1LIVE Studio

1LIVE wird 20

"Schleimt euch nicht ran!"

Stand: 27.02.2015, 15:40 Uhr

Am 1. April wird 1LIVE 20. Mit einer vierstündigen Party im Dortmunder Hauptbahnhof begann die Karriere der WDR-Jugendwelle im Jahr 1995 - jetzt ist 1LIVE der erfolgreichste Jugendsender Europas. 1LIVE-Programmchef Jochen Rausch über das Erfolgsrezept der Welle.

Von Patrick Raulf

Vier Stunden Party im Dortmunder Hauptbahnhof – das war die Geburtsstunde der WDR-Jugendwelle 1995. Mit neuem Format, neuer Präsentation und einer neuen Organisation ging 1LIVE an den Start.

„Erfindet das Radio neu“

"Wanzt und schleimt euch nicht ran, sondern erfindet das öffentlich-rechtliche Radio für die jungen Nichthörer neu!" Das habe 1995 der damalige Intendant Fritz Pleitgen gesagt, erzählt 1LIVE-Programmchef Jochen Rausch. Schon wenige Tage nach Sendestart sei ein erster Erfolg sichtbar gewesen, so Rausch. Das Telefon der Hotline habe nicht mehr stillgestanden.

Mittlerweile hat sich 1LIVE auf dem deutschen Radiomarkt etabliert, jeden Tag hören fast vier Millionen Menschen den Sender. Der Erfolg mache 1LIVE auch für Gäste attraktiv, sagt Rausch im WDR PRINT-Interview: "Die größten Popstars kommen zu uns nach Köln, auch wenn sie lieber nach Berlin fahren würden. Aber hier erreichen sie einen Sender, der viele Hörer hat und darüber hinaus Musik liebt und das nicht nur behauptet".

Viele Pläne für die Zukunft

Stillstand ist ein Fremdwort für 1LIVE – Pläne für die Zukunft gibt es viele. Die Hauptziele aus Rauschs Sicht: Hörerinnen und Hörer intelligent zu unterhalten und informieren. "Das werden wir in Zukunft nur schaffen, wenn wir neben dem klassischen UKW-Radio auch übers Smartphone zum Hörer kommen – und vielleicht gar nicht mehr mit ‚klassischem‘ Radio, sondern mit unseren Inhalten."

Zum Geburtstag von 1LIVE stehen Veränderungen an: Es gibt neue Moderatoren, ein überarbeitetes Abendprogramm und neue Comedys und Events. Außerdem eine Woche volles Geburtstags-Programm. Und bei der Aktion "1LIVE Partyrudel“ außerdem was zu gewinnen: DJ Robin Schulz besucht Hörer daheim - für die ultimative 1LIVE-Sektor-Geburtstagsparty.