Ausgerechnet Kreuzfahrt: So viel kostet der Urlaub auf dem Meer

Ausgerechnet Kreuzfahrt: So viel kostet der Urlaub auf dem Meer

Von Ralf Stauf & Laura Heidrich

Kreuzfahrten - Luxus für jedermann oder unbezahlbarer Traum? Was glänzt und glitzert, hat oft auch eine dunkle Seite. Reporter Daniel Aßmann schaut hinter die Kulissen der Kreuzfahrtindustrie.

Kreuzfahrten boomen: 1,81 Millionen Gäste reisten 2015 mit einem Kreuzfahrtschiff. Damit war die Nachfrage noch größer als die vorhandenen Kapazitäten der Reedereien. Was früher einmal fast unerschwinglich teurer Luxus war, ist mittlerweile zum günstigen Massentourismus geworden.

Reporter Daniel Aßmann erkundet worin für viele der Reiz am Urlaub auf dem Meer steckt, was man für sein Geld bekommt und wo die versteckten Kosten liegen. Fünf Tage ist er auf dem Mittelmeer unterwegs und blickt hinter die glitzernden Kreuzfahrtkulissen.

Stand: 09.06.2017, 12:09