Nach Brand im Badezimmer Zweite Babyleiche in Lünen gefunden

Am Donnerstag (11.10.2012) wurde wieder eine skelettierte Babyleiche in einer Wohnung in Lünen gefunden. Erst vor einer Woche war dort ein totes Baby entdeckt worden. Ein Fremdverschulden ist laut Staatsanwaltschaft nicht nachzuweisen, die Ermittlungen laufen aber.


Microsoft Bing Maps - Karte von Lünen

In der Lünener Wohnung war Ende September im Badezimmer ein Feuer ausgebrochen. Das tote Baby war Tage später, nämlich am Donnerstag (04.10.2012) im Badezimmer entdeckt worden. Der Säugling war bei seinem Tod vor etwa eineinhalb Jahren sechs Monate alt. Das am Donnerstag (11.10.2012) gefundene zweite tote Baby sei vor rund einem halben Jahr im Alter von etwa einem Monat gestorben, berichteten die Ermittler.

Die Obduktion der beiden vollständig skelettierten Leichen habe keine Zeichen von Gewalteinwirkungen gezeigt. "Wir haben keine Todesursache und können auch kein Fremdverschulden nachweisen", sagte die zuständige Staatsanwältin Barbara Cuntze WDR.de. Die 29-Jährige Mutter wurde nach einer ersten Vernehmung entlassen und befindet sich seitdem in ärztlicher Behandlung. Die Frau lebte nach Angaben der Ermittler allein in der Wohnung und hatte beide Kinder heimlich zur Welt gebracht.

Die Ermittlungen dauern an

Offenbar sei die Mutter mit dem Tod überfordert gewesen und habe sich nicht um die Beerdigung kümmern können, hieß es. Es liefen laut Cuntze weiterhin "eine Vielzahl von Ermittlungen". So sei die Ursache des Brandes noch nicht zweifelsfrei geklärt; außerdem sollen weitere Zeugen befragt werden: "Das wird noch einige Wochen dauern."

Weil es Hinweise auf ein zweites totes Kind gegeben habe, hätten die Ermittler die Wohnung durchsucht, erklärte Cuntze. Von wem die Hinweise kamen, sagte sie nicht. Wegen des Zustandes der Wohnung habe diese Durchsuchung sehr lange gedauert. Da die Wohnung aber komplett durchsucht wurde, schließt die Staatsanwältin aus, dass weitere tote Kleinkinder dort versteckt sind.


Stand: 12.10.2012, 12.04 Uhr