Roter Teppich und Auszeichnung für WDR-Produktion

Von Susanne Hagen

Der WDR war Gastgeber des Deutschen Fernsehpreises 2014. Bei der Verleihungsgala am 2. Oktober im Kölner Coloneum erhielt die ARD mehrere Auszeichnungen. Der Förderpreis ging an Sinje Irslinger für ihre Rolle im WDR-Fernsehfilm "Alles in Ordnung". Der langjährige WDR-Journalist Gerd Ruge erhielt den Ehrenpreis.

Deutscher Fernsehpreis 2014: WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn und Jona Teichmann, Leiterin des Programmbereichs Landesprogramme im WDR-Hörfunk

WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn und Jona Teichmann, Leiterin des Programmbereichs Landesprogramme im WDR-Hörfunk. Im Hintergrund die Schauspielerin Sinje Irslinger, die später den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises 2014 erhielt: für ihr Darstellung im WDR-Familiendrama "Es ist alles in Ordnung".

WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn und Jona Teichmann, Leiterin des Programmbereichs Landesprogramme im WDR-Hörfunk. Im Hintergrund die Schauspielerin Sinje Irslinger, die später den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises 2014 erhielt: für ihr Darstellung im WDR-Familiendrama "Es ist alles in Ordnung".

Armin Laschet, CDU-Landeschef in Nordrhein-Westfalen, und seine Frau Susanne ließen sich gemeinsam mit dem Blauen Elefanten fotografieren. Der feiert bald seinen 40. Geburtstag und erhielt vorab viele Glückwünsche von Fernsehpreis-Gästen.

NDR-Intendant Lutz Marmor freute sich für den Autoren Hupert Seipel (NDR): Dieser erhielt den Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Information" für das weltweit erste Fernseh-Interview mit Edward Snowden nach dessen Flucht aus Hong Kong. Marmor gratulierte: "Hubert Seipel ist mit dem Interview ein journalistischer Coup gelungen."

WDR-Moderatorin Anna Planken mit NDR-Sportmoderator Jens Gideon

Sprachlose Preisträgerin: Sinje Irslinger war von ihrer Auszeichnung mit dem Förderpreis beim Deutschen Fernsehpreis völlig überwältigt. Die Schauspielerin erhielt ihn für ihre darstellerische Leistung im Familiendrama "Es ist alles in Ordnung" (WDR). Darin spielt sie eine junge Frau in der Pubertät, die sich gegen ihren gewalttätigen Stiefvater wehrt. Die Fernsehpreis-Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Hans Sigl überreichten Sinje Irslinger den Preis bei der Verleihungsgala am 2. Oktober 2014 in Köln.

Sportmoderator Tom Bartels (ARD/SWR) erhielt den Fernsehpreis als bester Kommentator der FIFA WM 2014. Er gewann den Preis im Bereich "Beste Sportsendung".

Regisseurin Hermine Huntgeburth bedankt sich im Namen des Teams für die Auszeichnung in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" beim Deutschen Fernsehpreis 2014. Sie erhielten ihn für die Produktion "Männertreu" (ARD/HR). Mit ihr freuen sich die Schauspieler Suzanne von Borsody und Matthias Brandt. Von Borsody (links) war zuvor schon als "Beste Schauspielerin" des Films mit dem Fernsehpreis 2014 ausgezeichnet worden.

Klaas Heufer-Umlauf, Sandra Maischberger und Hans Sigl moderierten die Verleihungsgala zum Deutschen Fernsehpreis 2014. Klaas Heufer-Umlauf gewann selbst gemeinsam mit Joko Winterscheidt den begehrten Publikumspreis in der Kategorie "Beste Show-Moderation" - für die Sendung "Circus Halli Galli" (Pro7).

Gerd Ruge (86) ist Ehrenpreisträger beim Deutschen Fernsehpreis 2014: Der Fernsehjournalist erhielt den Ehrenpreis der Stifter. Ruge ist einer der ARD-Korrespondenten der ersten Stunde. Er zählt zu den herausragenden Fernsehjournalisten der deutschen Nachkriegsgeschichte. Ruge blickt zurück auf mehr als 60 Jahre Auslandsberichterstattung für die ARD. WDR-IntendantTom Buhrow würdigte ihn als "Reporterlegende".

Deutscher Fernsehpreis 2014: das große Finale am 2. Oktober im Coloneum Köln.

Stand: 04.10.2014, 12:51 Uhr