Nachrichten

Deutschland und die Welt

Blick von der türkischen Seite auf Kobane
  • Kobane: Türkei will offenbar Grenze für Peschmerga öffnen

    Nach wochenlangem Kampf gegen den IS deutet die türkische Regierung indirekte Unterstützung für die kurdischen Kämpfer in Kobane an. "Wir unterstützen die Peschmerga-Truppen beim Grenzübertritt", sagte Außenminister Cavusoglu, ohne weitere Details zu nennen.

  • Kampf gegen IS: Welche Rolle spielen Stammeskrieger?

    US-Soldaten sollen nicht am Boden gegen den IS im Irak kämpfen. Stattdessen setzt Washington auf die Kurden, die irakische Armee - und auf Stammeskämpfer. 100.000 von ihnen standen einst bereits auf der Gehaltsliste der USA.

  • Amnesty sieht keine Beweise für Massengräber in Donezk

    Amnesty International wirft beiden Konfliktparteien in der Ukraine Übertreibung vor. Vor allem die prorussischen Separatisten hätten falsche Angaben über Gräueltaten der anderen Seite gemacht. Beweise für angebliche Massengräber bei Donezk gebe es nicht.

  • Steinmeier fordert abgestimmtes Vorgehen der EU gegen Ebola

    Die Ebola-Epidemie ist nach den Worten von Bundesaußenminister Steinmeier eine "große menschliche Tragödie". Beim Treffen mit seinen EU-Amtskollegen warb er erneut für ein koordiniertes europäisches Vorgehen - etwa bei der Ausbildung von Helfern.

  • Züge fahren wieder - Piloten weiten Streik aus

    Der Ausstand der Lokführer ist vorbei, nun streiken die Piloten. Ab 13 Uhr legen zunächst die Cockpit-Besatzungen der Lufthansa-Kurz- und Mittelstreckenflieger die Arbeit nieder. Ab morgen früh 6 Uhr sollen zudem die Langstreckenflüge bestreikt werden.

  • FAQ: Rechte von Passagieren bei Flugausfällen

    Bei Streiks im Flugverkehr werden schnell viele Verbindungen gestrichen. Welche Rechte haben die Passagiere? Wer kommt für zusätzliche Kosten auf? Und wo bekommen Reisende Informationen? tagesschau.de beantwortet wichtige Fragen.

  • Schweden sucht weiter nach mysteriöser "Unterwasser-Aktivität"

    Den dritten Tag in Folge hat die schwedische Marine vor Stockholm nach einer mysteriösen "Unterwasser-Aktivität" geforscht - ohne Ergebnis. In Medien heißt es, gesucht werde nach einem russischen U-Boot. Doch russische Quellen verbreiteten nun eine andere Erklärung.


Sport-Meldungen

Nico Hülkenberg
  • Hülkenberg auch 2015 im Force-India-Cockpit

    Nico Hülkenberg wird auch in der kommenden Formel-1-Saison für Force India fahren. Dies teilte der Rennstall heute mit.

  • Vogel und Eilers sprinten zu EM-Gold

    Goldener Abschluss der EM in Guadeloupe: Die deutschen Bahnradfahrer Kristina Vogel und Joachim Eilers holten den Titel im Kampfsprint Keirin.

  • Audi arbeitet sich zur Markenmeisterschaft

    Die Saison 2014 stand ganz im Zeichen von Marco Wittmann. Aber dessen Performance allein reichte für BMW nicht aus, um den Herstellerpokal zu gewinnen. Audi schnappte sich die prestigeträchtige Trophäe im letzten Rennen.

  • Elf des Spieltags - Doppelpack im Trend

    Fünf Spieler haben am 8. Spieltag doppelt getroffen, für zwei von ihnen war es eine Premiere. Sie haben sich ihren Platz in der Elf des Spieltags verdient - genau wie drei zweikampfstarke Innenverteidiger.

  • Max Kruse - Stürmer-Prädikat: sehr wertvoll

    Wieder ein Doppelpack von Max Kruse: Der Stürmer schwimmt mit Borussia Mönchengladbach auf der Erfolgswelle ganz oben und zeigt sich noch stärker und wertvoller als in der vergangenen Saison.

  • Pohjanpalo - Fortunas Torgarant auf Leihbasis

    Dreimal traf Joel Pohjanpalo gegen Darmstadt 98 und bescherte Fortuna Düsseldorf nicht nur einen wichtigen Auswärtssieg, sondern spielte sich damit auch ins Rampenlicht. Im Montagsspiel der 2. Liga gegen St. Pauli kann er seine Serie fortsetzen.


Kindernachrichten

Garderobe in einer Kindertagesstätte
  • Bahnstreik am letzten Ferienwochende bringt Chaos

    Kommt ihr gerade aus den Ferien zurück? Dann steht ihr jetzt gerade vielleicht im Stau. Denn heute ist auf den Straßen noch mehr los, als sowieso schon am letzten Ferienwochenende. Die Lokführer der Bahn streiken wieder.

  • Kann Ebola sich auch hier verbreiten?

    Seit Monaten berichten wir über das gefährliche Ebola-Virus, an dem in Westafrika schon über 4.500 Menschen gestorben sind, wahrscheinlich noch viel mehr.

  • Ein Komet mit Kurs auf den Planeten Mars

    An diesem Wochenende bekommt unser Nachbarplanet Mars Besuch vom Rand unseres Sonnensystems. Sonntagabend wird der Komet Siding Spring in etwa 140.000 Kilometern Entfernung am Mars vorbeirasen.

  • Zwei Hennen auf Segeltörn um die Welt

    Können Hühner eigentlich seekrank werden? Das wird uns wohl in Kürze der italienische Skipper Matteo Miceli berichten können. Er sticht nämlich gerade mit zwei Hennen in See. Zu einer ökologischen Weltumsegelung.

  • Lehrer-Fortbildung: Deutsch als Zweitsprache

    Stöhnt ihr manchmal über knifflige Sachkundetexte? Für einige eurer Mitschülerinnen und Mitschüler ist es aber schon schwierig, überhaupt dem Unterricht zu folgen. Sie sprechen nämlich zu Hause mit ihren Eltern kein Deutsch.

  • Der Habicht ist Vogel des Jahres 2015

    Es ist der Habicht geworden. Er hat die Wahl zum Vogel des Jahres 2015 gewonnen. Er ist ein Greifvogel, er frisst also nicht wie Spatzen und Meisen Samen und Früchte, sondern jagt andere Tiere.

NRW-Wetter



WDR Videotext-Seiten

WDR Text Der Videotext im WDR Fernsehen

Im WDR Text finden Sie aktuelle Informationen, Meldungen, Ergebnisse und Hintergründe. [mehr]

Symbolbild Mediathek für WDR.de

Beiträge aus den WDR Programmen Aktuelle Videos in der Mediathek

In der WDR Mediathek finden Sie die wichtigsten Videos zu aktuellen Themen. [Mediathek]