Wirtschaft

Index Gute Arbeit Grafik 3: Bewertung der Arbeitsbedingunen bei Frauen und Männern

Wie beurteilen männliche und weibliche Beschäftigte in Nordrhein-Westfalen ihre Arbeitsbedingungen? Die folgenden Tabellen geben Aufschluss. [mehr]

Index Gute Arbeit Grafik 2: Betriebe mit mehr als 2.000 Beschäftigten

Wie beurteilen die Beschäftigten von Großbetrieben in Nordrhein-Westfalen ihre Arbeitsbedingungen? Die folgende Tabelle gibt Aufschluss. [mehr]


Index Gute Arbeit Grafik 1: Gute Arbeit insgesamt

Wie beurteilen die Beschäftigten insgesamt in Nordrhein-Westfalen ihre Arbeitsbedingungen? Die folgende Tabelle gibt Aufschluss. [mehr]

Index Gute Arbeit Grafik 3: Verteilung Gesamtindex Männer

Wie beurteilen die männlichen Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen ihre Arbeitsbedingungen? Die folgende Tabelle gibt Aufschluss. [mehr]

boerse.ARD.de

  • Atempause am Aktienmarkt

    Nach einem tollen Quartal gab es heute an der Börse eine Atempause. Die Anleger strichen einen Teil ihrer stattlichen Gewinne ein und drückten den Dax unter die Marke von 12.000 Punkten. Zunächst hatte es anders ausgesehen.

  • Die Dax-Tops und Flops 2015

    Das beste Quartal seit 2003 hat vielen Dax-Titeln enorme Gewinne beschert - es gab aber unter den je fünf besten und schwächsten Dax-Titeln auch echte Verlierer.

  • Die MDax-Tops und Flops 2015

    Quer durch die Branchen ging diesmal das Auf und Ab im MDax. Immerhin drei Titel blieben im ersten Quartal in der Minuszone.

  • Die TecDax-Tops und Flops 2015

    Auch deutsche Technologieaktien liefen in den ersten drei Monaten des Jahres glänzend. Der TecDax gewann 19 Prozent. Vor allem Xing machte einen spektakulären Kurssprung.

  • Das deutsche Börsenwunder

    Welch ein Jahresauftakt! Mit einem Plus von 22,0 Prozent hat der Dax in den ersten drei Monaten 2015 seinen höchsten Quartalsgewinn seit 2003 geschafft. Gleichzeitig rutschte der Euro dramatisch ab. Wir blicken zurück auf die Highlights des turbulenten ersten Quartals.

  • Ist diese Rally noch zu toppen?

    Nach dem sensationellen Anstieg des Dax im ersten Quartal stellt sich unweigerlich die Frage nach dem Danach: Ist das zweite Quartal zur Korrektur verdammt – oder geht da noch was auf der Oberseite?

  • Wie lange halten die Rekordkurse?

    Früher wurden Rekorde auf dem Frankfurter Parkett anders, unbeschwerter gefeiert. Wie ist Börsianern zumute, nachdem der sich der Dax so schnell und so stark verbessert hat? Wann kommt der Abschwung? Wie heftig wird er?

  • Was den Dax nach oben treibt

    Wir stehen staunend am Ende eines fulminanten Quartals. Was hat dazu beigetragen, dass die Kurse so stark zugelegt haben?

  • Pro: Ein Grund zum Jubeln

    Über die Rekorde im Dax kann man sich als Anleger durchaus freuen, meint Ulrich Barths. Allerdings hat die Medaille auch eine Kehrseite.

  • Contra: Kein Grund zum Jubeln

    Der Rekordlauf des Dax ist kein Grund zum Jubeln, meint Eske Hicken. Vielmehr ein Zeichen der Krise.

  • Tesla: "Es ist kein Auto…"

    Mit einem mysteriösen Tweet hat Tesla-Chef Elon Musk den Aktienkurs seines Unternehmens angeschoben. Ende April will Musk eine "große neue Produktlinie" enthüllen.

  • Manz und Tesla, das neue Dream-Team?

    Die im TecDax notierte Manz AG hat einen strategisch bedeutsamen Auftrag von "einem der führenden Unternehmen der E-Mobility-Branche in den USA" erhalten. Dahinter kann doch nur Tesla stecken, oder?

  • Tesla Motors - hier wird die Elektroauto-Vision wahr

    Elon Musk hatte einen Traum: Ein Elektroauto, das es locker mit den etablierten Premiummarken aufnehmen kann – und nebenbei noch Geld in die Konzernkasse spült. Der Traum wurde wahr.

  • Anleger haben keine Lust auf Beate Uhse

    Die Neuausrichtung des Erotik-Konzerns auf weibliche Kundschaft macht sich allmählich bezahlt: Erstmals seit mehreren Jahren ist der Umsatz von Beate Uhse wieder gestiegen. Doch zu Euphorie gibt die Bilanz noch keinen Anlass.

  • Arbeitsmarkt und Börse

    Die gute Auftragslage deutscher Unternehmen hat die Nachfrage nach Arbeitskräften steigen lassen. An der Börse haben zu Jahresbeginn die Kurse kräftig angezogen. Hängen Arbeitsmarkt und Börse zusammen? Hat die Beschäftigungslage Einfluss auf die Kursentwicklung?

  • Frühjahrsbelebung in vollem Gange

    Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort: Im März waren laut Bundesagentur für Arbeit 2,9 Millionen Deutsche ohne Job. Das sind 123.000 Menschen weniger als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.


Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) auf der Cebit

CEBIT 2015 Gabriel wirbt auf CeBIT für digitale Revolution

Auf seinem Rundgang über die CeBIT hat Sigmar Gabriel (CDU) die Datensicherheit zur Sprache gebracht. Sie sei der Schlüssel für die digitale Revolution, betonte der Vizekanzler. [ndr.de]

Partielle Sonnenfinsternis in NRW bei Overath

Partielle Sonnenfinsternis am 20. März Netzbetreiber befürchten Stromausfälle

Am Freitag, 20. März 2015, verschwindet die Sonne für einige Stunden hinter dem Mond. Stromnetzbetreiber schlagen deshalb Alarm: Die partielle Sonnenfinsternis könnte für Solaranlagen zum Problem werden. [mehr]



Investitionsschutz Video Investitionsschutz (02:50 Min.)

Comic-Clip zum Investitionsschutz Der Investitionsschutz - mehr Macht für Unternehmen?

Über den Investitionsschutz wird in Deutschland zurzeit viel diskutiert. Er soll Teil des geplanten Freihandelsabkommens zwischen EU und USA werden. Ein Info-Comic dazu von WDR.de und Quarks&Co. [mehr]

Symbolbild: Dispo-Abrechnung

Umfrage des WDR Dispo-Zinsen bleiben hoch

Obwohl normale Kreditzinsen im Moment so niedrig sind wie nie, berechnen viele Banken beim Dispokredit immer noch zweistellige Zinsen. 12,61 Prozent verlangt die teuerste Bank in einer Erhebung des WDR. Der Vergleich zeigt: Es gibt enorme Unterschiede. [mehr]