Rhabarbersaft selbstgemacht

Rhabarber in Nordrhein-Westfalen

Rhabarbersaft selbstgemacht

Rhabarbersaft hat längst Apfelschorle und Holunderblütensirup abgelöst. In Gastronomie und Supermärkten ist er seit einiger Zeit Trumpf. Aber längst nicht immer das, was der Genießer darunter versteht! Wir fragen Ernährungswissenschaftlerin Anja Tanas: Handelt es sich um Saft oder Nektar oder doch bloß um gezuckertes Wasser? Sie sagt: Rhabarbersaft selber machen lohnt sich!

Jeder Sommer hat sein Getränk. 2017 erobert Rhabarber die Getränkewelt. Seine säuerliche Note erfrischt wunderbar an warmen Tagen!

Powergemüse Rhabarber

Anja Tanas, Autorin

Anja Tanas, Ernährungswissenschaftlerin.

Der Rhabarber ist das erste Freilandgemüse in Deutschland, das geerntet werden kann. Saison hat er von März/April bis Juni. Offizielles Ernteende ist der 24. Juni. Dann werden die Pflanzen in Ruhe gelassen, denn sie brauchen mindestens zwei Jahre, um sich wieder zu erholen. Auch wenn er oft wie Obst verwendet wird, der Rhabarber gehört tatsächlich zum Staudengemüse.

Rhabarbersaft selbstgemacht

  • 1 kg geputzter Rhabarber ohne Blätter

Zubereitung

Frisch geernteter und geschnittener Rhabarber mit einem Messer auf einem Schneidebrett

Sauer macht köstlich: Frischer Rhabarber.

Den Rhabarber grob kleinschneiden. In einem Topf mit einem Schuss Wasser erhitzen, Deckel schließen und ca. zehn Minuten dünsten. Den zerfallenen Rhabarber etwas abkühlen lassen und dann durch ein Passiertuch oder durch ein Spitzsieb in einen Behälter abseihen. Ergibt ca. 0,5 Liter Saft. Das Ganze schmeckt etwas fad und eher herb. Sicher ein Grund dafür, dass es keinen puren Rhabarbersaft im Handel gibt. 

Rhabarber-Limo

Rhabarbersaft mit etwas Zitronensaft und Birnendicksaft vermischen und ein Glas halb damit füllen. Ein paar Blättchen Minze sowie Eiswürfel zugeben und alles mit Mineralwasser auffüllen. Umrühren und genießen. Erfrischend lecker an warmen Tagen!

Cocktails mit Rhabarber

Ruby Sour, Rhabarber Gin Cocktail

Ruby Sour, Rhabarber Gin Cocktail.

Man kann mit Rhabarbersaft auch einen richtigen Cocktail mixen. Spirituosen wie Wodka oder Tequila passen gut aber auch Aperol oder Campari für herbere Drinks.

Cocktail-Ideen mit Rhabarber

Stand: 10.05.2017, 06:00