Porträt von Richard Derichs

Freie Mitarbeiter

Richard Derichs

Stand: 22.07.2014, 13:25 Uhr

Hubschrauberpilot hätte ein Traumberuf sein können, aber nicht mit lädiertem Knie. Gourmetkoch? Dann wäre keine Zeit mehr, selber gut zu essen. Für die Gesangskarriere fehlte das letzte Quäntchen Talent – ein Glück, daß es mindestens so viel Spaß macht, schöne Geschichten mit schönen Bildern zu erzählen.

Wie man das am besten macht, hat man mir ganz klassisch bei der damaligen Aachener Volkszeitung und an der Uni in Bayern beigebracht – bis zum Diplom. Seit 1991 schickt mich der WDR mit dem Mikrofon durch das Dreiländereck. Ich sah Grenzen fallen, Währungen verschwinden, traf Ustinov, Clinton und Sting, und viele, viele Menschen "von hier", die mindestens so spannend waren. Auf sie und ihre Geschichten, verhaaltjes, récits und Ameröllcher bleibe ich neugierig. Ansonsten: 1965 geboren, seit 1966 Öcher (genauer: Burtscheider), Genußmensch, reiselustig, heimatverbunden, meinungsfreudig, friedfertig, gebunden, Papa des weltbesten Sohnes. Und wenn Zeit bleibt, Hubschrauberpilot. Aber nur am Computer…