Kultur

Alfred Biolek

Alfred Biolek wird 80 Altmeister der Fernsehunterhaltung

Über Jahrzehnte war Alfred Biolek im Fernsehen ein charmanter und feingefühliger Gastgeber. WDR.de blickt zurück auf sein Künstlerleben. Fotos [mehr]

  • Die lange Alfred-Biolek-Nacht Jetzt bis 04.45 Uhr WDR Fernsehen
Kardinal Rainer Maria Woelki mit rotem Talar Video "Wir sind voller Hoffnung" (01:22 Min.) WDR aktuell vom 10.07.2014

Personalentscheidung bei Katholiken "Wir sind voller Hoffnung"

Die laut WDR-Informationen bevorstehende Ernennung von Rainer Maria Kardinal Woelki zum Kölner Erzbischof wird von vielen Seiten begrüßt. Kölns OB Jürgen Roters äußerte sich ebenso positiv wie der Lesben- und Schwulenverband. [mehr]


Kind baut ein Modell eines Hauses

Mitmach-Ausstellung in Haltern "Hier baut Rom!"

Die alten Römer gelten als Pioniere der Baukunst. Als anderswo die Menschen noch in einfachen Hütten wohnten, bauten die Römer bereits mehrstöckige Steinhäuser inklusive Wasserleitungen. Im Römermuseum in Haltern kann man seit Dienstag bei einer Mitmach-Ausstellung die Ärmel hochkrempeln. Dort heißt es: "Hier baut Rom". Fotos [mehr]

Ein Feuerwerk ist während der Extraschicht am Himmel über dem Industriegelände im Landschaftspark Nord in Duisburg zu sehen

Extraschicht - Nacht der Industriekultur Kultur traf auf imposante Industrie-Kulisse

Vielen war das Wetter offenbar zu mies: Nur 150.000 Menschen besuchten am Wochenende die "Extraschicht", das Industrie-Kulturspektakel im Ruhrgebiet. An ehemaligen Zechen, an Halden und Hochöfen wurden Theater, Tanz, Musik und auch Feuerwerk geboten. [mehr]


Besucher klatschen und Text Pop auf'm Dorf

Grimme Online Award für WDR.de "Pop auf'm Dorf" räumt Spezialpreis ab

Acht Grimme Online Awards für herausragende Webangebote wurden am Freitagabend in Köln vergeben. Eine der begehrten Trophäen bekam dabei das WDR-Webspezial zum Haldernpop-Festival. Den Publikumspreis gewann der YouTube-Kanal LeFloid. [mehr]

Rekonstruiertes Gesicht der Oberkasseler Frau

Oberkasseler rekonstruiert Alter Schädel, neues Gesicht

Als Paar aus dem Oberkasseler Doppelgrab wurden sie bekannt. 1914 wurde es entdeckt, seitdem forschen Wissenschaftler an den 14.000 Jahre alten Überresten einer Frau und eines Mannes. Jetzt hat die Forensikerin Constanze Niess die Schädel rekonstruiert. Fotos [mehr]



Ein junger Mann spielt E-Gitarre

WDR 2 Made in Germany - Szene NRW Anhören und abstimmen

Jeden Montag stellen wir in der Sendung "WDR 2 Made in Germany" drei bis vier Bands aus Nordrhein-Westfalen vor. Eine Woche lang können Sie hier abstimmen und den Wochen-Gewinner wählen. [WDR 2]

  • WDR 2 Made in Germany Montag, 14. Juli 2014 21.05 - 23.30 Uhr WDR 2

kultur.ARD.de

  • Die lange Alfred-Biolek-Nacht

    Alfred Biolek wird 80 - ein guter Grund, dem Grandseigneur des deutschen Fernsehens heute eine Biolek-Nacht zu widmen. Los geht es mit der kürzlich erstausgestrahlten Doku "Mensch, Bio!" von Sandra Maischberger und Hendrik Fritzler. Anschließend gibt es Legendäres aus den Archiven: mit Gästen wie Anke Engelke, Hape Kerkeling, Thomas Gottschalk, Helmut Kohl und Helmut Berger.

  • Wie verführt man einen Star?

    Schauspieler Alec Baldwin und Regisseur James Toback versuchen in "Verführt und verlassen" Geld für einen Film zu sammeln. Dabei treffen sie auf Stars wie Francis Ford Coppola, Roman Polanski und Jessica Chastain - und hören Geschichten, die pures Gold wert sind. Neben dem sehenswerten Dokumentarfilm außerdem neu: Sci-Fi-Thriller "The Signal", das Drama "Die Karte meiner Träume" und die Komödie "Die große Versuchung".

  • Fesche Fummel und lange Laufstege

    Modeaccessoire oder Gebrauchsgegenstand? Hauptsache die Frisur bleibt trocken für den Auftritt auf der Mercedes-Benz Fashion Week. Zweimal im Jahr findet die Modewoche in Berlin statt. Präsentiert werden internationale Modetrends. Der rbb ist hinter und vor den Kulissen dabei.

  • Zeitreise in die Geschichte der Fotografie

    Das Frankfurter Städel widmet sich in diesem Sommer den Anfängen der Fotokunst. Zu sehen sind unter anderem Bilder von August Sander, Man Ray oder Dora Maar. Auch ein fast vergessener Frankfurter Foto-Pionier ist dabei.

  • Emmy Awards: "Game of Thrones" 19 Mal nominiert

    Bei der Emmy-Verleihung in Los Angeles steht die US-Fantasyserie "Game of Thrones" dieses Jahr mit 19 Nominierungen ganz oben auf der Favoritenliste. Schärfster Konkurrent in der Königsklasse ist der Gewinner vom vergangenen Jahr, "Breaking Bad".

  • Helene Fischer - Für einen Tag

    Die Sängerin hat mit ihrer spektakulären Tournee "Für einen Tag" sieben europäische Länder bereist. Das MDR FERNSEHEN zeigt die Konzertaufzeichnung aus der O2-World in Hamburg.

  • Bon Jovi - When we were beautiful

    Die Musik der Band Bon Jovi wagt immer wieder den Spagat zwischen Harte-Jungs-Songs und leisen Balladen. Die Doku ist mehr als ein "tribute" an eine Mega-Band, sondern auch ein eindringlicher Blick hinter die Kulissen.

  • Musik-Dokumentationen in der ARD

    Die Rolling Stones, Marteria und Jennifer Rostock: aufwändig produzierte Dokumentationen und Konzertfilme aus dem Programm der ARD.

  • Polizeiruf 110 - Abwärts (tägl. ab 20 Uhr)

    Kann ein Sozialarbeiter, der für seinen Beruf lebt und anderen immer helfen wollte, ein Mörder und Geiselnehmer sein? Diese Frage müssen sich Brasch und Drexler stellen, als ein junger Mann in der Magdeburger Straßenbahn ermordet wird.

  • Der erste Musiksuperstar

    Die Dokumentation "Mozart Superstar" wirft einen neuen Blick auf das Musikidol des 18. Jahrhunderts. Sie vergleicht seine Auftritte und Charakterzüge mit denen der heutigen Stars. War Wolfgang Amadeus Mozart seiner Zeit nicht nur in Bezug auf die Musik, sondern auch bei der Vermarktung voraus?