Startseite: WDR.de



Passagiermaschinen der Lufthansa stehen auf dem Flughafen in Frankfurt

Lufthansa-Piloten legen Arbeit nieder Ab Dienstag auch Langstrecke betroffen

Kaum ist der Bahnstreik beendet, geht es bei den Piloten weiter. Betroffen seien alle Passagier-Flüge mit Maschinen vom Typ Airbus 320-Family, Boeing 737 und Embraer und am Dienstag zusätzlich Langstreckenflüge. [tagesschau.de]

  • WDR aktuell Heute, 12.45 - 13.00 Uhr WDR Fernsehen
Fluechtlinge

Spitzentreffen nach Flüchtlingsskandal Einen Neuanfang wagen

In Essen treffen sich heute rund 40 Teilnehmer aus Politik, Kirche und Gesellschaft zu einem Flüchtlingsgipfel. Aus den Misshandlungen in Asylbewerberheimen wollen alle ihre Lehren ziehen. Die Erwartungen sind hoch. [NRW-Studios]

tagesschau.de

  • Kobane: USA werfen erstmals Waffen für Kurden ab

    Seit Wochen ist die syrische Stadt Kobane umkämpft - kurdische Milizen versuchen, die Terrorgruppe IS aufzuhalten. Nun haben die USA die Kurden erstmals aus der Luft mit Nachschub an Waffen und Munition versorgt. Das könnte für Ärger mit der Türkei sorgen.

  • Kampf gegen IS: Welche Rolle spielen Stammeskrieger?

    US-Soldaten sollen nicht am Boden gegen den IS im Irak kämpfen. Stattdessen setzt Washington auf die Kurden, die irakische Armee - und auf Stammeskämpfer. 100.000 von ihnen standen einst bereits auf der Gehaltsliste der USA.

  • Offenbar Tausende IS-Schläfer in Bagdad

    Der IS steht angeblich nur 20 Kilometer vor Bagdad. Laut Medien befinden sich zudem längst Tausende Dschihadisten in kleinen Schläferzellen in der irakischen Hauptstadt. Die Einwohner hoffen, dies sei ein Gerücht. Aber fast täglich explodieren Bomben.

  • Züge fahren wieder - Piloten weiten Streik aus

    Der Ausstand der Lokführer ist vorbei, nun streiken die Piloten. Ab 13 Uhr legen zunächst die Kapitäne der Lufthansa-Kurz- und Mittelstreckenflieger die Arbeit nieder. Ab morgen früh 6 Uhr sollen zudem die Langstreckenflüge bestreikt werden.

  • FAQ: Rechte von Passagieren bei Flugausfällen

    Bei Streiks im Flugverkehr werden schnell viele Verbindungen gestrichen. Welche Rechte haben die Passagiere? Wer kommt für zusätzliche Kosten auf? Und wo bekommen Reisende Informationen? tagesschau.de beantwortet wichtige Fragen.

  • Schweden sucht weiter nach mysteriöser "Unterwasser-Aktivität"

    Den dritten Tag in Folge hat die schwedische Marine vor Stockholm nach einer mysteriösen "Unterwasser-Aktivität" geforscht - ohne Ergebnis. In Medien heißt es, gesucht werde nach einem russischen U-Boot. Lang schwieg die Marine dazu weitgehend. Das hat sich nun geändert.

  • Ebola-Erkrankte in Spanien laut erstem Test virenfrei

    Die spanische Krankenschwester, die sich mit Ebola infiziert hatte, ist auf dem Weg der Genesung: Ein erster Test zeigt, dass die 44-Jährige virenfrei ist. Die erste Ebola-Ansteckung in Europa könnte damit glücklich zu Ende gehen.

  • Zwei japanische Ministerinnen zurückgetreten

    Nach nur einem Monat im Kabinett haben Japans Justizministerin Matsushima sowie die Industrie- und Handelsministerin Obuchi ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Beide hatten Gelder zweckentfremdet - unter anderem für Tücher und Fächer.

  • Regierung will schärfere Gesetze zur Einfuhr von Kulturgütern

    Die Terrorgruppe IS finanziert ihre Waffen auch durch den Verkauf von geraubten Kulturgütern. Die Bundesregierung befürchtet, dass Deutschland ein Umschlagplatz dafür werden könnte. Schärfere Gesetze sollen das verhindern.

  • Videoblog: Zwei Welten in zwei Tagen

    Ariane Reimers ist erneut mit dem Fahrrad durch das Reich der Mitte unterwegs. Anlässlich des Opferfestes besucht sie Muslime in China. Einen Tag später und nur 80 Kilometer weiter taucht sie in eine völlig andere Welt ein: Die ARD-Korrespondentin erreicht eines der wichtigsten Klöster des tibetischen Buddhismus.


Paderborns Joker: Marvin Duksch (l.) und Stefan Kutschke

Breitenreiters Joker drehen das Spiel Paderborn beeindruckt gegen Frankfurt

Der SC Paderborn mischt die Bundesliga weiter auf: Gegen Frankfurt drehte der mutige Aufsteiger sogar einen Rückstand. Trainer André Breitenreiter hatte ein glückliches Händchen. [sportschau.de]

Joel Pohjanpalo (l) freut sich mit Charlison Benschop über seinen Treffer zum 2:0.

Düsseldorf vor dem Spiel gegen St. Pauli Pohjanpalo - Fortunas Torgarant auf Leihbasis

Dreimal traf Joel Pohjanpalo gegen Darmstadt 98 und bescherte Fortuna Düsseldorf nicht nur einen wichtigen Auswärtssieg, sondern spielte sich damit auch ins Rampenlicht. Im Montagsspiel der 2. Liga gegen St. Pauli kann er seine Serie fortsetzen. [mehr]


Rogier Krohne (Preußen Münster)

Spielunterbrechung wegen Ausschreitungen Preußen siegt in hitzigem Westfalenderby

Mit einer Energieleistung hat Preußen Münster das Westfalenderby gegen Arminia Bielefeld für sich entschieden. Nach einem Rückstand drehten die Preußen das Spiel und gewannen 3:1. Das Spiel musste wegen Ausschreitungen unterbrochen werden. [mehr]

Bonns Eugene Lawrence

Basketball-Bundesliga Bonn setzt Ausrufezeichen gegen Artland

Gegen die bisher ungeschlagenen Artland Dragons hat Bonn in der Basketball-Bundesliga seine Mini-Krise beendet und wieder die vorderen Tabellenplätze im Blick. [mehr]

NRW-Wetter


ein Schnuller liegt auf einem Laminatboden, dahinter ein Schattenumriss einer Person

Prozessbeginn in Wuppertal Frau musste Baby in Gefangenschaft gebären

Mitten in Wuppertal soll eine junge Frau über Monate von ihrem eigenen Mann und dessen Familie eingesperrt worden sein. Sie musste in Gefangenschaft ein Baby zur Welt bringen. Heute beginnt der Prozess vor dem Wuppertaler Landgericht. [NRW-Studios]

  • Lokalzeit Bergisches Land Heute, 19.30 - 20.00 Uhr WDR
Eine Frau legt sich vor dem Spiegel einen Schleier um

Nicht ohne meine Kinder Mut gegen Macht - Film 2

Vor 20 Jahren verliebt sich Kerstin G. in den jungen Syrer Haissem M. und erlebt ihren schlimmsten Albtraum. Der sympathische "Prinz" entwickelt sich nach ihrer Hochzeit zum fanatisierten Muslim, der sich der radikalen Glaubensgemeinschaft der Salafisten anschließt. [Mut gegen Macht]

  • Mut gegen Macht Heute, 20.15 - 21.00 Uhr WDR Fernsehen