Wirtschaft

Wird das Opelwerk in Bochum nun doch geschlossen?

Opel-Werk Bochum Tag der 1.001 Entscheidungen

Bis zu 1.000 Opelaner in Bochum müssen sich entscheiden, ob sie den Sozialtarifvertrag unterschreiben. Doch viele von ihnen machen sich Sorgen, ob ihre Abfindungen richtig berechnet wurden. Betriebsratschef Rainer Einenkel prozessiert weiter gegen Opel. [mehr]

boerse.ARD.de

  • Was kann Draghi noch tun?

    Mit einem Paukenschlag wie der Senkung des Leitzinses überraschte die EZB im September die Anleger. Auch vor der morgigen Sitzung der Notenbank erwarten die Anleger eine neuerliche Lockerung der Geldpolitik. Doch was kann Bank-Chef Mario Draghi noch tun?

  • Zalando-Debüt glückt

    Hat sich der Online-Modehändler Zalando, bekannt für seine orangenen Pakete und Werbung mit kreischenden Kunden, seinen Börsengang so vorgestellt? Nach einer starken Erstnotiz geriet die Aktie gleich unter Druck. Spannend bleibt, ob der Emissionspreis verteidigt werden kann.

  • Auf diese IPOs dürfen wir uns freuen

    Was tut sich auf dem IPO-Markt in den kommenden Monaten? Viele Immobilienkonzerne stehen am Start, auch frische Internet-Titel wird es geben. Dazu kommen noch einige Klassiker, auf deren Börsenstart schon lange spekuliert wird.

  • Fast wie zu Zeiten der T-Aktie

    Heute Zalando, morgen Rocket Internet: Zum ersten Mal seit dem New-Economy-Boom grassiert in Deutschland wieder Börsenfieber. Anders als damals bleiben Kleinanleger aber diesmal außen vor. Was vielleicht auch ganz gut so ist.

  • Deutschland, deine Internet-Aktien

    Zalando und Rocket Internet sind längst nicht die einzigen Internet-Unternehmen, die es in Deutschland an die Börse zieht. Es gibt schon einige deutsche börsengelistete Konzerne, die bei ihrem Geschäftsmodell voll aufs Internet setzen. Hier ein Überblick.

  • Die deutschen "Raketen-Jungs"

    Sie gelten als Deutschlands neue Super-Helden: die Samwer-Brüder. Mit dem Rocket-Internet-Imperium sind sie zu Deutschlands erfolgreichsten Internet-Investoren aufgestiegen. Doch den "Raketen-Jungs" haftet der Vorwurf der "Raubkopierer" an. Wer sind die Samwers wirklich?

  • Stehen wir mitten im nächsten Internet-Hype?

    Der fulminante Börsenstart des chinesischen Online-Händlers Alibaba ist gerade vorbei. Da drängen hierzulande schon die Internetkonzerne Zalando und Rocket Internet an die Börse. Manch ein Börsenexperte fühlt sich bereits in die Zeiten des Neuen Marktes zurückversetzt.

  • Rocket Internet beschleunigt Börsengang

    Ein Hauch von Neuer Markt wird in der kommenden Woche übers Frankfurter Parkett wehen. Neben Zalando drängelt auch die Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet an die Börse - früher als geplant.

  • Für Green-Planet-Anleger ist Eile geboten

    In Teakholz investieren und damit Geld verdienen. Das hatte die Frankfurter Firma Green Planet ihren Anlegern schmackhaft gemacht. Mittlerweile hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet und es tickt die Uhr. Anleger müssen ihre Ansprüche rechtzeitig anmelden.

  • Mit Tekmira gegen Ebola?

    Der sich immer weiter ausbreitende Ebola-Virus ist jetzt erstmals auch bei einem Menschen in den USA nachgewiesen worden. Er war aus Liberia eingereist. Gleichzeitig keimt die Hoffnung auf ein neues Medikament aus Kanada.

  • Adidas frohlockt mit Milliarden

    Weniger Gewinn, schrumpfende Marktanteile und ein immer übermächtigerer Konkurrent: Für den heimischen Sportartikelhersteller Adidas kommt es knüppeldick. Jetzt wollen die Franken den Niedergang des Aktienkurses stoppen.

  • Börsen gehen wieder auf Tauchstation

    Die Zalando-Schreie auf dem Frankfurter Börsenparkett sind verstummt. Ernüchterung hat sich eingestellt. Der Dax hat seine zwischenzeitlichen Gewinne abgegeben und ist wieder ins Minus gedreht. Kommt jetzt Schützenhilfe von der Wall Street?


Thomas Middelhoff

Prozess gegen Sal. Oppenheim-Banker Der Top-Manager und die "graue Eminenz"

Welche Rolle spielte Immobilienunternehmer Josef Esch bei der Privatbank Sal. Oppenheim? Eine große, meint Thomas Middelhoff. Der Ex-Arcandor-Chef sagte am Donnerstag als Zeuge im Untreue-Prozess vor dem Kölner Landgericht aus. [mehr]

Ein Zehn-Euro-Schein geht von Hand zu Hand

Neuer Zehn-Euro-Schein im Umlauf Frisches Geld für ein besseres Gefühl

Seit Dienstag ist ein neuer Zehn-Euro-Schein im Umlauf. Neue Sicherheitsmerkmale versprechen mehr Schutz vor Geldfälschern. Warum die Deutschen den neuen Zehner auch für ihre Psyche brauchen, erklärt WDR-Wirtschaftsredakteur Wolfgang Otto. [mehr]


Russisches Importverbot Obst- und Gemüsebranche beklagt sinkende Preise

Die deutsche Obst- und Gemüsebranche klagt über das Anfang August von Russland verhängte Lebensmittel-Importverbot. Die für den russischen Markt vorgesehen Ware belaste jetzt den EU-Markt und lasse die Preise abstürzen, so die Experten beim Obst- und Gemüsekongress in Düsseldorf. [mehr]

iPad Air

Neue iPad-Generation erwartet Nächstes Date mit Apple: 21. Oktober?

Gerade erst hat Apple seine neuen iPhones und das "one more thing", die Apple Watch, vorgestellt, da kündigt sich auch schon die neue Generation der iPads an. Mitte Oktober soll es so weit sein. Ob das die Apple-Aktie oben hält? [boerse.ARD.de]

Karstadt Logo an einer Hauswand Video Karstadt will Stellen streichen (01:26 Min.) Aktuelle Stunde vom 15.09.2014

Einschnitte bei Warenhaus-Konzern Tausende Karstadt-Stellen könnten wegfallen

Die rund 17.000 Karstadt-Mitarbeiter müssen sich auf massive Einschnitte gefasst machen. Tausende Stellen könnten gestrichen, Filialen geschlossen werden. Bis zu 20 Prozent des Personals könnten abgebaut werden. Doch im Aufsichtsrat regt sich Widerstand. [mehr]



Ein Hotelbett Video Die Bettensteuer ist rechtswidrig (02:24 Min.) Aktuelle Stunde vom 09.09.2014

Urteil zu Bettensteuer Nicht Hoteliers, sondern Gäste müssen zahlen

Die Bettensteuer in Dortmund und Köln bleibt rechtswidrig. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Revision der Stadt Dortmund abgewiesen. Auch die Stadt Köln muss den Hoteliers nun rund 1,8 Millionen Euro zurückzahlen. [mehr]

Montage Fair-Trade Logo / Elektronikproduktion bei Foxconn

Interview zu fairer Elektronik Fair gehandelte Handys sind Mangelware

Fairer Kaffee, faire Schokolade, faire Bananen. Gibt es in jedem Supermarkt. Doch was ist eigentlich mit fairer Elektronik? Zum Auftakt der Fair-Trade-Messe in Dortmund haben wir einen Experten gefragt. [mehr]