WDRforyou: De Maizière beantwortete erstmals live Fragen von Flüchtlingen

Stand: 23.01.2017, 17:18 Uhr

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat am Montag (23. Januar) bei WDRforyou erstmals Fragen von Flüchtlingen live vor Kameras beantwortet. Das von Isabel Schayani, Falah Elias und Bamdad Esmaili moderierte Gespräch wurde in einem mehrsprachigen Internet-Livestream aus dem Bundesinnenministerium übertragen.

Auf der WDRforyou-Facebook-Seite wurde die Übertragung bis jetzt (24.1., 14 Uhr) über 260.000 Mal aufgerufen. Der deutschsprachige Stream hatte knapp 132.000 Aufrufe, der Stream mit persischer Simultanübersetzung wurde knapp 78.000 Mal geklickt, der Stream auf Arabisch knapp 52.000 Mal. Die Reichweite liegt aktuell bei über einer Million.

In dem einstündigen Gespräch war unter anderem die Abschiebung von Afghanen Thema. De Maizière sagte im Live-Chat von WDRforyou: „Wir glauben, dass auch Rückführungen nach Afghanistan verantwortbar sind, dass es sichere Gegenden gibt. Wir haben 3.200 Afghanen, die freiwillig nach Afghanistan zurückgegangen sind im letzten Jahr. Die müssten wir ja dann daran hindern, nach Afghanistan zurückzukehren. Das ist auch nicht richtig.“

Direkte Antworten auf Fragen der Nutzer

Die Fragen konnten direkt per Kommentar an den Bundesminister gerichtet werden. Das Interview wurde simultan ins Persische und Arabische übersetzt. WDRforyou-Leiterin Isabel Schayani ist froh, dass die Idee funktioniert, Flüchtlinge mit Entscheidungsträgern übers Internet miteinander zu verbinden: „Dass der Bundesinnenminister sich eine Stunde Zeit genommen hat, um Fragen von Flüchtlingen im Netz zu beantworten, ist wirklich toll. Und auch, dass er über Details Bescheid wusste.“

WDRforyou möchte das Live-Konzept weiter ausbauen. Am kommenden Samstag, 28. Januar 2017, streamt das Team um Leiterin Isabel Schayani live aus einem Hörsaal der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Dort wird der Student Sherif Rizkallah mit Gregor Gysi diskutieren. Studentinnen und Studenten im Hörsaal haben dabei die Gelegenheit, dem Politiker kritische Fragen stellen, die ihnen wichtig sind.

Das Onlineportal WDRforyou ist vor einem Jahr im Netz und auf Facebook gestartet und bietet Flüchtlingen Information, Orientierung und Unterhaltung auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi. Mittlerweile hat das viersprachige Programm mehr als 220.000 Facebook-Likes.