Zwei Menschen betrachten krumme Möhren

econsense-Journalistenpreis 2013

Der TV-Film "Die Essensretter" gewinnt den Hauptpreis

Regisseur Valentin Thurn gewinnt für seinen TV-Film "Die Essensretter" den Hauptpreis des 10. "econsense"-Journalistenpreises 2013. Der Preis wurde am 6. November in Berlin vergeben.

Vor zwei Jahren hatte Valentin Thurn mit seinem Film "Taste the Waste" eine öffentliche Debatte über die Verschwendung von Lebensmitteln ausgelöst. Mit dem Nachfolgefilm "Die Story im Ersten – die Essensretter" begab er sich in Europa auf die Suche nach neuen Lösungsansätzen. Er wollte wissen, was sich in der Zwischenzeit in Sachen Abfallvermeidung getan hat. Dabei traf er auf Unternehmen und Menschen, die sich sie sich mit guten Ideen und Engagement gegen die Lebensmittel-Verschwendung einsetzen.

Preis für Wirtschaft und Nachhaltigkeit

"Die Essensretter" ist eine Produktion von WDR (Redaktion Angelika Wagner/ Andrea Ernst) und NDR (Redaktion Dirk Neuhoff). Der Film wurde am 13. Mai 2013 im Ersten ausgestrahlt. "econsense" ist ein Journalistenpreis im Bereich Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Seit 2004 zeichnet er herausragende Medienbeiträge aus, die sich mit dem Thema fachkundig auseinandersetzen. Im Netzwerk "econsense" verbinden sich 35 multinational aktive Unternehmen.