Porträt von Karin Schneider

Freie Mitarbeiter

Karin Schneider

Stand: 03.07.2017, 13:36 Uhr

"Sie wird mal Rundfunktante im Land der Fritten" – so stand über mich in der Abizeitung. Ja, ich komme aus dem Land der Fritten (bitte sagen Sie NIE "Pommes" – das ist eine Beleidigung für die goldbraunen Kartoffelstäbchen) und ja, Radio war schon als Kind meine Leidenschaft.

Da bin ich dann auch gelandet: rund 9 Jahre lang habe ich als Moderatorin beim Belgischen Rundfunk in Eupen gearbeitet. Dann kam der WDR - erst Radio - und später auch Fernsehen.  Beim WDR bin ich gelandet, um die Menschen in und um Aachen mit den deutschsprachigen Belgiern bekannt zu machen, die so gleich scheinen und doch so anders sind. Wo kann ich das besser als bei der WDR-Lokalzeit! Besonders freut mich, dass meine eigenen Landsleute in Ostbelgien treue Lokalzeitgucker sind! So lernen wir uns gegenseitig jeden Tag ein Stückchen besser kennen – und so werden, dank unserer Arbeit, Grenzen in den Köpfen abgebaut – das ist mir wichtig!