Zwei Frauen aus NRW sind Kandidatinnen für ISS-Raumstation

Zwei Frauen aus NRW sind Kandidatinnen für ISS-Raumstation

Die beiden Bewerberinnen für eine Mission auf der Internationalen Raumstation ISS stehen fest: Nicola Baumann, Eurofighter-Pilotin aus Köln, und Insa Thiele-Eich, Meteorologin aus Bonn, haben sich im Auswahlverfahren gegen vier Konkurrentinnen durchgesetzt. Sie wurden am Mittwoch (19.04.2017) von einer Jury aus Raumfahrt-Experten in Berlin ausgewählt.

Kandidatin für den Weltraum

Organisiert wurde das Auswahlverfahren von der Initiative "Die Astronautin". Eine der beiden ausgewählten Frauen soll vor 2020 die erste Deutsche auf der Raumstation ISS werden. Die Kandidatin wird allerdings nicht als Berufsastronautin ins Weltall fliegen, sondern als Weltraum-"Touristin".

Insa Thiele-Eich (l): "Der absolute Wahnsinn"

WDR 2 | 19.04.2017 | 02:19 Min.

Download

Nicola Baumann: "Das Weltall ist die letzte große Grenze"

WDR 5 Morgenecho - Interview | 20.04.2017 | 06:17 Min.

Download

"Mit Insa Thiele-Eich und Nicola Baumann schickt Deutschland zwei hervorragende Frauen in die Ausbildung zur Astronautin", sagte Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie und Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt. "Sie sind gute Vorbilder, um auch andere junge Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern."

Finanzierung noch nicht gesichert

Noch ist die Finanzierung des Projekts nicht gesichert. Die Initiative setzt auf Sponsoren und will auch im Internet für das 50-Millionen-Euro-Vorhaben werben.

400 Frauen bewarben sich

Ursprünglich hatten sich mehr als 400 Frauen beworben. Die letzten sechs Bewerberinnen hatten ihre medizinisch-psychologische Eignung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bewiesen. Unter den sechs Finalistinnen waren eine Kampfpilotin, zwei Ingenieurinnen, eine Raumfahrttechnikerin, eine Astrophysikerin und eine Meteorologin. Die Jüngste ist 28, die Älteste 37 Jahre alt. Bisher waren nur deutsche Männer im All.

Stand: 19.04.2017, 14:44