"Ich bin ein Fußball-Junkie"

Stand: 21.10.2016, 16:31 Uhr

Am Sonntag (23.10.) gibt es in "Zeiglers wunderbarer Welt des Fußballs" etwas zu feiern: nämlich die 300. Ausgabe der WDR-Show um die schönste Nebensache der Welt. Sie kommt wie immer live aus Arnd Zeiglers Arbeitszimmer in Bremen (23.30 Uhr im WDR Fernsehen).

Von Barbara Buchholz

Warum ist "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" auch noch in der 300. Ausgabe spannend – für die Zuschauer und für Sie?

Arnd Zeigler: Ich bin ein Fußball-Junkie von klein auf und ich kann in meiner Sendung der Fan bleiben, der ich im übrigen Leben ohnehin bin. Ich habe eine tolle Redaktion und teile mit allen KollegInnen die etwas spinnerte Sicht auf den Fußball an sich, die der Sendung eigen ist. Deshalb nutzen wir uns als Kollektiv nicht ab, sondern haben Woche für Woche viel Spaß daran, diese kleine, seltsame und unter sehr ungewöhnlichen Umständen produzierte Show aus meiner Bremer Wohnung zu senden.

Welche ist Ihre Lieblingsanekdote aus den vergangenen 299 Sendungen?

Zeigler: Da gibt es eigentlich zu viele. Das fängt an mit der Folge, in der wir Ailton dazu bringen wollten, sein legendäres Tor aus dem Jahr 2004 nachzustellen, mit dem er Werder Bremen zum Meister machte. Sein Gegenspieler Thomas Linke wurde dargestellt durch eine Kleiderbüste mit aufgeklebtem Gesicht und Bayerntrikot. Den musste er umdribbeln und dann den Ball ins Tor schlenzen, das von mir mit einer Olli-Kahn-Gummimaske gehütet wurde. Ailton brauchte ein Dutzend Versuche, ehe er endlich traf, konnte ab dem dritten Mal vor Lachen nicht mehr richtig laufen, und ich holte mir als Olli-Kahn-Double auf dem hartgefrorenen Boden (es war im Januar) eine Hüftprellung. Schön war aber auch, als wir uns einmal zur ersten Sendung nach der Winterpause trafen und erst relativ spät feststellten, dass durch den Jahreswechsel die Lizenz für unsere Abspiel-Software abgelaufen war. Wir hatten plötzlich auf allen Film-Einspielern den großen Hinweis, dass wir doch bitte eine neue Lizenz kaufen sollen - bei der russischen Herstellerfirma. Nach endlosen Telefonaten erreichten wir irgendeinen Jewgeni in Sankt Petersburg, der uns ganz kurz vor der Sendung das betreffende Programm freischalten konnte.

Was macht eigentlich Fußball für Sie aus?

Zeigler: Fußball ist eine große Bereicherung meines Lebens, und ich empfinde es als großes Geschenk, damit meinen Lebensunterhalt verdienen zu dürfen. Einerseits ist es ein Sport und ein Hobby, andererseits ist es für die meisten Fans ein großer Lebensinhalt. Fußball verleiht also gleichzeitig eine gewisse Leichtigkeit, aber auch richtig große Gefühle.