Sven Lorig leuchtet Comoderatorin Anne Gesthuysen mit der Taschenlampe

ARD Morgenmagazin

Kabelbrand im MoMa-Studio

Stand: 19.11.2014, 12:44 Uhr

Durch einen Kabelbrand sind am Morgen des 19. November die Scheinwerfer im MoMa-Studio ausgefallen. Die Sendung konnte mit Deckenlicht ausgestrahlt werden.

Von Laura Nagel

Morgens, kurz nach drei Uhr in Köln: Mitten in den Vorbereitungen des ARD Morgenmagazins geht plötzlich das Licht aus. Gleichzeitig wird Feueralarm ausgelöst. Eine Situation, in der selbst die KollegInnen des stresserprobten MoMa-Teams nervös werden. Denn in weniger als zweieinhalb Stunden sind sie live auf Sendung.

Am 19. November hat am Morgen im dritten Untergeschoss der Rechtschule ein verschmorter Schalter für das Scheinwerfernetz im Studio B einen Brand ausgelöst. Der Brand im Schalter hat auch die daneben liegende Havarieschaltung beschädigt, sodass die Scheinwerferanlage nicht mehr in Betrieb genommen werden konnte. Die Kollegen der HA Gebäudewirtschaft gehen davon aus, dass durch einen so genannten "Lichtbogen" eine Hitzeentwicklung von mehreren tausend Grad entstanden ist.

Nachdem die Feuerwehr und ein Techniker den Kabelbrand begutachtet hatten, konnte das ARD Morgenmagazin wie gewohnt gesendet werden – mit Deckenlicht statt mit Scheinwerfern. Die Moderatoren Sven Lorig und Anne Gesthuysen nahmen es mit Humor und halfen mit der Taschenlampe aus. Der Schaden wird nun so schnell wie möglich behoben.