Herzchen-Spieße: fruchtig und herzhaft

Stand: 14.02.2024, 16:17 Uhr

Fruchtige oder herzhafte Spieße müssen nicht langweilig aussehen. Wie wäre es, wenn stattdessen essbare Herzen aus Erdbeeren oder Tomaten und Wurst daran zu finden sind?

Von Michael Bisping

Erdbeer-Herzen am Spieß – die fruchtige Variante

Rot, sinnlich, süß, lecker und ohnehin fast schon herzförmig: Erdbeeren sind wie gemacht für den Valentinstag. Und mittlerweile gibt es rund ums Jahr auch sehr große Erdbeeren zu kaufen. Diese eignen sich am besten für die Herz-Erdbeerspieße:

Einfach die Erdbeeren mit einer kleinen Herz-Ausstechform in Form bringen und die ausgestochene Erdbeere auf Schaschlikspieße ziehen, passt gut im Wechsel mit z.B. Weintrauben.

Herzen aus Tomaten und Wurst – die herzhafte Variante

Aber auch aus Herzhaftem kann man Herzen machen, etwa aus Cocktailtomaten und Knackwürsten. Je länglicher die Cocktailtomaten sind, desto besser: Man schneidet die Minitomate jeweils so, dass sie eine halbe Herzform ergibt. Dann spießt man die zwei halbe Tomaten zusammen auf einen Schaschlikspieß – schon ist daraus ein Tomatenherz enstanden.

Nach dem gleichen Prinzip kann man auch die Enden von Knack- oder Heißwürstchen schneiden und aufspießen. Im Wechsel mit den Tomatenherzen ergeben sie einen schönen herzhaften Spieß für die Party zum Valentinstag.