1987 hieß die "Lokalzeit" noch "Schaufenster"

WDR Fernsehen

30 Jahre "Lokalzeit"

Stand: 30.09.2014, 15:07 Uhr

Aktuelle Nachrichten, Informationen, Hintergründe und Geschichten aus der Region: Diese Mischung macht das Erfolgsgeheimnis der WDR-"Lokalzeit" aus. Vor 30 Jahren ging sie im WDR Fernsehen auf Sendung.  

Von Susanne Hagen

Mit einem Marktanteil von 26 Prozent gehört die "Lokalzeit" zu den beliebtesten Sendungen im WDR Fernsehen. Bei den 14 bis 49-Jährigen erreicht die Sendung einen durchschnittlichen Marktanteil von mehr als acht Prozent.

Die erste "Lokalzeit" ging am 1. Oktober 1984 auf Sendung, damals noch unter dem Namen "Fenster". Heute wird die "Lokalzeit" aus elf Studios in ganz NRW gesendet.

Der Leiter des Bielefelder WDR-Studios, Werner Höcker, und sein Team 1984

Der Leiter des Bielefelder WDR-Studios, Werner Höcker, und sein Team 1984

"Nah an den Menschen und ihrem Alltag"


WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn: "Die Lokalzeit ist nah an den Menschen in Nordrhein-Westfalen und ihrem Alltag. Damit ist sie auch bei den Jüngeren erfolgreich und ein wichtiger Motor unserer Bestrebungen, mit dem WDR Fernsehen wieder mehr jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer zu erreichen."

Gabi Ludwig

"Die Lokalzeit steht für tagesaktuelle Berichterstattung aus der Region. Sie spiegelt aber genauso das Lebensgefühl der ZuschauerInnen, zeigt die schönen Seiten unseres Landes, erklärt spannende Hintergründe und stellt interessante Menschen vor", erklärt Gabi Ludwig, Chefredakteurin der NRW-Landesprogramme. "Die gefragten Lokalzeit-Inhalte werden in Zukunft auch mehr und mehr in Mediatheken und auf anderen Plattformen im Internet verfügbar sein. So wollen wir verstärkt die Menschen ansprechen, die regionale Informationen und Berichte aus ihrem unmittelbaren Lebensumfeld außerhalb der gewohnten Sendezeit sehen möchten."

"Lokalzeit"-Highlights in der WDR Mediathek

Lokalzeit-Redaktionen arbeiten in den WDR-Studios Aachen, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln, Münster, Siegen und Wuppertal. Anlässlich des Jubiläums haben die "Lokalzeit"-Redaktionen historische, skurrile und unterhaltsame Filme aus den vergangenen 30 Jahren zusammengestellt.

Wie gut sich die "Lokalzeit"-Moderatorinnen und -Moderatoren in Nordrhein-Westfalen auskennen, testet Bernd Stelter in zwei Ausgaben seines "NRW Duells". Dann treten die ModeratorInnen aus den WDR-Studios gegeneinander an: am 1. und am 8. Oktober 2014 um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen.