v. links Ulli Krieg (Geschäftsführung UKCC Deutschland), Judith Bußmann (WDR Marketing, Leitung Corporate Design), Marcel Kuus (Projektleitung UKCC Deutschland), Regina Tamm (WDR Marketing/Corporate Design/Designmanagement Programme)

WDR gewinnt German Design Award 2016

Stand: 17.02.2016, 12:51 Uhr

Der Westdeutsche Rundfunk ist in Frankfurt für sein Corporate Design mit dem German Design Award 2016 im Segment "Excellent Communications Design" ausgezeichnet worden. Judith Bußmann, Leiterin des Corporate Designs, nahm den Preis stellvertretend für ihr Team im Marketing entgegen. "Wir freuen uns sehr, auch für den WDR, dass die Arbeit der vergangenen Jahre mit diesem tollen Preis gewürdigt wird und unser gestalterisches Konzept die internationale Jury überzeugen konnte", so Bußmann.

Dass dies gelungen ist, spiegelt sich in der Begründung der Jury wider: "Inhaltliche Basis für das sehr schön gelöste Konzept bildet die Positionierung der Dachmarke WDR mit ihrem Claim 'Wegweisend. Nah.'" Zugleich führe das neue Corporate Design die zwölf Programm- und Angebotsmarken des WDR zu einem wiedererkennbaren Gesamtauftritt zusammen, wobei die Wortbildmarke WDR zentrales Element sei. Ein reduziertes, klares und einfach verständliches Design, das im Print wie in den elektronischen Medien gleichermaßen gut funktioniere und sich auf alle Kommunikationsmaterialien problemlos herunterbrechen lasse.

Entwickelt wurde das Corporate Design agenturseitig unter der kreativen Federführung von Ulli Krieg, UKCC Deutschland, die ebenfalls an der feierlichen Preisverleihung im Forum der Messe Frankfurt teilnahm.

Der German Design Award des Rat für Formgebung zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet. Er prämiert jährlich hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, die auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind.

Der Wettbewerb, so der Rat, stelle höchste Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: Durch das einzigartige Nominierungsverfahren werden nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme eingeladen, die nachweislich durch ihre gestalterische Qualität herausragen.