Kultur


Auktion von Warhol-Bildern in New York

Nach dem Verkauf der Warhol-Bilder Millionengewinn - aber der Zwist bleibt

Fast 152 Millionen Dollar für zwei Bilder des amerikanischen Künstlers Andy Warhol - mit seiner Auktion hat der Casino-Betreiber Westspiel noch mehr eingenommen als erwartet. Der Streit über die Versteigerung aber bleibt. [mehr]

Sandro Boticellis 'Madonna mit Kind'

Seltener Botticelli wurde in Köln versteigert Die Madonna mit dem Kind

Kunstexperten sprechen von einer Sensation – in Köln ist ein Gemälde des italienischen Malers Sandro Botticelli versteigert worden. Die Madonna mit dem Kind, Johannes dem Täufer und einem Engel ist unter den Hammer gekommen - für 350.000 Euro. [NRW-Studios]



ChorWerk Ruhr

Tage Alter Musik in Herne 2014 Das Festival der großen Gefühle

Sie sind keineswegs "veraltet", sondern modern und aufregend: die "Tage Alter Musik in Herne". Das Festival, zu dem die Stadt und WDR 3 einladen, will bis Sonntag unter dem Motto "Seelentöne" die Spuren des Musizierens durch die Jahrhunderte verfolgen. [WDR 3]

Bild von Euan Uglow

Erste Schau im neuen LWL-Museum Das "nackte Leben" in Münster

Diese Ausstellung kommt wie ein Künstlertreffen daher: Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster hat es geschafft, Bacon, Hockney, Hamilton und Co. unter seinem Dach zu versammeln. Die großen Namen der britischen Malerei werden in der ersten Ausstellung des neuen Museums präsentiert - unter dem zweideutigen Titel "Das nackte Leben". Fotos [WDR 3]



Ein junger Mann spielt E-Gitarre

WDR 2 Made in Germany - Szene NRW Anhören und abstimmen

Jeden Montag stellen wir in der Sendung "WDR 2 Made in Germany" drei bis vier Bands aus Nordrhein-Westfalen vor. Eine Woche lang können Sie hier abstimmen und den Wochen-Gewinner wählen. [WDR 2]

  • WDR 2 Made in Germany Montag, 24. November 2014 21.05 - 23.30 Uhr WDR 2

kultur.ARD.de

  • Band Aid 30: "Do They Know It's Christmas"

    Heute erscheint die deutsche Version von "Do They Know It's Christmas". Über 30 deutsche Stars setzen sich für den Kampf gegen Ebola ein, die gesamten Erlöse sollen gespendet werden. Mit dabei: Clueso, Max Herre, Gentleman und Milky Chance.

  • Cousine erhebt Anspruch auf Gurlitts Kunstsammlung

    Es schien so, als würde das umfangreiche wie umstrittene Erbe des Münchner Kunstsammlers Gurlitt an das Kunstmuseum Bern gehen. So hatte es Gurlitt verfügt. Nachdem aber Zweifel an seinem Testament aufgetaucht sind, hat nun seine Cousine Anspruch erhoben.

  • Andreas Gabalier – der Retter der Volksmusik
  • "RAF - Terroristische Gewalt"

    Bei einer RAF-Ausstellung vor neun Jahren hagelte es Kritik angesichts einer befürchteten Mystifizierung der Terrorgruppe. Jetzt zeigt das Deutsche Historische Museum in Berlin eine neue Ausstellung über die Rote Armee Fraktion.

  • Im Sog der Geschichte

    Assael Häussler betreut Überlebende des Holocaust in New York. Er ist Freiwilliger der Aktion Sühnezeichen. Seine Aufgabe bereichert ihn, verlangt ihm aber auch viel ab. Gero Schließ berichtet aus New York.

  • "Kuss-Szenen sind ganz unerotisch"

    In seinem vierten Fall hat es Wotan Wilke Möhring als Tatort-Kommissar Falke mit syrischen Flüchtlingen zu tun, die illegal nach Deutschland gekommen sind.

  • Journalismus mit Kalkül?

    War das ARD-Gespräch mit dem russischen Präsidenten ein "Eigentor" oder eine "Sternstunde"? Bei ZAPP bezieht Autor Hubert Seipel Stellung zur kontroversen Diskussion.

  • Das Ende der Geduld
  • Melancholia

    Das bildgewaltige und emotional schonungslose Drama feierte 2011 seine Weltpremiere in Cannes. Lars von Trier blickt tief in die Abgründe und Ängste seiner ungleichen Protagonistinnen - meisterhaft dargestellt von Charlotte Gainsbourg und Kirsten Dunst.

  • Ein New Yorker Mafioso in Norwegen
  • Deutschland, deine Künstler - Wolfgang Joop

    Das Erfolgsgeheimnis des Modedesigners liegt in seiner Persönlichkeit selbst begründet: Wie kaum ein anderer verbindet er Geradlinigkeit und preußische Energie mit französischem Sinn für Schönheit. Diese Mischung ergibt den unverkennbaren Joop-Look....