Wirtschaft

Amazon Pakete

Ausstand beim Versandhändler Amazon-Streik bis Heiligabend verlängert

Der Streik beim Online-Händler Amazon wird an vier von acht deutschen Standorten bis Heiligabend verlängert, so auch in Rheinberg am Niederrhein. Am zweiten NRW-Standort in Werne endet der Ausstand nach der Spätschicht am Samstag. [mehr]


Bildmontage: Logo von Deutsche Annington und Logo von Gagfah

Konkurrenzkampf im Immobilienmarkt Gagfah-Übernahme gestartet

Der Immobilienriese Deutsche Annington hat den ersten Schritt zur geplanten Übernahme des Konkurrenten Gagfah gestartet. Seit Freitag können die Gagfah-Aktionäre der Gesellschaft ihre Anteilsscheine zum Kauf andienen. [mehr]

Personen auf den Treppen zum Arbeitsamt

Düstere Perspektiven Stagnation am NRW-Arbeitsmarkt

Die Aussichten auf neue Jobs in NRW sind düster. Ein Problem bleibt die Langzeitarbeitslosigkeit, teilte die Arbeitsagentur mit. Und angesichts der Krisen bei Opel in Bochum und Daimler in Düsseldorf könnte die Zahl weiter steigen. [mehr]

boerse.ARD.de

  • Anleger halten erst mal inne

    Bis auf 9.231 Punkte ist der Dax zu Beginn der Woche gefallen. Von diesem Tief hat sich der Leitindex deutlich erholt. Die am Donnerstag euphorisch gefeierte Weihnachtsrally ist am Freitag aber wieder ins Stocken geraten.

  • 2015 wird es für den Dax holpriger werden

    Beim Blick in die Dax-Glaskugel für 2015 gilt es wieder, die Argumente der Bullen und Bären gegeneinander abzuwägen. Geht die Aktienhausse 2015 weiter, oder müssen die erfolgsverwöhnten Anleger kleinere Brötchen backen?

  • Wird 2015 zum Jahr der Zykliker?

    Im ablaufenden Jahr waren vor allem Langweiler an der Börse gefragt. Defensive Titel liefen gut. 2015 könnten aber wieder zyklische Aktien aus Europa wiedererstarken. Denn die Aussichten für die Weltkonjunktur sind vielversprechend.

  • Harter Kampf im High-Tech-Sektor

    Die Marktanteile im Computer-, Smartphone- oder Halbleiter-Geschäft bleiben auch im kommenden Jahr hart umkämpft. Arrivierte Hersteller versuchen sich in ihrer beherrschenden Position zu halten. Aber neue Konkurrenz - vor allem aus China - wird ihnen 2015 das Leben schwer machen.

  • Tech-Gorillas in der Übersicht

    Smartphones, Halbleiter und PCs sind die bestimmenden Themen im Technologie-Sektor auch im kommenden Jahr. Die Kurse vieler Branchengrößen spiegelten bereits in den vergangenen Monaten die Chancen der Unternehmen wider. Nicht alle Kurshoffnungen werden sich allerdings erfüllen.

  • Tesla kann jetzt auch rückwärts

    Zerstört der sinkende Ölpreis Teslas Geschäftsmodell - schnittige Elektroautos? Zuletzt bekam die Erfolgsgeschichte Risse, die Aktie knickte ein. Aber der typische Tesla-Kunde muss sich wirklich nicht für den Ölpreis interessieren.

  • Commerzbank will "Bad Bank" früher abwickeln

    Commerzbank-Chef Martin Blessing kann entspannt Weihnachten feiern. 2014 dürfte das beste Jahr der Bank seit 2010 werden. Selbst das größte Sorgenkind, die interne "Bad Bank", macht Fortschritte und könnte früher als geplant aufgelöst werden.

  • Die wundersame Geldvermehrung bei Rocket Internet

    Es klingt wie die Geschichte vom Dukatenesel: Rocket Internet hat sich in einer neuen Finanzierungsrunde mit zusätzlich zehn Millionen Euro an Home24 beteiligt. Dadurch steigt der Wert der Rocket-Beteiligung um 160 Millionen Euro. Wie das?

  • Wenn die Weihnachtsmänner rennen und die Kurse klettern

    Glauben Sie noch an den Weihnachtsmann? Nein? Sollten Sie aber. Zumindest an der Börse. Die Weihnachtsrally, auch als "Santa Claus Rally" bekannt, gehört zu den statistisch gut belegten Phänomenen an den Aktienmärkten.

  • Kommt der Neue Markt 2.0 doch?

    Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hält offenbar an seinem Wunsch fest, mit einem "Neuen Markt 2.0" mehr Geld für junge Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Am Donnerstagabend hat er sich mit Spitzenvertretern von Banken und der Börse getroffen.

  • Milliardendeal zwischen BASF und Gazprom geplatzt

    Überraschend haben der Chemiekonzern BASF und der Energieriese Gazprom ein milliardenschweres Tauschgeschäft gestoppt. Das hat Auswirkungen auf das Jahresergebnis von BASF.


Ein Holzstempel mit der Aufschrift "Erbschaftsteuer"

Urteil zur Erbschaftssteuer Steuerschonung für Firmenerben gekippt

Wer viel erbt, muss Steuern zahlen - außer man erbt einen Familienbetrieb. Das ist nun vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat diese Steuerprivilegien für verfassungswidrig erklärt. Eine Unternehmerin aus Hamm begrüßte trotzdem das Urteil. [mehr]

Wohin rollt der Rubel? Video Wohin rollt der Rubel? (03:31 Min.) Aktuelle Stunde vom 17.12.2014

Rubel-Crash trifft NRW-Wirtschaft Der Rubel rollt nicht mehr

Vor einem Jahr gab es für einen Euro noch etwa 45 Rubel, jetzt sind es knapp 90 - für die Russen bedeutet das: Die Preise für Produkte aus Deutschland haben sich verdoppelt. Die NRW-Wirtschaft stöhnt unter der Rubelschwäche. [mehr]



Investitionsschutz Video Investitionsschutz (02:50 Min.)

Comic-Clip zum Investitionsschutz Der Investitionsschutz - mehr Macht für Unternehmen?

Über den Investitionsschutz wird in Deutschland zurzeit viel diskutiert. Er soll Teil des geplanten Freihandelsabkommens zwischen EU und USA werden. Ein Info-Comic dazu von WDR.de und Quarks&Co. [mehr]

Metro-Logo, Einkaufswagen auf Tastaur

Düsseldorfer Handelskonzern Die Metro hat das Internet entdeckt

Der Boom im Online-Handel lief lange an der Metro vorbei. Inzwischen ist der Düsseldorfer Konzern aufgewacht. Mit der Verbindung von Internet und stationärem Handel kommt er voran. Am Dienstag wurde die Konzernbilanz vorgestellt - mit ehrgeizigen Zielen. [mehr]