"Zimmer frei!" - Der Abschied

Stand: 22.09.2016, 17:12 Uhr

Mit einer extralangen Aufzeichnung von "Zimmer frei!", an deren Ende WDR-Intendant Tom Buhrow als ultimativer Lobhudler auftrat, endete am Mittwoch (21. September 2016) die 20-jährige Geschichte des TV-Klassikers. Auch Fernsehdirektor Jörg Schönenborn bedankte sich bei Christine Westermann, Götz Alsmann und dem kompletten "Zimmer frei!"-Team.

Prominente Gäste wie Konrad Beikircher, Guido Cantz, Kim Fisher, Jorge González, Thomas Hermanns, Jan Hofer, Maite Kelly, Guido Maria Kretschmer, Mariele Millowitsch, Oliver Mommsen, Katrin Müller-Hohenstein, Sabine Postel, Jens Riewa, Mary Roos, Semino Rossi, Florian Silbereisen, Oliver Welke und Anne Will feierten mit. Schon bei ihrer Ankunft am späten Nachmittag wurden die Gäste auf dem roten Teppich von zahlreichen Fotografen, Journalisten und Fernsehteams begrüßt. Standesgemäß wurden kurz darauf Christine Westermann und Götz Alsmann vorgefahren, bevor sie, begleitet von zwei speziellen "Bodyguards", in das Blitzlichtgewitter eintauchten.

In der zweistündigen Aufzeichnung der finalen "Zimmer frei!"-Ausgabe war dann noch einmal all das zu sehen, was den unverwechselbaren Charakter der WDR-Kultshow über zwei Jahrzehnte geprägt hat. Und auf dem Zimmer mussten dieses Mal die Moderatoren Rede und Antwort stehen: Christine Westermann im Gespräch mit Oliver Welke und Götz Alsmann bei Anne Will.

Zu überraschenden Konstellationen kam es auch bei der Hausmusik. Kim Fisher mit Konrad Beikircher, Thomas Hermanns mit Florian Silbereisen und Mary Roos mit Semino Rossi feierten, begleitet von "Generalmusikdirektor" Götz Alsmann, ihre Duett-Premieren. Bei zwei Musikquizrunden spielten das WDR Funkhausorchester und der WDR Rundfunkchor eine herausragende Rolle.

Als ultimativer "Lobhudler" trat schließlich Tom Buhrow auf die Bühne: "Christine, Du interessierst Dich für die Menschen, Du hörst zu, Du fragst nach, aber nicht um jemanden bloßzustellen. Das ist Gesprächskultur." Über Götz Alsmann sagte der WDR-Intendant: "Zwei Gesichter habe ich kennengelernt in diesen zwei Jahrzehnten. Das eine ist der Clown und Komödiant, und das andere ist der ernste Musiker. Du hast so viele Musiker selbst begleitet, und das immer auf Augenhöhe!"

Mit goldenem Glitter, viel Pyrotechnik, einer von Fernsehdirektor Jörg Schönenborn präsentierten Riesen-Dankestorte und der von WDR Funkhausorchester und WDR Rundfunkchor intonierten Hymne "Pomp and Circumstances" endete dann fast schon die Aufzeichnung der "Zimmer frei!"-Abschiedssendung. Den ergreifenden Schlusspunkt setzte Götz Alsmann. Ganz eng an der Seite von Christine Westermann spielte und sang er "sein" Abschiedslied für "Zimmer frei!". Und da flossen nicht nur bei seiner langjährigen WG-Mitbewohnerin die Tränen.