Porträt von Stephanie Dressler

Redaktion

Stephanie Dreßler

Mitten in Köln erblickte Stephanie Dressler 1965 das Licht der Welt. Einmal von der Größe des Doms beeindruckt, sollte er auch das weitere Leben der Rheinländerin bestimmen. Zwar ging es dann erst mal kurz vor die Tore der Stadt Köln nach Hürth.

Hier drückte sie die Schulbank. Aber schon mit 19 war sie wieder im Zentrum der Domstadt. Es folgte in vollen Lehrsälen ein Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Politik. Während des Studiums ging sie dem schon früh gehegten Berufswunsch Journalistin nach. Bei einem Dokumentarfilmer lernte sie den Reiz der bewegten Bilder kennen und schätzen. Bei der Aktuellen Stunde des WDRs schaute sie hinter die redaktionellen Kulissen. Bevor sie 1992 ihr Volontariat startete, machte sie noch Ausflüge zu RTL Aktuell und zu "Parlazzo" (WDR). Nach dem Volontariat verweilte die Kölnerin jedoch erst einmal beim Radio - mal als festangestellte Redakteurin, mal als freiberufliche Reporterin. Doch das Fernsehen und die Domstädte sollten sie nicht mehr loslassen. Seit November 2001 ist Stephanie Dreßler in der Karlsstadt Aachen begeisterte Redakteurin für die Lokalzeit. Verständlich, dass sie gern ihren Kaffee im Schatten des Doms zu sich nimmt.