Archivaufnahme: Der russische Opernstar Anna Netrebko steht im Innenhof des Fürstenschlosses St. Emmeram während der Schlossfestspiele in Regensburg auf der Bühne.

Proteste gegen Netrebko-Auftritt in Wiesbaden

Stand: 06.05.2024, 08:07 Uhr

Mehrere Hundert Menschen haben in Wiesbaden gegen einen Auftritt der in Russland geborenen Sopranistin Anna Netrebko protestiert.

Wie die Polizei mitteilte, versammelten sie sich am Samstag (04.05.2024) vor und nach Netrebkos Auftritt vor dem Staatstheater. Es habe keine Zwischenfälle gegeben. Netrebko steht wegen ihrer angeblichen Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Kritik. Viele Konzerthäuser in westlichen Ländern hatten daher die Zusammenarbeit mit ihr beendet. Erst vor wenigen Tagen war in Luzern ein für den 1. Juni geplantes Konzert mit der Sopranistin auf Druck der Kantonsregierung abgesagt worden. Bei den Salzburger Opernfestspielen war sie dagegen im März nach mehrjähriger Abwesenheit wieder aufgetreten.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.