Ein Kinderrat im Hort

Elterninitiative Hort Plittersdorf e.V.

Kinder vertraten ihre Interessen in einem Kinderrat, der regelmäßig tagte und bei dem die Kinder alle Probleme ansprechen konnten und als Entscheidungsträger ernst genommen wurden.

Die Kinder des damaligen Hortes Plittersdorf in Bonn wählten einen Kinderrat, der dafür sorgte, dass die Kinder ihre eigenen Vorstellungen in den Alttag der Kindertageseinrichtungen einbringen konnten. Der Rat fühlte sich auch für Probleme einzelner Kinder zuständig.

Die Sitzungen fanden zwei Mal im Monat statt. Im Jahr 2000 hatten die Kinder den Wunsch, einen Nebenraum zu verschönern und der Kinderrat kümmerte sich darum, wie das Projekt umzusetzen sei. Ein Kostenvoranschlag wurde erstellt und den Eltern vorgelegt, die sich um die Finanzierung kümmerten.

Der Rat schrieb über seine Arbeit in der Hortzeitung, in der viele Kinder zu Wort kamen.