WDR-Gelände in Bocklemünd

Werkstätten in Bocklemünd

Kooperation mit Bühnen der Stadt Köln geplant

Stand: 28.10.2014, 18:20 Uhr

Der WDR und die Bühnen der Stadt Köln wollen langfristig kooperieren: Geplant ist die Zusammenarbeit im Bereich der Werkstätten und des Ausstattungsbetriebes. Dafür soll auch eine Bühnenwerkstatt auf dem WDR-Produktionsgelände in Bocklemünd eingerichtet werden.

Von Kristina Bausch

Die Bühnen Köln wollen ab 2016 auf dem WDR-Gelände in Bocklemünd rund 6.000 Quadratmeter anmieten. Den Platz will der WDR als Werkstattfläche zum Kulissenbau herrichten. Die Bühnen planen, dort sämtliche Bühnenbilder zu produzieren.

Der WDR verfügt in Bocklemünd über einen modern ausgestatteten Werkstatt- und Veranstaltungstechnikbetrieb. Dort werden unter anderem alle Kulissen und Dekorationen für das WDR Fernsehen gebaut.

„Für beide Seiten Vorteile“

 „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation, die für beide Seiten Vorteile bringt“, so Wolfgang Wagner, Produktions- und Technikdirektor des WDR. „Neben den strukturellen Synergien versprechen wir uns von der Zusammenarbeit auch eine Stärkung und langfristige Perspektive für den Produktionsstandort Bocklemünd – wovon vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren werden.“

„Wir sind sehr glücklich, dass die Bühnen Köln den Ratsauftrag, einen Kooperationspartner im Werkstattbereich zu finden, erfüllen konnten“, sagt Patrick Wasserbauer für die Betriebsleitung der Bühnen Köln. „Über die Einrichtung der Werkstätten hinaus wollen WDR und Bühnen zusätzliche Kooperationsbereiche erschließen“. Das sei beispielsweise im Bereich Ausbildung denkbar.

Hintergrund und nächste Schritte

Mit Baubeschluss des Rats der Stadt Köln vom 24.11.2011 wurde die denkmalgerechte Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz auf den Weg gebracht. Das Projekt hat ein Volumen von rund 250 Millionen Euro. Teil des Ratsbeschlusses war auch eine Sanierung der Bühnenwerkstätten. Damit sollen die künftigen Anforderungen der Häuser am Offenbachplatz umgesetzt werden können. Die derzeitigen Werkstätten der Bühnen Köln in Ehrenfeld sind in einem ehemaligen Lagergebäude untergebracht. Da es baufällig und zu klein ist, wird es nach Aufnahme des Werkstättenbetriebs in Bocklemünd aufgegeben.

Der Betriebsausschuss der Bühnen der Stadt Köln und der WDR-Verwaltungsrat werden sich Ende Oktober mit der Kooperation befassen.