COSMO

01:43 Min. Verfügbar bis 11.11.2111

WDR – Wir sind Vielfalt

COSMO - Das weltoffene Heimatradio

Stand: 23.03.2015, 11:12 Uhr

„In den letzten 20 Jahren hat sich dieses Land massiv verändert. Die ganze Welt ist nun in Deutschland zuhause. Diese Vielfalt wollen wir hörbar machen.“, so Thomas Reinke, Programmchef von COSMO, früher Funkhaus Europa.

COSMO steht für eine durch und durch kosmopolitische Idee: „Wir wollen Deutschland und Europa aus den unterschiedlichsten Perspektiven betrachten. Und wir wollen zugleich die besten Geschichten aus dem ‚globalen Dorf‘ erzählen“, sagt Programmchef Thomas Reinke. Lebendig wird diese Idee vor allem durch das bunt gemischte Team: „Unsere Redaktion ist international aufgestellt; wir machen Radio mit hörbarer Herkunft. Viele von uns haben eine eigene interkulturelle Geschichte, so dass wir reich an Blickwinkeln sind. Und deshalb suchen wir immer nach überraschenden Themen oder unerwarteten Herangehensweisen.“

Imagebild

Vielfalt als Programm: FUNKHAUS EUROPA, das weltoffene Heimatradio

So offen wie die gläsernen Studios im Sendezentrum der Radiowelle soll auch die Ausrichtung von COSMO als „Global Sounds Radio“ sein, wünscht sich Thomas Reinke: „In den letzten 20 Jahren hat sich dieses Land massiv verändert. Die ganze Welt ist nun in Deutschland zu Hause. Diese Vielfalt wollen wir hörbar machen“. Das gelingt nicht nur durch den jungen Mix von internationalen Themen und Stimmen aus aller Welt, sondern auch durch die unverwechselbare Musikfarbe: „Wir kennen die besten Künstler der Welt, und wir holen sie ins Radio oder live auf die Bühne.“ COSMO ist mit seinem „Global Pop“ tagsüber die weltoffene Alternative zu allen anderen Radioprogrammen in Nordrhein-Westfalen, Bremen, Berlin und Brandenburg.

Aber COSMO setzt noch weitere Akzente. Der Abend steht im Zeichen einzelner Kulturen und Nationalitäten, von A wie „arabisch“ bis T wie „türkisch“. Dabei geht es sowohl um Leben, Alltag und Kultur in der „neuen Heimat“ Deutschland – die für viele schon längst zur echten Heimat geworden ist – als auch um Wissenswertes aus den Herkunftsländern. Für Thomas Reinke ist das ein großer Mehrwert: „Unser Programm ist einzigartig in der deutschen Radiolandschaft. Das ist gut so, denn die Einwanderung nach Deutschland ist längst nicht abgeschlossen – im Gegenteil! Und wir sind stolz darauf, die europäische Idee Tag für Tag mit Leben zu füllen.“