Schokoladenhase steht zwischen Büchern

Lexikon rund um das Osterfest

Wasser und Feuer, Tod und Leben

Stand: 17.04.2014, 11:19 Uhr

Christen feiern Ostern die Auferstehung Jesu. Aber warum werden ausgerechnet am höchsten christlichen Feiertag bunte Eier verschenkt? Und ist Ostern nicht auch ein heidnisches Frühlingsfest?

Die Wurzeln des christlichen Ostern liegen im jüdischen Pessah-Fest. Die Christen in Kleinasien feierten es ursprünglich am selben Tag. Die Verbindung zeigt sich in vielen Sprachen, beispielsweise dem französischen Wort "Pâques". Mit dem Pessah-Fest erinnern die Juden an den Auszug der Kinder Israels aus der ägyptischen Knechtschaft. Im Mittelpunkt des christlichen Festes steht Jesu Sieg über den Tod. Ostern wird am Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond gefeiert.

Traditionen und ihre Ursprünge

Wahrscheinlich wird der Name "Ostern" vom Begriff "Ostarum" abgeleitet, was Morgenröte bedeutet. Andere sehen die Herkunft in der alten Zeitangabe "Ostero", beim Morgenrot. Auch eine germanische Frühlingsgöttin "Ostara" soll Taufpatin gewesen sein. Allerdings gibt es dafür keine historischen Belege. Trotz alledem: Heidnische und christliche Bräuche vermischen sich an Ostern.

In unserem Osterlexikon erklären wir Begriffe, Traditionen und ihre Ursprünge:

Gründonnerstag

Karfreitag

Ostereier

Osterfahne

Osterfeuer

Osterglocke

Osterhase

Osterkerzen

Osterlamm

Osternacht

Ostern international

Osterräder

Ostertaufe

Osterwasser

Palmsonntag

Passion