Kochen mit Stil - Currywurst

Mango-Currywurst mit hausgemachten Pommes

Rezept zur Folge 3: Schnelle Küche mit Stil

Stand: 16.11.2013, 00:00 Uhr

Zutaten für 4 Personen:
4-8 feine gebrühte Bratwürste
1 EL Butterschmalz zum Braten
500 g Kartoffeln, festkochend
½ l Traubenkernöl zum Frittieren
1 reife Mango
1 große weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300 ml Geflügel- oder Gemüsefond
2 Lorbeerblätter
2 EL weißer Balsamicoessig
1 EL Zucker
3–4 TL Madras Curry-Pulver (grün)
2 EL Olivenöl
Salz

Zubereitung:
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, würfeln und in Olivenöl anschwitzen. Nach Geschmack das Currypulver hinzugeben und mit anschwitzen.

Dann die reife Mango mit dem Sparschäler schälen, das Fruchtfleisch rund um den Kern abschneiden und fein würfeln. Die Mango zu den Zwiebeln in den Topf geben, mit Salz und Zucker würzen, alles kurz mit anschwitzen und dann mit dem Fond ablöschen und 5 Minuten kochen lassen. Zum Schluss mit einem Schuss Essig abschmecken, die Lorbeerblätter entfernen und das Ganze mit dem Pürierstab durchmixen.

Die Kartoffeln schälen und in „fingerdicke Sticks“ schneiden, dann in kochendem Wasser 2-3 Minuten blanchieren, anschließend zum Ausdampfen auf Küchenkrepp geben.

In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen (Butterschmalz ist zum Braten optimal, weil er viel Hitze verträgt und nicht so leicht verbrennt!) und die Würste von beiden Seiten darin braten.

In einer zweiten Pfanne das Traubenkernöl erhitzen, und die Kartoffeln darin ca. 4 Minuten frittieren. Mit einer Gitterkelle rausholen und wieder auf Küchenkrepp legen. Die Pfanne auf dem Herd stehen lassen, aber aufpassen, dass es nicht verbrennt.

Wenn die Würste fertig sind und die Currysauce püriert ist, die Pommes noch ein zweites Mal frittieren, bis sie goldbraun und kross sind. In der Zwischenzeit die Würste aufschneiden und mit der Currysauce anrichten. Dann die Pommes noch mal auf Küchenkrepp geben, anschließend in einer Schüssel geben, salzen und zur Currywurst servieren.