Nachrichten

tagesschau.de

netzpolitik.org
  • Ermittlungen gegen "Netzpolitik.org": Weiter Kritik an Range

    Die Empörung über Generalbundesanwalt Range angesichts der Landesverratsermittlungen gegen "Netzpolitik.org" ist groß. Aus der Opposition werden Stimmen nach seinem Rücktritt laut, aus anderen Parteien hagelt es weiter Kritik. Unterstützer des Blogs wollen heute in Berlin demonstrieren.

  • Ermittlungen gegen Journalisten- was ist Landesverrat?

    Schon mehrfach in der Geschichte der Bundesrepublik ist die Justiz gegen Journalisten wegen Landesverrats vorgegangen. Der Generalbundesanwalt stützt sich dabei auf Paragraf 94 des Strafgesetzbuchs. Er bewegt sich dabei immer im Spannungsfeld zur Pressefreiheit. Von Bernd Wolf.

  • Kommentar zum Vorwurf des Landesverrats: Es macht mich wütend!

    Der Generalbundesanwalt ermittelt wegen Landesverrats. Gegen Journalisten, die nur ihren Job gemacht haben, auch wenn es den Geheimdiensten nicht passt. Was mich dabei wütend macht: Es ist derselbe Generalbundesanwalt, der sich seit Monaten weigert, Ermittlungen gegen die NSA einzuleiten. Von Georg Restle.

  • Blog: Landesverrat auf tagesschau.de

    Die ?Dicke Berta? des deutsche Sicherheitsapparats nimmt Journalisten von netzpolitik.org auf?s Korn. Wie soll die Tagesschau darauf reagieren? Mit Solidarität - aber nicht mit Effekthascherei, meint Kai Gniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell.

  • Interview: "Deutscher Bearbeitungsstau europaweit einmalig"

    Knapp 240.000 unbearbeitete Asylanträge schiebt Deutschland derzeit vor sich her. Zu diesem Ergebnis kommt der Migrationsforscher Thränhardt in einem Gutachten. Im Interview mit tagesschau.de erklärt er, wie es dazu kommt und was andere besser machen.


Sport-Meldungen

Braunschweigs Adam Matuschyk (m.) setzt sich gegen Alexander Ring (r.) und Mateusz Klich durch

Kindernachrichten

Garderobe in einer Kindertagesstätte
  • Angespültes Flugzeug-Wrackteil von Flug MH 370?

    Vor knapp eineinhalb Jahren ist ein Flugzeug verschwunden. Der Flug MH 370 sollte von Malaysia nach China fliegen, aber er kam nie an. Jetzt wurde tausende Kilometer entfernt ein Wrackteil an den Strand gespült, dass von dem Flugzeug stammen könnte.

  • Olympische Winterspiele 2022 in Peking

    Die olympischen Winterspiele 2022 finden in China statt. Das IOC, das Internationale Olympische Komitee, verkündete heute Vormittag dass der Austragungsort Peking heißt.

  • Weltrekord im Haare schneiden

    Ein Friseur aus Recklinghausen ist jetzt Weltrekordler. Seit gestern hält der den Weltrekord im Dauer-Haareschneiden. In 24 Stunden hat er auf 409 Köpfen die Haare geschnitten.

  • Bakterien in Herforder Trinkwasser

    In der Stadt Herford bei Bielefeld wird das Trinkwasser ab heute mit Chlor desinfiziert. Grund sind Coli-Bakterien, die bei Proben gefunden wurden. Sie können Durchfall und Übelkeit auslösen.

NRW-Wetter

Verkehrslage

2 km Stau in NRW

WDR Staunummer: 0221 1680 3050



WDR Videotext-Seiten

WDR Text Der Videotext im WDR Fernsehen

Im WDR Text finden Sie aktuelle Informationen, Meldungen, Ergebnisse und Hintergründe. [mehr]

Symbolbild Mediathek für WDR.de

Beiträge aus den WDR Programmen Aktuelle Videos in der Mediathek

In der WDR Mediathek finden Sie die wichtigsten Videos zu aktuellen Themen. [Mediathek]