Stefan Quante interviewt Claudia Schiffer

5000. "Hier und Heute"-Reportage

Auf Augenhöhe

Stand: 01.12.2014, 13:03 Uhr

Authentizität, Empathie, Haltung und Augenhöhe sind die Ingredienzien für ein gelungenes "Hier und Heute"-Stück. Am 1. Dezember sind es 5000 Dokus, die seit 1979 entstanden sind. Damals begann mit "Hier und Heute unterwegs" die Reportage jenseits der tagesaktuellen Berichterstattung.

"Hier und Heute" ist ein gelebtes und lebendiges Stück Fernsehgeschichte im WDR. "Aber nicht in dem Sinne, dass man uns ins Museum stellt", sagt Maik Bialk. Der 38-Jährige ist seit vier Jahren Redaktionsleiter von "Hier und Heute" in Düsseldorf.

In dieser Funktion will er den Kern der Sendung schärfen. Und das heißt auch Erzähl- und Arbeitsweisen in Frage zu stellen und weiterzuentwickeln. Auch wenn er findet, dass sich die Sendung gar nicht so fundamental verändert hat: Authentizität, Empathie, Haltung und Augenhöhe zu dem Menschen vor der Kamera – das seien immer noch die Ingredienzien für ein gelungenes "Hier und Heute"-Stück. "Es ist ein tiefes Menscheninteresse, das verstehen will, wie Menschen rechts und links von mir funktionieren."

Filme sind anders geworden

Die empathische Grundhaltung der Sendung hat sich über die Jahre nicht verändert, wohl aber die Machart der Filme. "In den 70er, 80er Jahren war die Rolle eines Reporters eine andere: Die wollten mehr aufdecken, wollten provozieren – heute wollen sie eher berühren und irritieren", sagt Bialk, der selbst studierter Dokumentarfilmer ist.

In den vergangen vier Jahren hat "Hier und Heute" allein dreimal den Deutschen Kamerapreis gewonnen. Damit sieht Bialk den Ansatz der Redaktion bestätigt: Die Autoren setzen neben intensiven Gesprächen auf die Wirkung von Bildern, während der Kommentar immer mehr zurücktritt. "Weniger Ausrufezeichen, mehr Fragezeichen", sagt Bialk. Der Zuschauer soll Wirklichkeit erleben können, ohne dass er ständig gesagt bekommt, wie er das zu empfinden hat.

"Hier und Heute" ist auch Spielfeld prominenter WDR-Journalisten gewesen: Claus Hinrich Casdorff, Hans Joachim Friedrichs, Walter Erasmy, Gerd Ruge bis hin zum heutigen WDR-Intendanten Tom Buhrow – sie alle haben bei dieser WDR-Ikone Filme gedreht.

Filme aus 35 Jahren im Netz

Am 1. Dezember läuft die 5000. "Hier und Heute"-Reportage im WDR Fernsehen. Die Redaktion wird das Jubiläum auf eine ganz besondere Art begehen: Mehr als 30 dieser 5000 Filme sind im Netz abrufbar. Ein Querschnitt durch die Geschichte der Sendung – und die Geschichte von NRW.