Das Beste aus dem Westen

Stand: 05.08.2016, 13:17 Uhr

Die Nordrhein-Westfalen feiern im August den 70. Geburtstag ihres Bundeslandes. Auch der WDR gratuliert - unter anderem mit der vierteiligen Reihe "Unser Westen", die das WDR Fernsehen ab 19. August zeigt.

Von Barbara Buchholz

Den Auftakt macht die Sendung "Unser Westen - Unsere Köpfe", es folgen die Ausgaben "Unser Westen - Unsere Komiker", "Unser Westen - Unsere Lieder" und "Unser Westen - Unsere Schauspieler". In allen vier Sendungen kommentieren NRWs Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Entertainer Ingolf Lück, Moderator Thomas Bug und "WDR aktuell"-Moderatorin Martina Eßer das Geschehen und ordnen es ein.

"Wir sind viele Gute"

"In Vorbereitung auf die Sendung ist mir noch einmal bewusst geworden, wie viele große Köpfe aus Nordrhein-Westfalen kommen“, sagt Ministerpräsidentin Kraft. In der Tat: Politiker, Wirtschaftsführer, Sportler, Maler, Dichter und Denker haben die erfolgreiche Geschichte des "Bindestrich-Landes" geprägt: Konrad Adenauer zum Beispiel, Erfinder des von innen beleuchteten Stopfeis, besser bekannt als erster Bundeskanzler der BRD. Oder Helmut Rahn, der mit seinem Linksschuss das Wunder von Bern möglich machte. Pina Bausch, die ihrer Heimatstadt Wuppertal einen Platz auf der Weltbühne des Tanzes verschaffte. Und heute, sagt Hannelore Kraft, sei NRW nicht nur das bevölkerungsreichste Bundesland: "Wir sind auch viele Gute - und das ist beeindruckend und wir müssen daran arbeiten, dass das so bleibt."

Facetten des Humors

Hannelore Kraft, die in Mülheim an der Ruhr geboren ist, kennt sich auch mit den Facetten des Humors in den Regionen ihres Bundeslandes aus: "Der eine wird sehr offensiv nach außen getragen - der andere ist etwas stiller, da muss man genauer hinhören, um den Humor zu entdecken." Diese Vielfalt bildet der zweite Teil der Reihe "Unser Westen - Unsere Komiker" ab: Zum Beispiel mit den Ruhrpottgrößen Atze Schröder, Hape Kerkeling und Helge Schneider und die Rheinländerinnen Anke Engelke, Gaby Köster und Carolin Kebekus, Adolf Tegtmeier und Luke Mockridge.

"In Nordrhein-Westfalen ist Musik drin"

Zu einem Geburtstag gehört ein Ständchen, daher widmet sich der dritte Teil der Reihe "Unseren Liedern". Das reicht von "Glück auf, der Steiger kommt" im Ruhrpott über "Das Westfalenland ist außer Rand und Band" bis zur Düsseldorfer Hymne „Ja sind wir im Wald hier - wo bleibt unser Altbier". Die Kölner schmettern: "Et jit kei Wood" und "Wenn ich su an ming Heimat denke", ihre Landsleute weiter nördlich: "Mein Herz schlägt für das Sauerland". Entertainer Ingolf Lück weiß jedenfalls: „Der Nordrhein-Westfale singt sehr gerne, man kann mit Fug und Recht behaupten: In Nordrhein-Westfalen ist Musik drin.“

"Nordrhein-Westfalen ist reich an Schauspieltypen"

Schließlich widmet sich die Reihe "Unser Westen" dem Filmland NRW. Aus "Nordrhein-Westhollywood" (Thomas Bug) stammen Leinwandstars wie Heinz Rühmann, Heike Makatsch, Iris Berben, Joachim Król, Veronica Ferres, Dietmar Bär, Armin Rohde und viele mehr. "WDR aktuell"-Moderatorin Martina Eßer: "Nordrhein-Westfalen ist reich an Typen. Auch an Schauspieltypen. Die sind eigenwillig, wandelbar und unverwechselbar."