Michael Lenz

Redaktionsleiter Landesstudio Essen

Michael Lenz

Michael Lenz, geboren 1961 in der Ruhrgebietsmetropole Essen, war seit Ende 2019 stellvertretender Studioleiter im Landesstudio Wuppertal.

Seine Karriere im WDR begann 1988 als Reporter für verschiedene regionale und landesweite Hörfunkformate in NRW, ab 1997 arbeitete er dann auch als freier Autor für die Fernsehformate des WDR vor allem für die Lokalzeit Ruhr.

Danach folgten ab 2003 Redakteursstellen in den Studios  Essen und Köln. Ende 2006 gehörte Michael Lenz als Redakteur zum Gründungsteam des Lokalzeit – Studios in Duisburg. Von 2007 bis 2019 arbeitete er in verschiedenen Rollen im Programmbereich Aktuelles des WDR in Düsseldorf, unter anderem als Planer und Chef vom Dienst bei der Aktuellen Stunde und bei WDR Aktuell.

Michael Lenz hat in Bochum und Derby Anglistik, Germanistik und Publizistik studiert.

Er lebt in Essen, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. In seiner Freizeit erkundet er regelmäßig und gern mit dem Rad das Ruhrgebiet und NRW.