Wirtschaft

Der im Rollstuhl sitzende Sascha Seiwert arbeitet in Friedrichshafenauf dem Campingplatz CAP Rotach an der Rezeption

Inklusionsbarometer der Aktion Mensch "Potenziale nicht liegen lassen"

Die Aktion Mensch hat am Donnerstag ihr Inklusionsbarometer zur Lage von Menschen mit Behinderung am ersten Arbeitsmarkt veröffentlicht. Im Interview mit WDR.de räumt der Vorstand des Verbands mit den gängigen Vorurteilen auf. [mehr]


Auszubildende Friseurin bei der Arbeit

Ausbildungsreport der DGB Jugend Kaffee kochen und Überstunden

Zu wenig Geld, zu viele Überstunden, schlechte Anleitungen: Der Deutsche Gewerkschaftsbund NRW hat am Donnerstag in Düsseldorf seinen Ausbildungsreport vorgestellt. Eine alarmierend große Zahl der Jugendlichen klagt über die Qualität der Lehrzeit - allerdings nicht in jedem Job. [mehr]

Eine Person raucht eine elektrische Zigarette.

Schadenersatz für E-Zigaretten-Händler? Verband plant Millionen-Klage gegen Land NRW

90 Millionen Euro Schadenersatz will der Verband des E-Zigarettenhandels von der NRW-Landesregierung vor Gericht erstreiten. Eine Warnung des Gesundheitsministeriums im Jahr 2011 habe dem Handel enorme Umsatzeinbußen beschert. [mehr]

boerse.ARD.de

  • Swatch hat keine Angst vor Apple

    Von Apple, LG oder Samsung, die alle versuchen mit Smartphones in den Uhrenmarkt einzubrechen, lässt sich Nick Hayek, der Chef der Schweizer Swatch-Gruppe, nicht aus der Ruhe bringen. Auch die Russland-Krise beunruhigt ihn nicht - vorerst.

  • Rubel fällt und fällt

    Der dramatische Verfall des Ölpreises tut vor allem Russland weh. Nach der Opec-Entscheidung bricht die russische Börse ein. Der Rubel rutscht auf ein neues Rekordtief. Droht jetzt eine neue Russland-Krise?

  • Der Dax zollt der Kursrally Tribut

    Nach elf Gewinntagen in Folge müssen die Aktien an der Frankfurter Börse erst einmal zurückstecken. Der Dax entfernt sich von der runden 10.000er-Marke.

  • Bleibt Zalando auf Kletterkurs?

    Hunderte Millionen Euro haben Anleger in den ersten Wochen nach dem Börsengang von Zalando verloren. Fast zwei Monate später ist die Aktie erstmals über den Ausgabepreis geklettert. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte?

  • Rohstoffe auf einen Blick

    Die OPEC hat mit ihrer Entscheidung den Ölpreis in Bewegung gebracht. Aber welchen Öl-Preis denn genau? Verschaffen Sie sich auf unserer Rohstoff-Seite einen Überblick über die aktuellen Turbulenzen beim Öl-Preis.

  • Kommt Eon jetzt zu Potte?

    Seit rund einem Jahr bemüht sich der Energieversorger Eon um einen Käufer für seine Geschäfte in Südeuropa. Doch der geforderte Preis war den Interessenten offenbar zu hoch. Doch nun kommt Bewegung in die Sache.

  • Rubelverfall trifft Analytik Jena hart

    Erneuter Rückschlag für Analytik Jena: Der Messtechnik-Hersteller hat zum zweiten Mal binnen weniger Wochen seine Jahresprognose gesenkt. Wegen der massiven Rubel-Abwertung rechnet Analytik Jena nun mit einem Verlust.

  • Rettungsanker für den Goldpreis?

    Am Sonntag wird es ernst: Dann fällt in der Schweiz per Volksabstimmung die Entscheidung darüber, ob die Notenbank SNB ihre Goldreserven kräftig aufstocken muss. Für die Fans des Edelmetalls ist das der wichtigste Tag des Jahres.

  • Schweizer Notenbank in Ketten

    Der Ausgang des Schweizer Referendums ist auch von großer Bedeutung für den Franken. Wenn die Notenbank SNB hunderte Tonnen Gold kaufen muss, fehlt das Geld für die Devisenkäufe, die den Franken schwächen sollen.

  • DBAG: Sonderdividende lockt Anleger

    Für die Investoren hat sich der Homag-Verkauf gelohnt: Die Deutsche Beteiligungs AG schüttet eine Extra-Dividende aus. Auch der Nettogewinn lässt sich sehen. Die Aktie liegt im SDax an der Spitze.


Thomas Middelhoff

Ex-Arcandor-Chef legt Revision ein Middelhoff wehrt sich gegen Verurteilung

Die Verteidiger des ehemaligen Chefs des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor, Thomas Middelhoff, haben Revision gegen das Urteil des Essener Landgerichts eingelegt. Middelhoff bleibt in Haft, sein Fall wird nun vor dem Bundesgerichtshof verhandelt. [mehr]

ThyssenKrupp-Gebäude in Essen Video Thyssen-Krupp Konzern Bericht (00:45 Min.) WDR aktuell vom 20.11.2014

Konzernumbau zeigt erste Erfolge Thyssen-Krupp macht wieder Gewinn

Der Essener Industriekonzern Thyssen-Krupp schreibt nach drei Verlustjahren wieder schwarze Zahlen. Im Geschäftsjahr 2013/14 wurde ein Überschuss von 210 Millionen Euro erwirtschaftet – eine kleine Sensation nach den Milliardenverlusten der Vorjahre. [mehr]



Investitionsschutz Video Investitionsschutz (02:50 Min.)

Comic-Clip zum Investitionsschutz Der Investitionsschutz - mehr Macht für Unternehmen?

Über den Investitionsschutz wird in Deutschland zurzeit viel diskutiert. Er soll Teil des geplanten Freihandelsabkommens zwischen EU und USA werden. Ein Info-Comic dazu von WDR.de und Quarks&Co. [mehr]

Burger King Schild

Schlechte Arbeitsbedingungen in Filialen Burger King kündigt Vertrag mit Franchise-Partner

Die Fastfood-Kette Burger King hat den Vertrag mit ihrem Franchise-Nehmer Yi-Ko Holding gekündigt. Die Kette begründet die Maßnahme mit anhaltenden Missständen in den Filialen. Von der Kündigung sind zahlreiche Filialen in NRW betroffen. [mehr]