Porträt von Anke Bardenberg

Freie Mitarbeiter

Anke Bardenberg

Stand: 04.04.2016, 16:56 Uhr

Es war einmal ein dickes rotes Märchenbuch: Daraus hat mir meine Tante immer vorgelesen, als ich noch klein war. Dabei rutschte ihr ebenfalls recht rundlicher Finger von Buchstabe zu Buchstabe. Ich war fasziniert. Mir wurde klar: Hinter diesen für mich damals noch unverständlichen Zeichen verbirgt sich eine wunderbare Welt - voller Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Schriftstellerin bin ich aber nicht geworden, sondern Journalistin. Denn die spannendsten Geschichten sind ja bekanntermaßen nicht erfunden, sondern die schreibt das Leben.

Meins begann 1966 in Köln. Etwa zwei Jahrzehnte später zog mich das Studium an der RWTH nach Aachen: Politische Wissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaft. Später kam die journalistische Ausbildung als Volontärin bei der "Aachener Zeitung". Nach einem Zwischenstopp in der WDR Internetredaktion arbeite ich nun schon seit dem Jahr 2000 hier, im Studio Aachen. Und das mache ich ausgesprochen gerne! Denn dabei begegnen sie mir täglich: Die interessanten, lustigen, traurigen und hoffnungsvollen Geschichten von den vielen spannenden Menschen in unserer Region. Um die fürs Fernsehen erzählen zu können, suche ich aber nicht nur nach den richtigen Buchstaben, Wörtern und Sätzen, sondern natürlich auch nach den richtigen Bildern.

Ach, und das dicke rote Märchenbuch gibt’s übrigens immer noch!