Computerhändler Atelco insolvent

Verkauf geht weiter - trotz Pleite

Stand: 24.07.2015, 17:51 Uhr

Der Preiskampf bei Computern und Elektronik zwingt ein Unternehmen in die Knie: Der Computerhändler Atelco mit Sitz in Möhnesee (Kreis Soest) ist insolvent. Gespräche mit einem potenziellen Investor laufen bereits.

Atelco sucht laut einer Pressemitteilung vom Freitag (24.07.2015) seit geraumer Zeit nach einem Investor. Zuletzt sei ein Kauf-Interessent für einen Teil der 22 deutschlandweiten Filialen gefunden worden. Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit sei aber nicht genügend Zeit für den Verkauf geblieben. Das Amtsgericht in Arnsberg bestellte Rechtsanwalt Christoph Schulte-Kaubrügger zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die Atelco AG und zwei Tochtergesellschaften.

Geschäftsbetrieb geht weiter

"Die Geschäftsführung sieht in den bereits getätigten Investorengesprächen nach der Insolvenzeröffnung einen guten Ansatzpunkt zur Sanierung und Erhaltung der Unternehmensgruppe", heißt es in der Mitteilung. "Die Versendung von Waren sowie das Anbieten von Dienstleistungen in allen 22 Filialen werden weitergehen", teilte Atelco nach dem ersten Gespräch mit dem Insolvenzverwalter mit.

Atelco: Gehälter für die Mitarbeiter sind gesichert

Insgesamt beschäftigt Atelco nach Auskunft von Prokurist Michael Kotthoff 346 Mitarbeiter, 164 davon am Stammsitz in Möhnesee (Kreis Soest). Auf seiner Internetseite spricht das Unternehmen noch von 500 Beschäftigten. Die Zahl habe sich durch eine Verkleinerung der Filialen reduziert, sagte Kottohoff. Die Gehälter sind laut Atelco im laufenden Insolvenzverfahren gesichert.

Verlust von 1,5 Millionen Euro

Das Unternehmen war 1988 in Essen gegründet worden. 1992 zog Atelco mit der Firmenzentrale auf ein ehemaliges Militärgelände nach Möhnesee. Laut den im Bundesanzeiger veröffentlichen Angaben lag der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2013/14 (31. März) bei 114 Millionen Euro. Als Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wurde für den Zeitraum ein Verlust von 1,5 Millionen Euro ausgewiesen.