Verfolgungsjagd in Köln: Polizei nimmt bewaffneten Autofahrer fest
Bis in die Kölner Innenstadt verfolgte die Polizei am Freitagmittag (13.07.2012) einen bewaffneten Autofahrer. Der Mann war bei einer Polizeikontrolle auf der Autobahn vor der Polizei geflüchtet.
An der Raststätte Remscheid auf der A1 wollte die Polizei den Autofahrer kontrollieren, weil seine Autokennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Der 49-jährige Fahrer habe während der Kontrolle plötzlich eine Waffe gezogen und diese gegen sich selbst gerichtet. In seinem schwarzen Audi flüchtete der Mann Richtung Köln. Daraufhin gab es eine Verfolgungsjagd, an der nach Polizeiangaben rund zehn Streifenwagen und ein Hubschrauber beteiligt war.
Eine Zeit lang fuhr der flüchtige Autofahrer durch die Kölner Innenstadt. Am Neumarkt - ganz in der Nähe der Fußgängerzone "Schildergasse" - endete die Fahrt für den Mann. Dort fuhr er in eine Sackgasse und konnte nicht mehr weiter fahren. Spezialkräfte der Polizei konnten ihn dort überwältigen. Der Mann wurde festgenommen und zur ärztlichen Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert, "um seinen Gesundheitszustand zu überprüfen", wie ein Polizeisprecher erklärte. Über die Hintergründe der Flucht ist bisher noch nichts bekannt. "Es hat sich aber bei der Überprüfung der Personalien herausgestellt, dass der Mann zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war", so eine Polizeisprecherin.
Stand: 13.07.2012, 18.03 Uhr
Seite teilen
Über Soziale Medien