkter Kontakt 
mit den Boxen ist in Deutschland aus hygienischen 
Gründen verboten.  

171.658 Reaktionen, 1.290 Kommentare, 52.337 
Shares, 5.494.927 erreichte Personen, 1.615.752 
Video-Views 

TOP 2: Video »Aktuelle Stunde« 12 vom 
29. November 2018 

Nach dem tragischen Tod eines Kleinkindes in einer 
Kita in Gütersloh gab der Arbeiter-Samariter-Bund OWL 
Tipps, wie man handeln sollte, wenn ein Kind zu 
ersticken droht. 

29.241 Reaktionen, 1.680 Kommentare, 33.306 
Shares, 3.608.597 erreichte Personen, 1.152.793 
Video-Views 

TOP 3 Video WDR Rundfunkchor: Time to say 
Goodbye 13 vom 8. Dezember 2018 

Zum Abschied der letzten Kumpel im Ruhrgebiet: Der 
WDR Rundfunkchor sang 1.000 Meter unter Tage 
„Time to say Goodbye“. 

15.789 Reaktionen, 388 Kommentare, 4.121 Shares, 
913.236 erreichte Personen, 176.131 Video-Views 

  
 

11 https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid= 
173606696885163&id=124207927630198 
12 https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid= 
2239302542787382&id=124207927630198 
13 https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid= 
2252884638095839&id=124207927630198 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2018 

 

18 

IMPRESSUM 

Herausgeber 
Westdeutscher Rundfunk Köln 
Anstalt des öffentlichen Rechts 
Marketing 
Appellhofplatz 1 
50667 Köln 
 
Redaktion 
Publikumsstelle 
 
 
15. Februar 2019 

 



 

Appellhofplatz 1 

50667 Köln 

 

www.wdr.de 
 

 


