Reisemängel richtig reklamieren

Fluggäste warten auf ihre Abfertigung

Reisemängel richtig reklamieren

Von Michael Westerhoff

  • Wenn der Flug drei Stunden oder mehr verspätet ist, gibt es eine Entschädigung von bis zu 600 Euro.
  • Fehlender Meerblick oder Baulärm – Gründe, um den Reisepreis zu mindern
  • Bei Mängeln im Hotel müssen sich Reisende vor Ort bei der Reiseleitung beschweren.

Das war ärgerlich: Trotz brütender Hitze funktionierte die Klimaanlage im Hotel nicht, auf dem Zimmer und im Restaurant herrschten tropische Temperaturen. Für andere begann der Ärger in diesem Sommer bereits auf dem Flughafen. Statt zur versprochenen Uhrzeit ging der Flieger erst Stunden später. Viele rennen trotzdem noch hinter der rechtlich garantierten Entschädigung her.

Reisemängel richtig reklamieren

WDR 2 Servicezeit | 07.09.2017 | 03:30 Min.

Download

Bis zu 600 Euro für verspätete Flüge

Bei Flügen ist alles genauestens geregelt. Ab drei Stunden Verspätung steht Passagieren laut einer EU-Verordnung eine Entschädigung zu. Die Höhe hängt von der Länge der Strecke ab. Für kurze Flüge bis 1.500 Kilometern (z.B. Düsseldorf – Mallorca) gibt es 250 Euro, für längere bis 3.500 km (z.B. Kanaren) sind es 400 Euro, für Langstreckenflüge über 3.500 km sogar 600 Euro. Zudem müssen sich Fluggesellschaften während der Wartezeit um die Verpflegung der Passagiere kümmern und ihnen ggf. ein Hotelzimmer zur Verfügung stellen.

Die Regelung gilt immer, wenn die Fluggesellschaft der Verursacher der Verspätung ist. Zum Beispiel wenn das Flugzeug nicht rechtzeitig am Flughafen ankommt oder ein technischer Schaden vorliegt. Von der Entschädigung ausgenommen sind Flüge, die wegen Streiks, Vogelschlag, politischer Unruhen im Reiseland oder wegen eines Unwetters verspätet oder gar nicht starten konnten.

Bei der Fluggesellschaft beschweren

Passagiere sollten sich schon am Flughafen eine Bestätigung holen, wie lang die Verspätung und was die Ursache dafür war. Anschließend können sie ihre Ansprüche schriftlich bei der Fluggesellschaft geltend machen. Im Streitfall hilft die Schlichtungsstelle Öffentlicher Personenverkehr (SÖP) in Berlin kostenlos. Eine Alternative sind Anwaltsbüros, die sich auf Verspätungen spezialisiert haben, und für die Kunden die Entschädigung eintreiben. Das kostet aber eine Provision von bis zu 30 Prozent der Entschädigungssumme. Die Ansprüche verjähren erst nach drei Jahren.

Reisemängel

Mängel im Hotel

In welcher Höhe der Reisepreis gemindert werden kann, wenn es bei einer Pauschalreise im Hotel Mängel gab, ist leider nicht so genau festgelegt. Gerichte entscheiden häufig sehr unterschiedlich. Eine Orientierung gibt die so genannte Kemptener Liste von Prof. Dr. Ernst Führich, der seit Jahren Rechtsstreitigkeiten rund um den Urlaub sammelt. So erhielten Reisende, deren Hotel sich noch in Bau befand, 60 Prozent des Reisepreises zurück. Für den fehlenden Meerblick wurden immerhin sieben Prozent erstattet.

Reisepreis richtig mindern

Bei Mängeln im Hotel müssen Reisende genau das vorgeschriebene Verfahren beachten. Sie sollten sich bei der Reiseleitung (nicht beim Hotel!) über die Mängel beschweren, am besten mit Zeugen. Der Reiseveranstalter muss dann für Abhilfe sorgen. Tut er das nicht, kann der Reisepreis gemindert werden. Dafür müssen Urlauber aber eine zweite Beschwerde einreichen: schriftlich, spätestens vier Wochen nach der Rückkehr aus dem Urlaub. Wer diese Schritte nicht beachtet, bekommt kein Geld zurück.

Stand: 07.09.2017, 00:00