Kraftwerk-Zusatzkonzerte ausverkauft Klicken, bis der Server glüht

Von Ingo Neumayer/Peter Schneider

Keine Stunde hat es am vergangenen Samstag gedauert, dann gab es für die acht Kraftwerk-Konzerte, die die Band im Januar 2013 in Düsseldorf spielt, keine Karten mehr. Am Dienstag (13.11.2012)ächzten die Server erneut - zwei Zusatzkonzerte waren ebenfalls schnell ausverkauft.


Konzertauftritt der Popgruppe Kraftwerk
Bild 1 vergrößern +

Pioniere des Elektro-Pop: Kraftwerk

Kraftwerk hatten am Donnerstag (08.11.2012) angekündigt, nach über 20 Jahren mal wieder in ihrer Heimat zu spielen. An acht Abenden zwischen dem 11. und 20. Januar 2013 will die einflussreiche Elektro-Pop-Band in der Kunstsammlung NRW ihr Werk präsentieren. 870 Tickets gingen pro Auftritt in den Verkauf - nicht viel, wenn man bedenkt, dass Kraftwerk weltweit Millionen Platten verkauft haben und inzwischen nur noch äußerst selten Konzerte geben. Die Auftrittsreihe, bei der acht Platten in kompletter Länge sowie Auszüge aus dem Bandkatalog gespielt werden, wird von eigens dafür entwickelten 3D-Projektionen untermalt. Sie war erstmals im April 2012 im New Yorker Museum of Modern Art zu sehen. Entsprechend groß war der Zulauf auf das Online-Portal der Band, wo die Tickets ab Samstagmorgen um Punkt 10.00 Uhr in den Verkauf gingen. Nach einer knappen Stunde hieß es dort: "Ausverkauft!"

Kritik am Verkaufssystem

Natürlich wurde die überraschende Rückkehr der Band auf eine deutsche Bühne in den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook heiß diskutiert. Die wenigen, die Eintrittskarten ergattern konnten, ließen ihrer Freude freien Lauf und posteten stolz Fotos ihrer Tickets. Doch der Großteil war enttäuscht, kritisierte das Ticketportal und beschwerte sich über langsame Server, umständliche Bedienung und Programmierungsfehler. So sollen gekaufte Tickets wieder aus dem Einkaufskorb verschwunden sein. "Schon bemerkenswert, dass ausgerechnet bei den Techno-Vorreitern die Technik versagt", kommentierte @Mi-Kuhn auf Twitter. Die Ticketagentur Tickets.de entschuldigte sich später bei den Fans auf Facebook, betonte aber, dass die Server durchgehend erreichbar gewesen seien: "Es ist bei dem Vorverkauf zu einem solchen Event, bei dem das Interesse an Tickets das tatsächlich verkaufbare Kontingent um ein Vielfaches übersteigt, leider unvermeidbar, dass nicht alle Fans zufrieden gestellt werden können."

Zwei zusätzliche Mitternachtskonzerte

Gute Kunde dann Anfang der Woche: Die Band kündigte zwei weitere Konzerte an. Am 18. und am 20. Januar gibt es um Mitternacht Zusatzkonzerte, für die es am Dienstag (13.11.2012) ab 16.00 Uhr Tickets gab. Allerdings nur eine knappe halbe Stunde lang - dann waren auch die beiden Zusatzkonzerte restlos ausverkauft. Freude im Netz inklusive.

Übrigens ...

Unser Autor Ingo Neumayer hatte am Samstagmorgen Glück. Nachdem er die Reload-Taste seines Browsers zehn Minuten lang malträtiert hatte, konnte er sich tatsächlich vier Tickets für das Kraftwerk-Konzert am 13. Januar sichern.


Stand: 13.11.2012, 16.37 Uhr


Kommentare zum Thema (5)

letzter Kommentar: 15.11.2012, 12.56 Uhr

paule schrieb am 15.11.2012, 12.56 Uhr:
ich erwarte von einem öffentlich rechtlichen angebot objektive berichterstattung ! absolut unprofessionell vom autor seine private eintrittskarte vom konzert zu posten, das kann er gerne bei seinen privaten accounts machen. daumen nach unten !!
Nad schrieb am 14.11.2012, 11.50 Uhr:
Bedauerlich finde ich, dass wieder einmal weniger an der Musik Interessierte Karten bekommen haben, um diese für gut 200 bis über 300 Euro bei Viagogo anzubieten. Ich kann nur hoffen, dass es keine Käufer geben wird. Ein Freund und ich haben versucht, für den eigenen Bedarf Karten zu bekommen, leider ohne Erfolg. Allen Kraftwerkfans, die Karten haben, wünsche ich ganz viel Spaß bei den Konzerten.
@megs schrieb am 14.11.2012, 06.24 Uhr:
Ich auch! Habe 10 Stück kaufen können!
Herrmann Hasse schrieb am 14.11.2012, 04.54 Uhr:
Du Gluecklicher! (Ist das eigentlich ein R4, am Anfang von "Autobahn"?)
megs schrieb am 13.11.2012, 17.36 Uhr:
ich kanns nicht fassen - habe meine tickets ergattern können!!!