Der kleinste Karnevalsumzug der Welt

Karneval in Unna - Helmut Scherer wird gebützt

Der kleinste Karnevalsumzug der Welt

Er ist wieder da: Unnas Ur-Karnevalist Helmut Scherer, Organisator des wohl kleinsten Karnevalumzugs der Welt. Sein Comeback feiert der 81-Jährige mit Piratenschiff und Konfetti-Kanone.

"Es hat wieder zu sehr in den Fingern gejuckt", erklärt der gelernte Krankenpfleger seine Rückkehr ins jecke Treiben. Zwei Jahre lang war Helmut Scherer, statt selbst den traditionellen Umzug mit Bollerwagen zu organisieren, nur beim Kinderkarneval mit dabei. Doch er hat es nicht mehr ausgehalten. "Wenn man so etwas so viele Jahre lang macht, dann kann man nicht einfach aufhören", meint er und versichert nun: "Ich mache weiter bis der Sensenmann kommt."

Seit 60 Jahren auf Narren-Feldzug

Karneval in Unna - Helmut Scherer wird gebützt

Die Weiber in Unna freuen sich über Scherers Rückkehr

Diesmal ohne den obligatorischen Bollerwagen, dafür mit Piratenschiff und einer Konfetti-Kanone mit. Seit 1956 ist Helmut Scherer immer an Weiberfastnacht auf närrischer Tour durch die Innenstadt des so gar nicht jecken Unna. Beim ersten Mal schob Scherer einen Kinderwagen mit einer selbst gemachten Puppe durch Unna. Obwohl diesen Umzug niemand wirklich wahr genommen hat, gab es auch im nächsten Jahr einen Scherer-Umzug.

Und im Jahr danach und dann wieder. Bis 2011 veranstaltete Scherer Umzüge durch Unna zu unterschiedlichen Themen. Der Bollerwagen war immer der einzige Wagen des Umzugs. Und jedes Jahr kamen mehr und mehr Menschen dazu. Hauptsächlich Schülern aus Unna und Musikvereine.

"Zurück zum Zuch"

Dann machte der jecke Helmut eine Pause. Zwei Jahre lang hat er das Karnevalszepter abgegeben. Doch dem Rentner ging es nicht gut dabei. Daher die Entscheidung: "Zurück zum Zuch!" 700 Schüler aus Unna begleiteten ihn diesmal auf seinem Narrenfeldzug durch das karnevalsträge Unna.

Der Chef des kleinsten Karnevalsumzugs ist aber auch über Unna hinaus in närrischen Kreisen bekannt. Als Ehregast durfte er an Rosenmontag 2006 auf der Ehrentribüne des WDR am größten Karnevalsumzug Deutschlands in Köln teilnehmen.

Stand: 04.02.2016, 13:27

Weitere Themen