Porträt von Sophia Naim

Freie Mitarbeiter

Sophia Naim

Ich bin noch gar nicht so lange in Aachen, aber fühle mich hier richtig wohl. Nach meinem Studium in Bochum (M.A.) bekam ich meine journalistische Ausbildung (Volontariat) beim NDR. Ich habe dort vier Jahre für das "Hamburg Journal" gearbeitet und Fernsehbeiträge vor allem in den Bereichen Reportage und Kultur gemacht.

Auch wenn ich nun nicht mehr in einer Metropole lebe - Geschichten finde ich überall. Das mag ich so an meinem Job: Ich kann neugierig auf Menschen zugehen, sie kennenlernen und ausquetschen über Themen, zu denen ich selbst noch nicht viel weiß. Gerade für den Alltag Anderer kann ich mich begeistern und finde es immer wieder spannend, wie vielfältig das Leben ist. So darf ich durch meinen Job für einen Tag lang erleben, wie Bäcker arbeiten, worüber Flüchtlinge sich sorgen oder mit welchen Gefühlen Erstklässler zum ersten Mal in die Schule gehen. Mein eigenes Leben  ist von Anfang an multikulturell geprägt, denn mein Vater kommt aus Afghanistan. Geboren bin ich in Hamm/Westf., aufgewachsen im Münsterland. Und jetzt genieße ich in Aachen das Euregio-Feeling. Aufregend und bunt – so soll es bleiben, und dazu trägt meine Arbeit auf jeden Fall bei.