Wirtschaft

Thomas Middelhoff

Prozess gegen Sal. Oppenheim-Banker Der Top-Manager und die "graue Eminenz"

Welche Rolle spielte Immobilienunternehmer Josef Esch bei der Privatbank Sal. Oppenheim? Eine große, meint Thomas Middelhoff. Der Ex-Arcandor-Chef sagte am Donnerstag als Zeuge im Untreue-Prozess vor dem Kölner Landgericht aus. [mehr]

boerse.ARD.de

  • Anleger hoffen wieder auf Draghi

    Im Euroraum ist die Teuerungsrate im September auf 0,3 Prozent gefallen. Damit steigt der Druck auf die EZB, ihre Geldschleusen noch weiter zu öffnen. Die Hoffnung darauf gibt dem Dax neuen Auftrieb und lässt den Euro fallen.

  • Paypal seilt sich an die Börse ab

    Der streitbare Investor Carl Icahn hat sich durchgesetzt. Der Online-Händler Ebay spaltet nun doch seinen Bezahldienst Paypal ab und bringt ihn im kommenden Jahr an die Börse.

  • So endet denn der Horrormonat!

    Heute heißt es aufatmen: Endlich endet der September. Seinem Ruf als Horrormonat an der Börse ist er diesmal nicht gerecht geworden. Doch wir haben sehr wohl einige ungute Entwicklungen gesehen, zwei "Hindenburg-Omen" mahnen zur Vorsicht.

  • Reißt das vierte Quartal jetzt alles raus?

    "… but remember to come back in September." Das rät die wohl mit Abstand populärste Börsenregel. Mit dem 1. Oktober beginnt an den Aktienmärkten die beste Phase des Jahres. Eine günstige Einstiegsgelegenheit also?

  • VTG koppelt Schweizer Konkurrenten an

    Auf Europas Schienen tut sich was: Der Eisenbahnwaggon-Vermieter VTG übernimmt den Schweizer Rivalen AAE und baut seine Position als europäischer Marktführer aus. Die Anleger sind begeistert.

  • Hat Zalando Angst vor einem Facebook-Desaster?

    Zalando verkauft seine Aktien nicht zum Höchstpreis. Doch was sind die Gründe für diesen rätselhaften Schritt? Schreien vor Glück dürften wohl diejenigen Anleger, die bei der Zuteilung zum Zuge kommen.

  • Tele Columbus: Zalando als Türöffner?

    Der Zeitpunkt könnte wohl kaum geschickter gewählt sein. Im Umfeld des Zalando-IPO-Hypes hat nun auch der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus seinen Börsengang angekündigt.

  • Auf diese IPOs dürfen wir uns freuen

    Was tut sich auf dem IPO-Markt in den kommenden Monaten? Viele Immobilienkonzerne stehen am Start, auch frische Internet-Titel könnte es bald geben. Dazu kommen noch einige Klassiker, auf deren Börsenstart schon lange spekuliert wird.

  • Ford schockt die Autobranche

    Die Ford-Aktie ist nach einer Gewinnwarnung massiv unter die Räder geraten. Die Gründe für den Kurssturz – die gehen nicht nur die Ford-Anteilseigner etwas an. Auch Aktionäre von Daimler, BMW und VW sollten besser aufmerken.

  • Rhön-Klinikum darf Aktien zurückkaufen

    Aufatmen bei Rhön-Klinikum: Die Klagen gegen den Aktienrückkauf sind vom Tisch. Der Krankenhausbetreiber kann nun endlich 1,7 Milliarden Euro aus dem Verkaufserlös von 40 Krankenhäusern an die Aktionäre weiterreichen.

  • Arbeitsmarkt schwächer als erwartet

    Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im September um 94.000 auf 2,808 Millionen gesunken - der Rückgang fiel damit geringer aus als erwartet, saisonbereinigt stieg die Zahl sogar. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,2 Punkte auf 6,5 Prozent.

  • Mifa meldet Insolvenz an

    Für Finanzinvestor Carsten Maschmeyer dürfte es nach der Hochzeitsfeier mit Veronica Ferres ein böses Erwachen geben. Ihm drohen bei Mifa hohe Verluste. Der angeschlagene Fahrradbauer hat am Montag einen Insolvenzantrag gestellt.


Ein Zehn-Euro-Schein geht von Hand zu Hand

Neuer Zehn-Euro-Schein im Umlauf Frisches Geld für ein besseres Gefühl

Seit Dienstag ist ein neuer Zehn-Euro-Schein im Umlauf. Neue Sicherheitsmerkmale versprechen mehr Schutz vor Geldfälschern. Warum die Deutschen den neuen Zehner auch für ihre Psyche brauchen, erklärt WDR-Wirtschaftsredakteur Wolfgang Otto. [mehr]

Obst und Gemüse liegen am 21.09.2012 auf dem Landwirtschaftsfest-Gelände (ZLF) in München (Oberbayern) an einem Präsentationstand aus.

Russisches Importverbot Obst- und Gemüsebranche beklagt sinkende Preise

Die deutsche Obst- und Gemüsebranche klagt über das Anfang August von Russland verhängte Lebensmittel-Importverbot. Die für den russischen Markt vorgesehen Ware belaste jetzt den EU-Markt und lasse die Preise abstürzen, so die Experten beim Obst- und Gemüsekongress in Düsseldorf. [mehr]


iPad Air

Neue iPad-Generation erwartet Nächstes Date mit Apple: 21. Oktober?

Gerade erst hat Apple seine neuen iPhones und das "one more thing", die Apple Watch, vorgestellt, da kündigt sich auch schon die neue Generation der iPads an. Mitte Oktober soll es so weit sein. Ob das die Apple-Aktie oben hält? [boerse.ARD.de]

Karstadt Logo an einer Hauswand Video Karstadt will Stellen streichen (01:26 Min.) Aktuelle Stunde vom 15.09.2014

Einschnitte bei Warenhaus-Konzern Tausende Karstadt-Stellen könnten wegfallen

Die rund 17.000 Karstadt-Mitarbeiter müssen sich auf massive Einschnitte gefasst machen. Tausende Stellen könnten gestrichen, Filialen geschlossen werden. Bis zu 20 Prozent des Personals könnten abgebaut werden. Doch im Aufsichtsrat regt sich Widerstand. [mehr]

Ein Hotelbett Video Die Bettensteuer ist rechtswidrig (02:24 Min.) Aktuelle Stunde vom 09.09.2014

Urteil zu Bettensteuer Nicht Hoteliers, sondern Gäste müssen zahlen

Die Bettensteuer in Dortmund und Köln bleibt rechtswidrig. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Revision der Stadt Dortmund abgewiesen. Auch die Stadt Köln muss den Hoteliers nun rund 1,8 Millionen Euro zurückzahlen. [mehr]



Montage Fair-Trade Logo / Elektronikproduktion bei Foxconn

Interview zu fairer Elektronik Fair gehandelte Handys sind Mangelware

Fairer Kaffee, faire Schokolade, faire Bananen. Gibt es in jedem Supermarkt. Doch was ist eigentlich mit fairer Elektronik? Zum Auftakt der Fair-Trade-Messe in Dortmund haben wir einen Experten gefragt. [mehr]

Carsharing

Carsharing als Kurzzeitmietauto Keine Entlastung für den Stadtverkehr

Mit Carsharing die Verkehrsprobleme in den Großstädten mildern - diese Rechnung geht zumindest bei den Free-Floating-Systemen von Car2go und DriveNow laut einer aktuellen Studie nicht auf. [mehr]